Ich = schlechter Hundehalter ???

• Zitat

Mir würde ein 4. einfallen.
    Man lässt die anderen sich aussprechen und legt dann nochmal ruhig seinen Standpunkt dar.

Da muss man nicht auf das gleiche Niveau runter und vielleicht führt es auch dazu, dass das Thema wieder sachlich wird.

Da hast du Recht Nele, das kann man tun, so lange die anderen sich noch einigermaßen an die Netiquette halten. Ich habe es aber schon in sehr vielen Threads erlebt, dass einige User nur darauf zu warten scheinen, dass La_Bella etwas schreibt, nur um dann jeden Satz, jedes Wort zu zerpflücken, mich zu beleidigen usw.
    Wären dieselben Worte von einem beliebigen anderen User gefallen, hätte man völlig anders darauf reagiert.
    Mümmel hat das weiter vorne auch schon schön beschrieben in einem sehr guten Posting ...

Und DIESE Form des Angegriffenwerdens gefällt mir nicht und akzeptiere ich auch nicht.

• Zitat

und würde mich einfach darüber freuen, ein Forum zu finden, in dem es anders zugeht.

Solltest Du das jemals finden und dieses mehr als 100 Mitglieder (inkl. der passiven) haben, dann sag Bescheid. :D

• Zitat

Wenn ich aber doch in Fachthemen lande und meine Meinung kundtue, dann wird es deshalb emotional, weil ich von verschiedenen Usern angegriffen werde, nur weil meine Meinung nicht der des anderen gleicht.
    Tja, und dann wird es eben deshalb emotional, weil ich mich nicht angreifen lasse.

Ich nehme das jetzt mal als beispiel raus, denn das ist das was ich oft beobachte:

Du schießt leider sehr oft hart an der grenze des guten tons, ein gegensätzlicher Kommentar und du explodierst aber in genau soclhen threads wie hier wird es einmal umgedreht.
    "Die anderen, immer die anderen"

Und das fällt mir bei vielen auf, nicht nur bei dir.

Könnte man sich nicht auch mal selbst reflektieren?
    Ich bin auch nicht immer fein im Ton, streite ich gar nicht ab, aber ehrlich und direkt. Und bis jetzt konnten Missverständnisse immer aus der Welt geräumt werden. Entweder im Fred oder dann per PN.
    Es aber immer nur auf die bösen anderen schieben ist auch nicht ganz fair.

genauso könnte an sagen, manu, warum sollten andere nach deinem langen eingangspost noch nach gassizeiten etc fragen. Warum gibst du nicht alle informationen die du für wichtig hälst?

(Ich weiß ich habe weiter vorn was anderes geschrieben, ich wollte es jetzt nur mal so drehen der verdeutlichung wegen)

• Da hab ich noch nackig aufm Spielplatz getanzt da war der in :D

Zum 2. Ah geh die Situation hat ned Bella geschaffen hier brodelts schon seit 1-2 Wochen
    Hätte sie das gewollt wäre se voll auf meine Steilvorlage angesprungen ich hab ja sie direkt als Beispiel genommen also det find ich Quatsch ihr das jetzt so zu unterstellen

• Ich hab's bis Seite 3 ausgehalten, dann bin ich zur aktuellsten Seite vorgesprungen, und - DING! DONG! - na klar: Da war schon wieder Gestänker. Es ist mittlerweile so vorhersehbar, wohin sich welcher Thread entwickelt. Und es ermüdet sehr, immer die gleichen Leute mit den gleichen Überheblichkeiten ertragen zu müssen. Es bleibt wohl ein Traum, dass ein auch nur ansatzweise kontroverses Thema vernünftig durchdiskutiert werden kann....

• Zitat

[
    Telefondienst stell ich mir recht langweilig vor und so ein bissi Spaß mit Forum aufmischen ist da bestimmt eine gern genommen Abwechslung.

5. man hakt mal via PM nach und fragt genau nach. Oder bittet im laufenden Fred um weiterführende Erklärung, wenn es passt.

Irrtum, ich mische nicht auf. Ich sage nur meine Meinung. Es liegt nicht an mir, dass ich kaum einen Satz schreiben kann (höflich, freundlich, sachlich), ohne dass sich einige hier darauf stürzen wie die Geier auf Aas.

Ihr mischt euch selbst auf, indem Ihr auf jeden Satz meinerseits entsprechend anspringt.

Ich tue nur meine Meinung kund.

Und nein, ich frage nicht nach und schon gar nicht per PN, wenn ich vorher von jemandem beleidigt wurde. Das ist für mich keine Kommunikationsbasis.

• Zitat

Ich hab's bis Seite 3 ausgehalten, dann bin ich zur aktuellsten Seite vorgesprungen, und - DING! DONG! - na klar: Da war schon wieder Gestänker. Es ist mittlerweile so vorhersehbar, wohin sich welcher Thread entwickelt. Und es ermüdet sehr, immer die gleichen Leute mit den gleichen Überheblichkeiten ertragen zu müssen. Es bleibt wohl ein Traum, dass ein auch nur ansatzweise kontroverses Thema vernünftig durchdiskutiert werden kann....

hättest du dir die mühe gemacht ALLE seiten zu lesen, dann wären dir viele konstruktive Ansätze aufgefallen!

• Ich habe jetzt hauptsächlich Manus Postings gelesen und ein paar der anderen, die mich interessierten.
    Das Anfangsposting von Manu finde ich okay, verstehe zwar nicht ganz den Sinn der Sache, aber was ich nicht verstehe ist, dass es von Manu kommt!
    Ich habe dich, Manu, hier anders kennen gelernt, oder dich eingeschätzt. Was ich nicht ganz verstehe, dass du dich unterschwellig über Dinge beschwerst, die du selber ausführst/austeilst. Ich habe dich als kritisch und nicht zimperlich mit deinen Antworten kennen gelernt. irgendwie passen meine 2 Bilder von dir jetzt grad gar nicht zusammen. Ist weder positiv noch negativ gemeint.

Zu der Thematik fiel mir jedoch gleich ein Artikel der letzten DOGS ein. Es geht um das Thema Erziehung: (W)Er ist heute der Boss?.
    Bei den Verwöhnfallen möchte ich etwas zitieren, das meiner Meinung nach gut hierher passt.

Die Slalom-Erziehung

Wer sich heute einen Welpen kauft, ist von Ratgebern umstellt, auf dem Markt der Lebenshilfe konkurrieren Meinungen und Methoden.
    Tatsache ist, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, wie Erziehung stattfinden soll. Gleichzeitig ist die Legitimität von Autorität und Disziplin weggebrochen. Wir sind nicht mehr sicher, ob wir das Richtige tun.
    Aber Unsicherheit ist der Feind jeglicher Autorität. Das heisst, jeder von uns muss seine Rolle als Erzieher neu aus sich selbst heraus entwickeln. Er sollte sich hin und wieder der öffentlichen Kritik stellen, wenn andere die Erziehungsmethoden kritisieren. Wichtg ist, sich abzugrenzen und klar zu seiner Entscheidung zu stehen.

zitiert aus DOGS Nov-Dez 2011

Ich muss sagen, dass dies sehr meiner Denkweise entspricht, nur kann ich es nicht so gut ausdrücken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!