Als Ausnahme: Wie lang allein im Auto im Winter?
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage, weil ich es nicht einschätzen kann:
Wir sind über Weihnachten bei meinen Eltern und wollen mittags essen gehen. Der Hund darf nicht mit ins Restaurant und müsste im Auto bleiben. Er ist ein Bobtail, dann viereinhalb Monate alt und mag generell kaltes Wetter. Auch alleine sein im Auto findet er generell nicht schlimm, das hat er auch schon mal anderthalb Stunden schaffen müssen, weil ich nen dienstlichen Termin hatte (auch nur einmal, als Ausnahme).
Können wir ihn 2-2,5 Stunden allein lassen im Winter? Wenn wir vorher das Auto einheizen und er Decken hat?Danke,
Jo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Als Ausnahme: Wie lang allein im Auto im Winter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sehe ich nicht als Problem an, wenn er gesund und fit ist. Je nach Temperatur kannst Du ihm ja einen Mantel anziehen oder einfach eine Wärmflasche unter die Decke legen.
-
ich sehe da ebenfalls überhaupt kein problem. n paar kuschelige decken ins auto, eventuell eine wärmflasche und dann kann er die zeit über ein schläfchen machen. habe meinen dobi im wintersemester während der vorlesungen öfters mal im auto gelassen, hat ein mäntelchen angekriegt und jedes mal selig gepennt wenn ich nach 2 stunden wieder kam...
-
Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist. Meinen Opi lasse ich gezwungenermaßen bis zu 6 Stunden im Auto (bleibt zuhause nicht allein, im Auto schon und ich habe nicht immer jemanden zum aufpassen). Ich steige dann immer ohne Jacke ins Auto und heize so weit hoch, dass es mir sogar im Pulli ziemlich warm wird. Geparkt wird schön windgeschützt, bei uns an der Uni gibts Parkhäuser mit Souterrain, perfekt. Außerdem bekommt er zwei Decken, ein Kissen und eine Wärmflasche zum einmummeln. Außer dem Kissen ist immer alles weggeschoben, wenn ich zurück komme, also wird er wohl nicht frieren
Eine Schale Wasser und vielleicht was zu Knabbern, würde ich nicht vergessen. -
Hi!
das dürfte kein Problem sein, das mit der Wärmflasche hab ich auch schon praktiziert. Als ich nach 2 Stunden zurückkam (ist auch bei mir die Ausnahme), war die Flasche noch warm und Hundi hat seelig drauf gepennt. Aber theoretisch kann ein Hund eine Wärmflasche auch kaputt beißen, was dann zu einem mittelschweren Wasserschaden führen könnt.
LG Blackpoodle -
-
Ich danke euch! Da konnte ich mein Bauchgefühl prima mit euren Erfahrungen abgleichen und die Idee mit der Wärmflasche ist gut! Vielen Dank für die Rückmeldungen!

-
Was ich gerne noch mache, wenn ich die Hunde im Auto lassen muß: Eine Decke über die Box legen. Einerseits hält sich die Wärme so länger, die Hunde haben quasi einen kleinen Raum, den sie selbst warm halten können, andererseits kommen keine vermeintlich wohlmeinenden Tierschützer auf die Idee, die "armen Tierchen" retten zu wollen.....
Ging mir so im Sommer - ich hatte das Auto mit beiden Hunden am Feldweg abgestellt, Kofferraum geschlossen, es war schon etwas abgekühlt, und ging eine Fährte legen für einen der beiden. Eine halbe Stunde später kam ich wieder, und es stand eine ältere Dame vor dem Auto, von wegen sie wollte gerade den Tierschutz anrufen, um die armen Hunde zu retten. Die würden doch im Auto so gar keine Luft kriegen (wie krieg ich dann welche, wenn ich mit geschlossenen Türen fahre???). Das stimme ja gar nicht, was ich da auf dem Auto stehen hätte (der Name unserer Rettungshundestaffel.... *hust....Seit wann retten Rettungshundestaffeln Hunde?). Es war nach 16 oder 17 Uhr sogar, die Sonne definitiv schon hinter irgendwelchen Wolken verschwunden, also in keinster Weise bestand Gefahr, daß das Auto sich überhitzen könnte o.ä....... Abgesehen davon (konnte sie nicht wissen) war ich ja im daneben befindlichen Gelände zum Fährten, hätte also auf jeden Fall mitbekommen, wäre die Sonne wieder rausgekommen. Aber wenn das in der Stadt passiert, und Du sitzt grad im Restaurant, und irgendwer meint, den "armen Hund" retten zu müssen (der gerade selig nach ner langen Spielrunde vor sich hinpennt....*gg), kannst ja nicht mehr eingreifen......
Abgesehen davon bewahrt die Decke über der Box evtl. Passanten auch davor, plötzlich angekläfft zu werden, wenns Hundi langweilig wird und er den Wachtrieb ein wenig ausleben möchte, und somit wird auch Streß für den Hund vermieden.
LG,
BieBoss -
Anstelle der Wärmflasche habe ich DAS:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rmodecken/58657
immer verwendet, bis mein Auto Standheitzung bekommen hat

-
den Snuggelsafe habe ich auch.Wenn der voll erhitzt wird,kann man sich da schwere verbrennungen zuziehen,muss also gut verpackt werden.Aber ich liebe dieses Teil,haelt bei mir ca 8 Std warm
-
Was soll denn dagegen sprechen?
So wie Du das machst, mache ich das auch.
Davor schön die Sitzheizungen hochgedreht, Klimaanlage aufgedreht und ihm 2 Decken reingelegt - und er ist ein Chi der normalerweise schnell friert, aber dort macht er überhaupt keine Anstanden, er findets kuschelig.
Ist auch unsere einzigste Alternative wenn wir mal in ein "gehobeneres" Restaurant gehen wo er einfach nicht mit rein darf..
Also es spricht definitiv nichts dagegen, ich finde es schlimmer Hunde im Sommer bei 'ner bollen Hitzen im Auto zu lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!