Hund-Halter-Unfälle
-
-
Hi,
mir ist vorhin eine komische Frage gekommen, als mein Kleiner und ich unglücklich kollidiert sind.

Er hat sich was geschnappt, was er nicht sollte, ist auf mich zugerannt, ich bin auf ihn zu, um es ihm wegzunehmen - und KRAWUMM küssten sich mein Knie und sein Gesicht.

Manchmal (wenn er wieder arg am ziehen ist zb...) trampel ich ihm auch ausversehen auf die Pfoten und ernte zutiefst empörte Blicke. Oder es ziept ihm zu sehr, wenn ich ihm nach dem Waldspaziergang Kletten aus dem Fell zupfen muss...
Glauben Hunde, das man ihnen mit Absicht wehtut? Sehen sie es als "Unfall" an? Oder als "aua, irgendwas hat mir wehgetan"?
Ich weiß, dämliche Frage, aber es interessiert mich mal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, ich denke das kommt auf die Stimmung drum herum an. Wenn ich meinem Hund auf die Pfote steige bemühe ich mich so zu tun als ob nichts gewesen ist - prompt gehts dem Hund gut. Wenn ich ihn bemitleide oder auch nur ansehe wird er unsicher, beschwichtigt, tritt zurück - ich denke dass er dann davon ausgeht gemaßregelt worden zu sein.
-
Hab ich mich auch schon gefragt...
Ich hab mich mal versehentlich auf Flake gesetzt, da hat sie ganz schön gefiept.

-
Zitat
Hab ich mich auch schon gefragt...
Ich hab mich mal versehentlich auf Flake gesetzt, da hat sie ganz schön gefiept.

Ich trampel den Hunden regelmäßig auf die Pfoten, die stehen aber auch immer im Weg rum
-
Sie lag im Weg.... flake lag auf dem Sofa und ich wollte mich zu ihr setzen. Ich kann meinen Körperumfang wohl nicht richtig abschätzen

-
-
Andersrum ... Willy sollte unter einem Stamm durch - ich bückte mich und er sprang hoch und mir voll gegen die Nase - es knackte und blutete - Arzt sagt Knorpelabriss...
Während ich mir die Nase hielt, heulte und mich mit Blut volltropfte - dabei aber weiter ging, rannte er auf die Wiese Kühe jagen - diese drehten den Spieß dann aber um ... ich hatte selten solch eine Angst um den Hund.
Ihm wars scheinbar egal dass ich jetzt einen zusätzlichen Huckel auf der Nase hab...

LG
-
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Hunde ganz genau erspühren wie etwas gemeint ist, weil sie uns sehr gut kennen.
Von daher denke ich schon, daß Hunde auch merken, ob ein Schmerz ihn absichtlich oder unbeabsichtigt zugefügt wird. Ich denke bei absichtlich zugefügtem Schmerz spühren und erkennen sie an dem Halter die Anzeichen der starken Aggression, bei einem Versehen, daß Erschrecken und aufrichtige Bedauern des Halters.LG Franziska mit Till
-
Ich bin mal auf Marla (als Welpe) getreten als ich auf dem Sofa lag und aufstehen wollte. Das Schlimmste daran war, dass ich dachte es sei ein weiches Spieli, dass meine Beiden liegengelassen haben.
Die Maus hat erst gar nichts gesagt und hat nach dem aufwachen kurz gefiept. Ich Schussel ... -
Wenn ich Benni wieder Sachen aus dem Fell zupfe, die er aus dem Feld mitbringt, dann ziept das schon ziemlich, aber irgendwie scheint er zu wissen, dass es sein muß und Widerstand zwecklos ist, und dass ich ihm nicht absichtlich weh tun möchte..
Beim Bürsten ziept es auch hin und wieder, aber er lässt es über sich ergehen.
Wenn er denken würde, es wäre Absicht, dann würde er anders reagieren, dann hätte er ja Angst vor mir, das würde ich merken.
Den schlimmsten Unfall, den ich verursacht habe war, dass ich vom Garten rein kam und die Türe hinter mir mit Schwung zugestoßen habe. Ich habe nicht bemerkt, dass der Hund hinter mir noch reinhuschen wollte und dann wurde er eingeklemmt.
Ich habe es gar nicht bemerkt, bin in die Küche und mein Mann erzählte es mir später. Hundi hat auch nicht gequitscht, aber muß wohl heftig gewesen sein.
Mein Mann sagte mir, dass er mal kurz die Luft angehalten hat, und mit dem Schlimmsten gerechnet hat.
Jetzt wartet Hundi immer, bis ich ihn ansehe, bevor er durch die Türe geht.
Ich habe den Eindruck, er ist wie ein kleines Kind, wenn er keine Ansprache hat, dann ist er tapfer. -
Es tut gut mal zu lesen, dass auch anderen solche Unfälle passieren ^^
Meine zwei sind ja recht klein und wuselig. Da kommt's schon ab und an mal vor, dass sie mir vor die Füße rennen. Dann quietschen sie und schauen mich verunsichert an. Inzwischen haben sie (glaube ich) verstanden, dass "Entschuldigung" heißt alles ist ok, sie haben nichts falsch gemacht. Zumindest gehen sie dann normal weiter.Ich bin mir ziemlich sicher das Hunde merken wann etwas Absicht und böse gemeint ist. Genauso merken sie, wenn etwas ein Versehen war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!