Rohfuetterung ohne rohes Gemuese

  • Das ist das eine Samojana, dass andere ist: Wenn Hunde keinen Mageninhalt fressen, diesen ausschütteln, dann seh ich nicht, warum ich gefüllten Pansen oder auch Blättermägen füttern soll. Beides sind Mägen der Kuh.


    Wie passt das?

  • Moin,
    Wenn ich den Pansen hole, und ihn in Stücke schneide, denn auch so gibt es ihn bei uns. Quillen mir oft noch Kräuter und Gräser entgegen und ja ich denke, ich kann sagen ich bekomme meinen Pansen von glücklichen Rindern. Die mehr als die Hälfte des Jahres auf der Koppel stehen und die Nordluft genießen dürfen.

  • Zitat

    Mir wurde mal gesagt, dass Hunde rohes Gemüse nicht verwerten können, und z.B. Möhren wenn sie Rohgefüttert werden einfach im ganzen wieder ausgeschieden, ohne das der Hund davon etwas verwertet hat.


    Kommt immer auf den Hund an. Ich gebe meinem Hund des öfteren ein rohe Möhre, er frisst sie sehr gern, beschäftigt sich kautechnisch, die Fasern füllen den Magen und ein Teil der Karotte wird auf jeden Fall verwertet. WILL man Gemüse füttern, ist es ratsam dieses zu dünsten und zu pürieren (Zellwände zerstört und Inhaltsstoffe aufgeschlossen), dazu noch ein Schuss Öl, um Fette und Vitamine verfügbar zu machen.

  • Zitat

    du meinst Gevatter Wolf? ;)


    Jo, wird aber auch auf wildlebende Hunde, Koyoten und ähnliches gemünzt.


    By the way, Gräser, erwähnte. Sehr schön, sind nämlich i.d.R. Süssgräser und die sind die Vorstufe vom heutigem Getreide. Somit also vorverdaute und aufgeschlossene Kohlenhydrate.

  • Zitat

    Moin,
    Wenn ich den Pansen hole, und ihn in Stücke schneide, denn auch so gibt es ihn bei uns. Quillen mir oft noch Kräuter und Gräser entgegen und ja ich denke, ich kann sagen ich bekomme meinen Pansen von glücklichen Rindern. Die mehr als die Hälfte des Jahres auf der Koppel stehen und die Nordluft genießen dürfen.


    ich könnte auch Pansen von glücklichen Rindern bekommen, habe mich dagegen entschieden, weil auf diesen Wiesen
    vereinzelt Jakobskreuzkraut wächst. Nicht alle Kräuter im Kuhmagen sind gesund.

  • Hallo,
    darf ich mich einschalten??
    Bitte ohne gleich angegriffen zu werden....
    Ich habe einen richtigen Problemfall zu Hause. Eine Border-Collie-Hündin, die gegen Gott und die Welt allergisch ist.
    Ausser den täglichen Begegnungen wie Hausstaub, Pollen, Gräser, Milben, Flohkot, Schimmelpilze auch gegen div. Futtermittel.
    Nun versuche ich sie nach bestem Wissen und Gewissen irgendwie mit dem zu ernähren was sie darf und das ist Rind, Reis, Kartoffeln evtl Fisch und Wild (dagegen ist sie noch nicht ausgetestet...)
    Lange habe ich Rinti oder Ropo-Dog Rind gefüttert. DAs mag sie gerne, aber ist auch nur Fleisch drin.
    Seit ca 6 Wochen füttere ich Frischfleisch in div. Zusammensetzungen. Rind und gestern mal Reh.
    Habe mir einen Super-Mixer angeschafft um (nach div. Anleitungen im Internet) rohes Gemüse und auch mal etwas Obst zu mixen. Füge dann Reis oder Kartoffeln dazu. Fleisch ca 70 - 80 %, den Rest mische ich unter.
    Anfangs hat Kessy das noch so einigermaßen gefressen, wenn auch nicht begeistert. Dann fing sie an "auszusortieren" wurde Meister im Gemüse und Kohlehydrate eliminieren und nun geht sie an die Mix-Pampe gar nicht mehr dran.....ich hab ein ganz schlechtes Gewissen weil sie außer dem Fleisch ja nun gar keine anderen Inhaltsstoffe mehr bekommt. Habe inzwischen Stunden mit Recherchen verbracht und werde immer unsicherer.....
    Nun lese ich hier, daß Gemüse und Reis gar nicht soooo wichtig ist????
    Habe ja nun leider keine Ernährungswissenschaften studiert, bin daher einfach nur wissbegierig, aufnahefähig und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Tips bekomme wie ich Hundi denn nun richtig ernähren kann....
    Übrigens bekommt sie Pansen sehr oft und mag sie auch! zum einen in so einem Mischbeutel vom Barfer-Shop und zum anderen vom Schlachter direkt in großen Stücken zum "zerreißen".
    Markknochen mit Fleisch dran oder so lässt sie meist "links" liegen....frisst sie frühestens nach ein bis zwei Tagen Ablagerung auf dem Küchenfußboden (was meinen Hygieneinstinkt empfindlich stört, denn ich habe Angst, die Dinger fangen irgendwann an, sich selbst mittels kleiner Tierchen vorwärts zu bewegen....)
    Wie gesagt, ganz viel darf sie nicht, einiges will sie nicht...und da sie sowieso schon gesundheitlich total geschädigt ist wirds langsam schwierig. Sie macht grad ne Desensibiliesrung mit, die sie zusätzlich mitnimmt was heißt, es ist ihr oft übel, sie erbricht dann ein bis zwei Tage lang....Fell wird durch die Kratzerei immer dünner ist stumpf und Hundi leidet zusehends. Border Collie mit einem Jahr sollte vor Temperament übersprühen...sie schläft oft oder starrt die Wände an....dafür können wir alle Nächtens nicht schlafen, weil sie unruhig ist und immer wieder Kratzattaken bekommt. (Sie schläft mit im Schlafzimmer)
    Ganz langsam verliere ich ein bischen den Mut....
    Über Tips und Ratschläge, auch gerne zum Beispiel zu Gemüseersatz in Form von Flocken (da steig ich bisher gar nicht durch....) würde ich mich freuen. Pellets sind eher ungünstig wegen Futtermilben ....wobei mein TA meinte, wenn die ganz frisch hergestellt sind und ich die nicht lange lagern würde, und wenn, dann in TK, würde nichts passieren...
    LG aus dem Emsland
    Ilona

  • Zitat

    Grins, jo, geht mir nicht anders Samojana. Aber mein Problem mit Fanatisten und Swanie-Anhänger, die sinnlos die sog "Barf-Fibel" runterrattern aber nicht denken können, ist ja bekannt


    fragt sich nur wer hier fanatisch ist.

  • Nun, ich würde die BC-Dame auf 50% Fleisch erstmal gekocht setzen, 30% Gemüse gegart und püriert servieren, als Kohlenhydratquelle 20% gut gegarte Kartoffel. Das schön verrührt servieren macht Sortierungsarien schwer.


    Flocken, etc.pp. sie reagiert auf Schimmelpilze und Milben, dann lass sein. Genau das hast Du in getrockneten Sachen.


    Geh mit ihr zum TA und lass sie gründlich durchchecken, mit Blutbild. Könnte sein, dass sie ein ähnliches Prob hat wie Quirinas Aussie. Dann brauchst Du noch ein anderes Futter.

  • Zitat

    fragt sich nur wer hier fanatisch ist.


    konstruktive Kritik ist niemals fanatisch. Fanatisch wäre für nur ein einziges"angeblich artgerechtes Fütterungskonzept " zu plädieren. Jenseits des Tellerrandes existieren noch andere Fütterungskonzepte. Die sind zwar genauso wenig artgerecht wie BARF, schreiben sich diesen Werbeslogan aber nicht auf die Fahne um damit zu werben.
    Konstruktive Auseinandersetzung findet nicht nur hier statt ( siehe Link), wir sind Gott sei Dank, kein Ja-und Amen -Forum .
    http://alexdogblog.blogspot.co…-barf-barfen-pro-und.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!