Rohfuetterung ohne rohes Gemuese



  • Lämmer ganz am Stück nicht; nein.... und für ein Hühnchen oder ein Kaninchen brauchts auch nicht mehrer Tage ( kann man teilen/ wenn man selbst schlachtet!) Freies Kot und AasFressen, sowie das Lamm hast du nu reininterpretiert :smile:
    Freien Zugang zu Fallobst (saisonbedingt natürlich) und Gräsern... auch JA.


    Ob du es glauben magst oder nicht..... das überlasse ich dir.
    Vllt leichter zu glauben wenn du wüsstest in was für einer Gegend ich wohne: BAUERN-DORF durch und durch; .... weniger Menschen leben im Dorf ; SchlachtVieh & Co in absoluter Überzahl!


  • Warum muss da jetzt so ein Beitrag kommen? Doch voellig unnoetig. Viel eher wuerde ich von Dir als belesene Expertin eine Antwort gutheissen, auf die Frage welches fuer Dich die Vorteile sind der Fuetterung von den beim BARF empfohlenen 20-40% an ROHEM GEMUESE. Mich interessiert es in der Tat.

  • Du, ich füttere frisch und barfe nicht. D.h. bei mir kommen 50% Fleisch, 20-30% Getreide und 20-30% Gemüse ins Napf.


    Eben weil ich berücksichtige, dass Hund sich weiterentwickelt hat durch 15.000 Jahre Domestikation und Zuchtselektion.


    Wenn ich komplett ohne Gemüse arbeite, dem Hund keine ganzen Beutetiere in Abwechslung von Maus bis Lamm, Schaf, Kalb zur Verfügung stelle, dann bin ich soweit weg von artgerechter Fütterung wie die Erde von der Venus.


    Ich decke mit dem klassischen Barf noch nicht mal den Eigenerhaltungsbedarf vom Hund, was mache ich also bei Barf ohne Gemüse?


  • Liest Du eigentlich die Beitraege im Thread? :)
    Und eine rohe Fuetterung ohne taegliche puerrierte Gemueseeinheit, dafuer aber regelmaessig mit verdaubarem Pansen als nicht artgerecht zu bezeichnen, ist sehr ungluecklich formuliert und wird von mir belaechelt :rollsmilie3
    :


    danke an andere User fuer ihre Beitraege an dieser Stelle...PN ist raus...

  • Zitat

    .Der Canide kann durchaus gaenzlich ohne Kohlenhydrate. Zuviele KH geben ebenso wie ein Zuviel an Fetten und Proteinen ein Ungleichgewicht, ausserdem ernaehren sich Krebszellen von
    Und eine rohe Fuetterung ohne taegliche puerrierte Gemueseeinheit, dafuer aber regelmaessig mit verdaubarem Pansen als nicht artgerecht zu bezeichnen, ist sehr ungluecklich formuliert und wird von mir belaechelt :rollsmilie3[/color]:


    Stichwort; was fressen Rinder und was frisst der Hund am Ende dieser Nahrungskette: den leckeren PANSEN/ Blättermagen wo alles drin ist, was der " fleischfressende Canide " zum Leben so braucht. ;)


    Soja, Ackerbohnen, Erbsen, Getreide, Biertreber oder Zuckerrübenschnitzel. An Mineralien fügt man je nach Gehalt im Grundfutter Calcium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Spurenelemente und Vitamine hinzu.
    http://www.was-wir-essen.de/ab…rindermast_fuetterung.php

  • Zitat

    Stichwort; was fressen Rinder und was frisst der Hund am Ende dieser Nahrungskette: den leckeren PANSEN/ Blättermagen wo alles drin ist, was der " fleischfressende Canide " zum Leben so braucht. ;)


    Soja, Ackerbohnen, Erbsen, Getreide, Biertreber oder Zuckerrübenschnitzel. An Mineralien fügt man je nach Gehalt im Grundfutter Calcium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Spurenelemente und Vitamine hinzu.
    http://www.was-wir-essen.de/ab…rindermast_fuetterung.php


    Dann ist Dir sicherlich die Zusammensetzung von Pansen weniger bekannt :)
    Ich fuer sie mal auf:


    Moisture 71.37%
    Crude Fat 11.70%
    Protein 15.82%
    Ash 1.23%
    Phosphorous 0.14%
    Calcium 0.12%
    Calories 756.35 cal/lb.
    pH 6.12
    Lactic Acid Bacteria 12,000 CFU/G
    Linoleic Acid (EFA) 2.72%
    Linolenic Acid (EFA) 0.37%


    Ist schon ein Wahnsinnszeug dieser Pansen :d


    das Verblueffende fuer Dich ist wahrscheinlich der Sachverhalt dass Kohlenhydrate und Zucker aus Getreide im Pansen fast vollstaendig zu kurzkettigen Fettsaeuren umgebaut wurden und so niedrig sind dass sie nicht nennenswert sind (ich hab da keine Angabe rausgestrichen falls die Vermutung bestehen sollte)


    Wie schon beschrieben befuerworte ich die Fuetterung von Pansen sehr aber alles in vorverdauter Form, eben gut zu verstoffwechseln fuer den Hund ohne die Massen an KH die der Canide nicht in der Hoehe braucht :)


    Und zusetzen braucht man eigentlich Nichts da alle von Dir erwaehnten Stoffe wunderbar im Pansen enthalten sind. Wenn ich als Teil 2 dann noch raw meaty bones fuettere, bin ich an artgerechter Fuetterung ziemlich dicht dran ;)

  • Zitat

    Wenn ich als Teil 2 dann noch raw meaty bones fuettere, bin ich an artgerechter Fuetterung ziemlich dicht dran ;)


    Wölfe fressen erstens keinen Pansen ( Mageninhalt) und zweitens fütterst du auch nur Industriefutter (Fleisch aus der Massentierhaltung ). Was daran artgerecht sein soll, erschließt sich mir leider nicht.
    Da reißen ja die Haare beim Herbeiziehen.;)

  • Grins, jo, geht mir nicht anders Samojana. Aber mein Problem mit Fanatisten und Swanie-Anhänger, die sinnlos die sog "Barf-Fibel" runterrattern aber nicht denken können, ist ja bekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!