Rohfuetterung ohne rohes Gemuese

  • Hi Ihr Lieben,


    Ich wuerd gern wissen ob es hier noch andere Rohfuetterer gibt die kein rohes Gemuese fuettern? Waere sehr schoen sich auszutauschen.


    ich bin Rohfuetterer und gundsaetzlich finde ich BARF sehr gut aber ich reibe mich an 2 Dingen und das ist zum einen der immense Anteil an rohem Gemuese der gefuettert werden soll sowie den unzaehligen von Zusaetzen.
    Wenn ich aufs Wolfsrudel schaue, ist der Anteil an rohem Gruenzeugs auf dem Speiseplan ausser in vorverdauter Form im Pansen nicht vorhanden. Interessanterweise gibt es gar Rudel die keinen Panseninhalt fressen sondern ihn aus der Magenhaut schuetteln. Wildhunde dann wiederum futtern ihn sehr gerne. Ich fuettere ihn auch in ziemlich rauhen Massen :) jedoch ist das das einzige "Gemuese" das meine bekommen.


    Gibt es noch andere unter Euch die aehnlich fuettern?

  • Ich kenne keinen Barfer der rohes Gemüse füttert. Alles Gemüse was man füttert sollte vorher gegart werden, da Hundes das Enzym (Zellulase) fehlt, um die Zellwände des rohen Gemüses aufzuspalten.


    Ich glaube außerdem schon, dass Wölfe hier und da mal Grünzeug (Obst, Kräuter usw. fressen) und bei kleineren Beutetieren fressen sie auch sicher den Magen-Darm-Trakt im Ganzen ohne ihn vorher leer zu schütteln.


    Inwiefern es allerdings "gefährlich" oder ungesund ist, einen Hund roh, aber ganz ohne Gemüse zu ernähren kann ich nicht sagen...da müssen die Experten ran.

  • den mageninhalt futtern eigentlich garkeine hunde, sie schütteln ihn alle aus und fressen dann nur geringe mengen die kleben bleiben. manchmal schlecken sie noch ein bisschen davon, wenn sie bedarf haben. es gibt deshlab auch einige leute die ihren hunden das gemüse nicht unterrühren damit sie selber entscheiden können.


    allerdings muss man deutlich sagen, dass wölfe uahc nicht jeden tag beute haben und dann fressen sie durchaus auch beeren oder kräuter. geht man jetzt einmal weg vom wolf und hun zum hund ist dessen verdauungstrakt zwar vornehmlich auf fleisch ausgelegt, aber eindeutig nicht ausschließlich (anders als bei der katze). das bedeutet dass er biologisch eindeutig darauf eingestelt ista uch pflanzliches zu verdauunen. außerdem gibt es dann eben das problem dass wir unseren hund 7 tage die woche füttern während der wolf deutlich seltener isst und somit im verhältbis auch wenige rfleisch aufnimmt. um das zu kompensieren füttern wir dann eben als "lückenfüller" gemüse statt den hund ein paar tage hungern zu lassen.


    im übrigen alte ich persönlich es so, dass ich die hälfte des gemüses koche udn die andere hälfte roh geben, da immernoch ekiern zu 100% weiß wie es der hund eigentlich aufnehmen kann.

  • Zitat

    Ich kenne keinen Barfer der rohes Gemüse füttert. Alles Gemüse was man füttert sollte vorher gegart werden, da Hundes das Enzym (Zellulase) fehlt, um die Zellwände des rohen Gemüses aufzuspalten.


    Ich glaube außerdem schon, dass Wölfe hier und da mal Grünzeug (Obst, Kräuter usw. fressen) und bei kleineren Beutetieren fressen sie auch sicher den Magen-Darm-Trakt im Ganzen ohne ihn vorher leer zu schütteln.


    Inwiefern es allerdings "gefährlich" oder ungesund ist, einen Hund roh, aber ganz ohne Gemüse zu ernähren kann ich nicht sagen...da müssen die Experten ran.



    Nach strikten Barfgrundsaetzen wird Gemuese IMMER roh verguettert, jedoch in puerierter Form so dass (angeblich) rohes Gemuese besser verdaut werden kann. Der Ansatz der Rohfuetterer die auf Gruenzeug verzichten (und der liegt mir naeher) ist der das der Canide keine Enzyme hat der pflanzliche Rohstoffe aufspalten kann, ausser Kohlenhydrate die sich bespielsweise in Obst befinden. Durch Kochen und Garen wiederum ist eigentlich alles rausgegart aus Gemuese und ausser Ballaststoffen und ein paar Kohlenhydraten ist da Nichts was ernaehrungsphysiologisch fuer den Hund wertvoll sein koennte.
    Fuer mich heisst das uebersetzt dass die Fuetterung von rohem Gruenzeug ueberfluessig ist und das Verfuettern von gekochtem Gemuese ebenso ausser man "streckt" die Futtermenge oder will mit Kohlenhydraten ein wenig aufstocken. Das tue ich auch ab und an...

  • Zitat

    Nach strikten Barfgrundsaetzen wird Gemuese IMMER roh verguettert, jedoch in puerierter Form so dass (angeblich) rohes Gemuese besser verdaut werden kann. Der Ansatz der Rohfuetterer die auf Gruenzeug verzichten (und der liegt mir naeher) ist der das der Canide keine Enzyme hat der pflanzliche Rohstoffe aufspalten kann, ausser Kohlenhydrate die sich bespielsweise in Obst befinden. Durch Kochen und Garen wiederum ist eigentlich alles rausgegart aus Gemuese und ausser Ballaststoffen und ein paar Kohlenhydraten ist da Nichts was ernaehrungsphysiologisch fuer den Hund wertvoll sein koennte.
    Fuer mich heisst das uebersetzt dass die Fuetterung von rohem Gruenzeug ueberfluessig ist und das Verfuettern von gekochtem Gemuese ebenso ausser man "streckt" die Futtermenge oder will mit Kohlenhydraten ein wenig aufstocken. Das tue ich auch ab und an...


    Das mit dem Pürieren ist meiner Meinung nach quatsch. Davon werden die Zellwände nicht aufgespalten und man könnte das rohe Gemüse auch direkt am Stück verfüttern.


    Wenn man das Gemüse schonend gart und das Kochwasser mit verfüttert (so mache ich es), dann ist es meiner Meinung nach durchaus noch ernährungsphysiologisch wertvoll für den Hund.

  • Huhu Judith;


    ich füttere hier beide Hunde ROH und das OHNE Gemüse! =)


    Ab und an packe ich zwar mal ne rohe Möhre mit rein; aber das wars auch grundsätzlich schon. Zusätze benutze ich weniger/ am wenigsten...mal nen Schuss Leinöl/ Lachsöl ... Grünlippmuschelextrakt.... getrocknete/gemörserte Eierschale. Thats It..... ;) Ich nenns immer EASY-BARF..... *lach*


    Beide Hunde haben ein perfektes Blutbild; Wachstum ist gleichmässig verlaufen und alles andere sprüht vor Vitalität samt schönem Fell!!! Auch sind sie nicht ständig krank oder anfälliger als GemüseEsser :lol:


  • Ein Blutbild sagt überhaupt nichts über die Qualität der Ernährung eines Hundes aus.


  • juhuuu ;)


    Ganz aehnlich laeufts hier auch,
    Die Kleine mampft gerne mal Obst aber ansonsten ruehren die rohes Gemuese eh nich an :d
    Im Pansen dagegen wuerden sich die beiden dagegen sehr gerne baden wenn die Massen dazu da waeren hihi. Die Zusammensetzung vom Pansen ist Spitze, da sind eine Menge an natuerlichen Zusaetzen gleich mit drin.
    Fuer Kuna hab ich als Zusatz cod liver oil da die Gute Leber nicht und bisl Vit A brauchtse dann schon. Jo, easy Barf trifft es gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!