was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Auf unseren Spaziergängen komme ich an Zwetschgenbäumen vorbei und habe mich gewundert, warum nach der Ernte noch so viele hängen bleiben. Mir wurde gesagt, die an den Bäumen bleiben wären nicht EU-Konform. Ich hab' dann gefragt und darf mich nun nach der Ernte nach Herzenslust bedienen.

• Mir wurde gesagt, die an den Bäumen bleiben wären nicht EU-Konform.

wie gestört das ist, da verhungern Millionen von Menschen und wir sind immer noch so dekadent, daß wir gutes Obst verrotten lassen, weil irgendwelche Sesselpfurzer meinen, es hätte nicht die richtigen Maße.

Das ist so unendlich krank

• Mir wurde gesagt, die an den Bäumen bleiben wären nicht EU-Konform.

wie gestört das ist, da verhungern Millionen von Menschen und wir sind immer noch so dekadent, daß wir gutes Obst verrotten lassen, weil irgendwelche Sesselpfurzer meinen, es hätte nicht die richtigen Maße.

Das ist so unendlich krank

Oder bauen Feld um Feld mit Mais für Biogasanlagen an, weil das immer noch subventioniert wird…

Offenbar hat man ja keine Probleme damit, kurzfristig Förderprogramme zu streichen.

Warum nicht diesen Mist?

• Und parallel stehen Menschen vor dem Ölregal und stampfen mit dem Fuß auf, weil es nicht alles gibt oder "zu teuer" ist.

(Von Aufklärungen über zusammenhangslose Hintergründe bitte absehen. Danke. Bin informiert.)

L. G.

• Weils kurzfristig nichts bringt. Der Mais wurde gelegt, als die Folgen des Ukraine Krieges noch nicht absehbar waren.

Außerdem gibt es prinzipiell genug Getreide, es wird nur nicht gut verteilt. Wir haben aktuell einiges an Raps zu liegen was eigentlich schon verkauft sein sollte. Aber die Speditionen kommen nicht hinterher..

Außerdem - ich weiß, das machen nicht alle. Aber mit der Abwärme unserer Biogasanlage wird unter anderem das Krankenhaus der Stadt geheizt und es soll ein Naturschwimmteich für Kinder zum Schwimmen lernen entstehen, der auch damit geheizt werden soll. Es ist nicht alles schlecht.

Es gab mal Zeiten da wurde viel mehr Mais angebaut.

Und hoffentlich wird der Mais dieses Jahr auch was. Sieht noch nicht danach aus aber mal sehen...

• Das ist hier ziemlich üblich, auch bei Erdbeerfeldern. Man lernt, sich an die Bewegung der Anlage anzupassen, sonst wird man beim Vorbeilaufen geduscht. :lol:

• Ist hier auch schon seit Jahren üblich! :ka:

Wir haben in den letzten Jahren um die Sommermonate herum kaum Regen gehabt, und man spricht ja nicht umsonst von der Dürre!

Waldbrände haben ja auch ihren Grund!

• Ist hier auch schon seit Jahren üblich! :ka:

Wir haben in den letzten Jahren um die Sommermonate herum kaum Regen gehabt, und man spricht ja nicht umsonst von der Dürre!

Waldbrände haben ja auch ihren Grund!

Also beim Gemüseanbau in der Rheinebene z. B. kenne ich das auch, da wurde schon vor 20 Jahren bewässert, aber beim Mais war ich dann doch überrascht, dass sich das dann tatsächlich noch lohnt, allerdings waren in den letzten trockenen Jahren ja auch so einige Maisäcker wirklich verdörrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!