was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Mit diesen Apps macht mir (!) das gar keinen Spass. :( :

Der Liebste macht das auch ständig so - ich mach das lieber old-school mit Pflanze noch richtig ansehen, auf bestimmte Merkmale achten und dann im Bestimmungsbuch nachbättern. Was ich so bestimmt habe, vergesse ich nicht mehr.

Der Liebste macht das auch ständig so - ich mach das lieber old-school mit Pflanze noch richtig ansehen, auf bestimmte Merkmale achten und dann im Bestimmungsbuch nachbättern. Was ich so bestimmt habe, vergesse ich nicht mehr.

Eigentlich geht mir das auch so, gerade durchs Pilze sammeln weiss ich auch wie schlecht das eigentlich mit Apps geht, wobei Pilze da auch nochmal eine ganz andere Nummer sind (essen würde ich App bestimmte Pilze sowieso niemals). Aber auf die Schnelle unterwegs finde ich das für Pflanzen echt gut, schleppe selten umfangreiche Bestimmungsbücher mit in die Natur.

Mich nervt das nur immer, diese doofe Prozentangabe... ich will mir SICHER sein! xD

Ich präge mir alles immer ganz genau ein (notfalls mit Fotos) und mache mich hinterher via Google auf die Suche. Da finde ich eigentlich das meiste. Mein altes Bestimmungsbuch, das ich als Teenager hatte, ist mit der Zeit leider auseinandergefallen, aber bis dahin wurde es ewig oft durchgeblättert und sehr geliebt <3

Einmal vor 2 Jahren konnte ich etwas nicht wirklich finden, und habe dann tatsächlich die "Spinnenprofis" der Region kontaktiert. Stellt sich raus, ich hatte eine selten gesichtete Ackerkugelspinne im Garten, direkt vor der Nase! Beziehungsweise... ich konnte sie nicht sehen, nur ihr wunderschönes "Haus" aus Steinchen und Pflanzenteilen. Der Herr hat sich sehr über das Bild gefreut und gefragt, ob sie es nutzen dürfen, und die Sichtung wurde dokumentiert. Das war ein tolles Erlebnis.

• Falls wer jetzt auf der suche nach einem bestimmungsbuch (für pflanzen) ist, ich kann "was blüht denn da?" von kosmos sehr empfehlen! Aber auf jeden fall die Variante mit Zeichnungen. Ich hab da bisher eigentlich alles pflanzige drin gefunden (außer vlt Gräser, da ist nur ne kleine Auswahl drin). Und es hat noch ne Größe dass ich es sogar schon beim wandern dabei hatte :roll: und sonst notizen machen zur pflanze die ich bestimmen will, und zuhause nachschauen :bindafür:

• Mich nervt das nur immer, diese doofe Prozentangabe... ich will mir SICHER sein! xD

Ich präge mir alles immer ganz genau ein (notfalls mit Fotos) und mache mich hinterher via Google auf die Suche. Da finde ich eigentlich das meiste. Mein altes Bestimmungsbuch, das ich als Teenager hatte, ist mit der Zeit leider auseinandergefallen, aber bis dahin wurde es ewig oft durchgeblättert und sehr geliebt <3

Einmal vor 2 Jahren konnte ich etwas nicht wirklich finden, und habe dann tatsächlich die "Spinnenprofis" der Region kontaktiert. Stellt sich raus, ich hatte eine selten gesichtete Ackerkugelspinne im Garten, direkt vor der Nase! Beziehungsweise... ich konnte sie nicht sehen, nur ihr wunderschönes "Haus" aus Steinchen und Pflanzenteilen. Der Herr hat sich sehr über das Bild gefreut und gefragt, ob sie es nutzen dürfen, und die Sichtung wurde dokumentiert. Das war ein tolles Erlebnis.

Hast du das Bild noch? Ich finde es interessant, traue mich aber nicht zu googlen weil dann bestimmt auch Bilder von der Spinne selbst auftauchen und ich eine starke Spinnenphobie habe. Aber das "Haus" würde mich doch mal interessieren =) Ich finde es super faszinierend, was manche Tiere für Bauten haben.

• Weißt du zufällig, wie vollständig das ist?

Für mich ist das Problem mit vielen von diesen "Laien"-Bestimmungbüchern, dass dann oft eben doch nicht alle Arten drin sind. Da denkt man, man hat die Art genau bestimmt, nur um später rauszufinden, dass es noch fünf andere sehr ähnliche Arten gibt, die der Einfachheit halber nicht erwähnt wurden :stock1: Sicher würde das manchmal den Rahmen sprengen, alle Arten anzuführen, aber zumindest die Info, dass es x Arten nicht ins Buch geschafft haben, hätte ich gerne. Und zwar direkt vorne drauf. Aber "über 400 Arten" klingt natürlich besser als "400 von 1000 nachgewiesenen Arten"

Gibt es außer dem Svensson für Vögel überhaupt Kosmosführer, die komplett vollständig sind?

Das klingt jetzt böser als es gemeint ist. Die Bücher sind trotzdem super, ich bin da einfach pingelig. Und leicht vorgeschädigt, weil ich irgendwann festgestellt habe, dass das Handbuch mit 900 Tier- und Pflanzenarten, mit dem ich aufgewachsen bin, irgendwie nicht so allwissend war, wie ich immer dachte :lol:

• Ich kenne das auch beim Bestimmen von Vögel so.

Es gibt so viele Arten, und Unterarten.

Wenn dann nur ein paar abgebildet sind, und dann das selbst geschossene Foto nicht so ganz mit den Abbildungen übereinstimmen will, wird es schwierig!

Dann kennt man praktisch nur die bekanntesten, und somit weit verbreitesten Arten, und merkt nicht, daß es sich dabei um eine (eventuell sogar noch seltene) Unterart ist, oder gar ein komplett anderer Vogel, der ähnlich aussieht.

• Ich kenne das auch beim Bestimmen von Vögel so.

Es gibt so viele Arten, und Unterarten.

Wenn dann nur ein paar abgebildet sind, und dann das selbst geschossene Foto nicht so ganz mit den Abbildungen übereinstimmen will, wird es schwierig!

Dann kennt man praktisch nur die bekanntesten, und somit weit verbreitesten Arten, und merkt nicht, daß es sich dabei um eine (eventuell sogar noch seltene) Unterart ist, oder gar ein komplett anderer Vogel, der ähnlich aussieht.

Im Svensson sind aber wirklich alle Arten. Ob man damit alle bestimmen kann, ist eine andere Frage, aber drin sind sie. Bei den ganz seltenen fehlen die Bilder, aber selbst die Gelbaugentaube, die zuletzt 1881 in Russland gesichtet wurde, hat in diesem Buch einen Eintrag :lol:

• Finde die Kosmos Bestimmungsbücher nicht schlecht so zum Spass und in der Freizeit, aber (zumindest bei den Pilzbüchern kann ich das einschätzen) wirklich vollständig mit ordentlichem Bestimmungsschlüssel sind sie halt doch nicht. Da braucht es dann aber wohl eh immer entsprechende Fachliteratur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!