was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Was hab ich denn da schönes entdeckt?
Es war ein mannshoher Strauch in einem Garten. Die Blüten hatten einen Durchmesser von ca. 30cm.
könnte ein Taschentuchbaum sein 🤔
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Definitiv kein Parasol! Das ist was aus der Egerlingsgattung (=Champignons). Und da gibt es reichlich Arten, die nicht leicht zu unterscheiden sind.
Tante Edit: Parasole gehören nicht zu den Champignons! Es sind Champignonsverwandte, aber die Gattung ist eine völlig andere, nämlich die der Riesenschirmlinge :-)
Ich würde als Laie hier definitiv die Finger weg von lassen und auch keiner Internetbestimmung folgen. Zumindest nicht, was die Essbarkeit angeht.
(auch halte ich eine Geschmacksprobe für mutig. Das macht man eigentlich nur bei Täublingen, weil da auch keine Gefahr besteht)
-
Ich kenne mich mit Pilzen so gar nicht aus...
Ist das ein essbarer?
(Der lilastich kommt von meiner handykamera)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Könnten Parasole sein. Roh wäre er giftig, gekocht, gebraten, paniert aber ein sehr leckerer Pilz. Gehört zu der Gruppe der Champignons. Alternativ ein Wiesenchampignon. Finde es auf dem Bild schwer zu erkennen.
Das ist alles aber kein Parasol!
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was sich dort für ein krimi in meinem Garten abspielte?
Neben dem Tatort befindet sich ein ca 15 cm tiefes Loch.
Ein Hummelnest?
Wenn ja, wer buddelt so etwas aus?
-
Ich kenne mich mit Pilzen so gar nicht aus...
Ist das ein essbarer?
(Der lilastich kommt von meiner handykamera)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. wann hast Du sie gefunden?
Es sind definitiv keine Parasole, sondern eine Art Champignon. Da es da auch Giftige drunter gibt, würde ich sie ohne Inaugennahme von einer sachkundigen Person nicht sammeln. Die Zeit jetzt würde noch gut für falsche Wiesenchampignons passen und von den Fotos her lässt sich das nicht unterscheiden.
Essbare Champignons riechen nach Anis, wenn ein Champignon nach Karbol oder muffig riecht, sollte man die Finger davon lassen (auch keine Eckchen roh probieren, bitte - das macht man eigentlich nur beim Steinpilz, um ihn vom Gallenröhrling zu unterscheiden).
Hier kannst Du nach Pilzberatern in Deiner Nähe suchen:
Deutsche Gesellschaft für Mykologie - Suche Pilzsachverständige
-
-
Wenn das ein Hummelnest ist, käme jeder in Frage, der gern dicke fette Larven frißt, Fuchs oder Dachs zum Beispiel.
-
Wenn das ein Hummelnest ist, käme jeder in Frage, der gern dicke fette Larven frißt, Fuchs oder Dachs zum Beispiel.
Aber er hats ja liegen gelassen.
Wären Marder auch mögliche Täter?
Kann ich irgendwie helfen? Es zurück ins Loch stupsen zb?
-
Ich weiß nicht, ob die buddeln?
-
Danke für die vielen Antworten, dann lass ich ihn lieber.
Phonhaus ich habe ihn heute gefunden, vorher ist er mir auch nicht aufgefallen.
-
auch keine Eckchen roh probieren, bitte - das macht man eigentlich nur beim Steinpilz, um ihn vom Gallenröhrling zu unterscheiden
Stimmt, das hatte ich ganz unterschlagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!