was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Da geb ich Dir Recht.
Irgendein Biologe meinte auch, das Problem wäre "hausgemacht".
Aber der 20 Jahre alte Buchsbaum meines Schwiegervaters war soooo schön
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich find Buchsbäume - im Gegensatz zum Buchsbaumzünsler - ja nicht sonderlich hübsch, aber es gibt wohl kaum eine Pflanze, mit der man lebend (!) so tolle Figuren/Formen machen kann.
-
Hmmmm, ich sollte dem einen Nachbarn, der hier passiv-aggressiv gegen meine Hunde rumstänkert, mal erzählen, dass Picard der Retter der Buchsbäume ist. Dieser Typ hat nämlich in der Verkehrsinsel, die dkrekt vor meiner Einfahrt ist, aber nicht vor seiner, sondern seitlich an seinem Grundstück, ihn also eigentlich nix angeht, ne Buchsbaumkugel gepflanzt und ein Schild aufgestellt "Bitte kein Urin, danke, der Buchsbaum", wohlgemerkt auf öffentlichem Grund.
Wenn der wüste, dass mein Hund Buchsbaumzünsler frisst, würde er mich vielleicht sogar grüßen.
-
Wobei ja auch Buchsbäume keine europäischen Pflanzen sind und der Buchsbaumzünsler nur an Buchsbäume geht - also invasiv ja, aber eben nur, weil seine Futterpflanze hierher gebracht wurde (ähnlich wie der Kartoffelkäfer). Würde man also die Futterpflanze nicht mehr kultivieren, so gäbe es in unseren Breitengraden auch keinen Buchsbaumzünsler.
Doch, einheimischen Buchs gibt es, ursprünglich und wild wachsend allerdings nur noch in kleinen Vorkommen. Ansonsten als Nutzpflanze.
Wikipedia - einheimischer Buchsbaum
Darüber hinaus gibt es auch andere, nicht heimische Buchsarten, das stimmt. Damit wurde wohl der Zünsler eingeschleppt.
-
Ach ok, nun weiß ich was das ist. Die Falter sind echt hübsch, weil sie so schön glitzern im Licht. Vor ein paar Abenden haben sich 5 Stück ins Bad verirrt. Mein Mann findet die Buchsbäume im Vorgarten aber sowieso megahäasslich. Vielleicht sind die ja bald weg.
-
-
Mein Mann findet die Buchsbäume im Vorgarten aber sowieso megahäasslich. Vielleicht sind die ja bald weg.
Und ironischerweise sind sie furchtbar zäh, wenn man sie weghaben WILL. Ich hab 4 Jahre gebraucht, bis ich sie im Vorgarten ausgerottet habe.
-
Unser Garten ist von einer Buchsbaumhecke, die noch von den Vorbesitzern gepflanzt wurde, umgeben. Wenn da die Raupen im Frühjahr schlüpfen, ist der Buchs voll mit Vögeln, die die Raupen fressen. Auch bei Wespen steht er mittlerweile auf der Speisekarte. Die machen sich im Sommer darüber her.
-
Dieser Käfer mit Anhang ist uns quasi vor die Füße gefallen, sind das Milben ?
-
Dieser Käfer mit Anhang ist uns quasi vor die Füße gefallen, sind das Milben ?
Sieht so aus, ja
-
Grad dazu gegoogelt: Info über Milben auf Aaskäfer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!