was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Ja die Kartoffelkäfer sollte man absammeln und auf ein anderes Kartoffelfeld bringen
Kann mir jemand sagen, wie das Pflänzchen heisst und warum Bauern das so doll hassen?
Hier ist's schon im Kompost und nimmer so frisch
Es ist immer voller Bienchen und Sumsies und eigentlich total hübsch, es ist bissel stachelig aber nicht so doll und hat einen hohlen Stängel.
Sind recht hoch die Dinger, so 130cm erreichen die locker.Und hübsch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Natternkopf
Ich wüsste nicht warum man es hassen sollte. Es ist keine besonders gute Futterpflanze (wird in der Regel stehengelassen), wächst aber ohnehin eher an Wegrändern und auf Brachflächen. Auf nem Acker hab ichs noch nie gesehen.
In den überall erhältlichen bienenfreundlichen Wildblumen-Saatmischungen ist das wohl öfter mal mit drin.
-
-
Phacelia - zu deutsch Bienenfreund
Der Name erklärt, warum die Bienchen sie lieben .
Wieso hassen die Bauern die? Phacelia wird als Gründünger benutzt, ich gehe mal davon aus, dass die Bauern sie unterpflügen
Im Privatgarten werden sie untergraben, wenn sie abgeblüht sind.
-
Ist aber keine Phacelia, Echium war schon richtig
-
-
Ja, Natternkopf/Echium ist richtig. Das ist aber eigentlich keine Pflanze die direkt im Acker aufgeht. Es ist, wie schon gesagt, eine Pflanze die auf Ruderal- und Brachflächen wächst.
Aber Phacelia ist das von Bauern meist verachtete Kraut, was im Acker, trotz Spritze aufgeht und bei der Ernte stört. Liegt unter anderem an der Feuchtigkeit die das saftige grün rein bringt und damit Schimmel begünstigt.
-
Liegt unter anderem an der Feuchtigkeit die das saftige grün rein bringt und damit Schimmel begünstigt.
Das macht mir Sinn, Merci vielmal!
Es wächst nur am Rand aber
na ja, ich nehm's auf meiner Seite des Zaunes immer weg, bevor es ganz verblüht ist und Samen entstehen können.
Auf die andere Seite komm' ich nicht ohne erheblichen Schaden an der Frucht anzurichten. Da lass ich das
-
Vielleicht kannst du dem Bauern ja bloß mal sagen, dass das nicht der verhasste Bienenfreund ist und er sich um seinen Acker keine Sorgen machen muss
-
Das werde ich machen
wobei es meist schwer ist, überhaupt etwas zu sagen
-
Weiß jemand, was das für ein Blümchen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!