was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Ui, wie besonders, krautfinder findet nix. (Mein bevorzugtes Programm für sowas., hab aber nur flüchtig geschaut.)
Wie hoch, wo wächst es?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weiß jemand, was das für ein Blümchen ist?
DAS ist jetzt Phacelia.
-
bad_angel hat es schon identifiziert:
ich find die auch total toll - hab deswegen im Frage-Thread gefragt, wie die heißen. Die haben sich mir nämlich nicht vorgestellt
Ich weiß nur noch das sie auch eine Art Düngepflanze sind...
Edit...ich bin so schlau
Trotzdem Danke
-
DAS ist jetzt Phacelia.
Ich habe mich nicht mehr getraut das zu schreiben, weil ich letztens daneben lag, aber war auch mein erster Gedanke
-
Weiß einer, für welche Vogelart diese Bruthilfe ist? Oder ist das für Fledermäuse?
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
DAS ist jetzt Phacelia.
Die werden hier auch gesät in manchen Jahren
die scheinen ok zu sein.
Rätsel über Rätsel....
Ich habe mich nicht mehr getraut das zu schreiben, weil ich letztens daneben lag,
mal falsch tippen ist besser als gar nicht
-
Nein, @CH-Troete, gar kein Rätsel. Super nützliche Pflanze, die Phacelia. Erstens: Erfreut das Auge. Zweitens: Bienenweide. Drittens: Man kann sie noch relativ spät im Jahr, z.B. nach der Gemüseernte aussäen und sie kommt selbst mit magerem Boden klar. Viertens: Ihre Anwesenheit verhindert, dass sich unerwünschtes Zeug selbst aussät/breit macht. Fünftens: Über den Winter wird die Krume nicht trocken. Sechstens: Sie verbessert die Bodenstruktur. Siebtens: Sie ist mit keinem Gemüse verwandt, das ist wichtig wg. Wirtspflanze für unerfreuliches etc. (Fruchtfolge) Achtens: Sie ist Futter für Regenwürmer und Bakterien, die Humus machen - beides Bodenverbesserer. Also! Viele Gründe, um Phacelia zu mögen! Macht kaum Arbeit, aber viel Gutes. Freund des faulen (oder klugen) Gärtners bzw. Gärtnerin.
(Ich habe mich heute endlich wieder für einen Kleingarten beworben und freue mich sehr, merkt mans? Bitte viiiele Daumen für baldige Zuteilung einer netten Parzelle!)
-
Ich drück die Daumen dass du den Zuschlag für den Kleingarten bekommst
-
Weiß einer, für welche Vogelart diese Bruthilfe ist? Oder ist das für Fledermäuse?
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe was Ähnliches gefunden. Für den Waldkauz
NABU Nistkasten mit Balkon.
https://fluegelschlag-birding.de/grossvoegel/waldkauz-nachwuchs/
-
Nein, CH-Troete, gar kein Rätsel.
Doch, genau das, Rätsel.
Ich zitiere mich mal selbst...
Ja die Kartoffelkäfer sollte man absammeln und auf ein anderes Kartoffelfeld bringen
Kann mir jemand sagen, wie das Pflänzchen heisst und warum Bauern das so doll hassen?
Externer Inhalt s18.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier ist's schon im Kompost und nimmer so frisch
Es ist immer voller Bienchen und Sumsies und eigentlich total hübsch, es ist bissel stachelig aber nicht so doll und hat einen hohlen Stängel.
Sind recht hoch die Dinger, so 130cm erreichen die locker.Und hübsch!
Externer Inhalt s18.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann die Erklärung:
Ja, Natternkopf/Echium ist richtig. Das ist aber eigentlich keine Pflanze die direkt im Acker aufgeht. Es ist, wie schon gesagt, eine Pflanze die auf Ruderal- und Brachflächen wächst.
Aber Phacelia ist das von Bauern meist verachtete Kraut, was im Acker, trotz Spritze aufgeht und bei der Ernte stört. Liegt unter anderem an der Feuchtigkeit die das saftige grün rein bringt und damit Schimmel begünstigt.Sprich: sehrwahrscheinlich ist es eine Verwechslung (weiss es nicht, wenn mein Bauer in Rage ist, ist schwer zu reden und sinnvolle Antworten zu bekommen) und die Pflanze, die eigentlich sehr unbeliebt ist, wird hier öfter mal ausgesät
Host mi?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!