was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Bussarde sind zwar recht bunt - aber immer braun und weiß. Grau und schwarz kommen beim Bussard nicht vor.
Und mMn passt auch der Körperbau nicht zum Bussard.
Also plädiere auch ich für Weihe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich ist das zu 99% ein Rohrweihenmännchen. Das verbliebene Prozent entfällt auf die anderen Weihenarten, die dann aber sehr rohrweihenmännchentypisch gefärbt wären. Ein Bussard ist es definitiv nicht. Der ganze Körper passt nicht, zu leicht, zu lange, schmale Schwingen, die Kopfhaltung mit dem Schnabel senkrecht nach unten. Farblich können Bussarde zwar stark variieren, aber diese exakte Aufteilung - braun in der Mitte, dann grau, dann schwarze Flügelenden - das müsste schon ein ziemlich merkwürdiger Mutanten-Bussard sein.
-
das müsste schon ein ziemlich merkwürdiger Mutanten-Bussard sein.
Ein Mischling oder eine neue Kreation, ein Rohrweissard?
-
Nochmal meine Punkte: schlanker Körper, dazu vergleichsweise lange, relativ schmale Schwingen, leichte V-Stellung der Schwingen, "bunte" Färbung mit deutlich grauen Vorderflügeln und Stoss, schwarze Handschwingen.
Ich wüsste keine andere Weihe mit ähnlichen Merkmalen.
Schau mal bei goo..le unter Rohrweihe, da ist ein klares Bild eines Rohrweihen-Terzels im Flug.
LG -
Ich fürchte gerade dass uns allen die Argumente ausgehen, was es denn nun sein könnte.. Ich hab hier sogar die Fotos mit Flugbildern von Fischadlern verglichen, wären die Handschwingen etwas detailreicher hätte ichs mir vorstellen können , aber die Farben stimmen auch nicht ganz. Soo, bin argumentativ leer...
Wieso "Argumente ausgehen"? Im Bewusstsein, dass das nun sehr hochnästig klingt, aber es ist einfach sicher eine Weihe, da brauche ich nicht händeringend nach Argumenten zu suchen. Ja, Färbung kann bei Bussarden variieren, aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn er EXAKT wie eine Weihe (hier adultes Männchen) gefärbt wäre, was er sonst nunmal nicht ist /(scharf abgesetzte schwarze Flügelspitzen, klar helllgrau/kastanienbraun).
Was aber viel wichtiger ist als die Färbung ist das: Körperbau. Ein Bussard ist kompakter, hat breitere Schwingen und einen kürzeren, runderen Schwanz, dieser Vogel ist eindeutig schlanker und die Flügel wirken weniger "brettartig". Und dann das Flugbild: nicht nur die Flughöhe (ja, vielleicht fliegt ja mal ein Bussard auch tief) ist entscheidend, sondern auch die Haltung der Flügel, hier schön erkennbar: die Weihe gleitet bzw. segelt mit leicht V-förmig angehobenen Flügeln. -
-
Hi,
Tillikum: Das Zitat hast Du ja richtig hinbekommen, aber offensichtlich ist es nicht verinnerlicht, dass ich tatsächlich im Rahmen einer "Ich Botschaft " formulierte. Selbstverständlich darfst Du anderer Meinung sein, wenn Du es entsprechend darlegst, was Du ja nun getan hast. Aber einen Satz auseinaderreissen, ihn deshalb anders zu interpretieren und dann diese Fehlinterpretation in die Nähe einer "Hochnästigkeit" ( ich vermute Du meinst Hochnäsigkeit !!???) zu stellen geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich. Ich mag manchmal deutlich werden, was bestimmt nicht immer gut ankommt, aber auch im realen Leben hat mich noch niemand als hochnäsig bezeichnet. Ich halte das für daneben, und finde es schade, dass nicht Deine schöne Beschreibung bei mir haften bleiben wird, sondern etwas anderes.Mikkki
-
-
öhm, @Tillikum meinte, dass sie hochnäsig klingt und nicht du. War wohl beim Lesen etwas heiß
Ich finde es immer recht interessant, wie "Unbedarftere" Vögel (oder andere Tiere) sehen.
Ich persönlich wäre auch nie im Leben darauf gekommen, den Vogel für einen Bussard zu halten. Aber ich habe während meines Bio-Studiums gelernt, dass recht viele Mit-StudentInnen dabei sehr viel größere Probleme haben - da wird selbst ein so auffälliger Vogel wie der Buchfink nicht erkannt, nur weil er nicht im strahlenden Prachtgefieder abgebildet ist -
Hi,
ich dachte ich soll hochnäsig sein, habs jetzt mehrmals gelesen, und - wenn sie es wirklich anders gemeint hat, würd ich mich freuen und sofort einen Ascheimer suchen um ihn aufs eigene Haupt zu schütten und mich natürlich entschuldigen. Den Beitrag von Tillikum würd ich persönlich niemals als hochnäsig einstufen, möglicherweise hab ich mich echt vertan.
Danke @Maizy für die Aufklärung...LG
Mikkki
PS, @l'eau ebenfalls danke...
-
Ich "übersetze" mal:
Wieso "Argumente ausgehen"? Im Bewusstsein, dass das nun sehr hochnästig klingt, aber es ist einfach sicher eine Weihe, da brauche ich nicht händeringend nach Argumenten zu suchen.
Ich weiß, dass das, was ich nun schreibe sehr hochnäsig klingt, aber ich weiß einfach zu 100000% dass der Vogel eine Weihe ist und muss daher nicht irgendwelche Argumente an den Haaren herbei ziehen (ätschi bätsch ich weiß es nämlich viel besser als wie du
( das ist nur mein eigener Zusatz um zu verdeutlichen, warum Tillikum meinte, es könnte hochnäsig klingen))
Ich reiche dir hiermit einen Ascheimer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!