was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Dann stelle ich mal die Wildkamera auf,

Habt ihr da vielleicht Tipps?

Hatte vor einem Jahr schon mal eine Suche gestartet und dann aufgegeben. Würde gerne ein paar Stellen mal überwachen (unter anderem einen Dachsbau).

Rein aus Neugierde - def. nicht um Einbrecher zu dokumentieren sondern in dem Waldgebiet bei meinen Eltern um die Ecke.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich total freuen!!

• Die Wildkameras von Aldi finde ich innPreis-Leistung gut, machen gute Bilder (auch mal Insekten, Säugetiere und Vögel sowieso) , Batterien halten lange und lassen sich gut mit einem Schloss sichern. Gibt es alle paar Monate. Eine deutlich teuere (Wildkamera Premium Pack Wild-Vision Full HD 5.0)i die ich habe, ist dagegen kaum zu gebrauchen. Die Firma zahlt für gute Bewertungen bei ama** .. Die richtig teuren sind toll, braucht für Hobby aber nicht

• Derzeit ist mein absoluter Liebling die Stealthcam G42NG, bzw. Dörr Wildsnap IR X42 Black. Die sind baugleich, die Dörr ist aber teurer.

Macht tolle, leider sehr große Videos und für schwarzes IR auch gestochen scharfe Fotos. Tolle Reichweite, schnelle Auslösung. Kostet aber halt auch was mehr als Aldi.

Bei vielen preisgünstigen Wildkameras hat man versteckte Nachteile, wie z.B. langsame Auslösezeiten (dann sieht man nur Hinterteile, weil der Rest vom Viech schon weg ist), schnelle Batterieentladung usw. Da muss man Rezensionen lesen und vor allem drauf achten, wer davon schon von längeren Einsatzzeiten berichtet.

Sind letztlich alles China-Produkte. daher grundsätzlich immer bei gewerblichen Verkäufern bestellen, die auch entsprechenden Service und Umtausch anbieten, falls das Teil nicht läuft, wie es soll.

• Ich hab 2 günstige WK im Einsatz - eine vom Aldi und eine aus einem Elektro-Online-Shop, beide so im 70/80 €-Rahmen. Beide sind gute 2 Jahre alt und im Dauereinsatz am Weidezaun. Beide schwächeln mittlerweile sehr. Die Elektronik hat Dötscher, manche Einstellungen gehen gar nicht mehr und sie machen so ziemlich, was sie wollen. :lol: Mängel in der Auslösezeit mache ich durch geschickte Aufhängstandorte (halb-frontal zum Wildpfad) wett, denn Ärschchen in allen Varianten hab ich sonst auch ziemlich viele auf den Bildern. |) Bei Frost lese ich sie deutlich häufiger aus, weil dann die Batterien gern schwächeln. Statt 2 günstige werde ich mir als Ersatz dann bei Gelegenheit lieber eine bessere holen - und der dann auch an meinem Haupt-Treffer-Standort ein Kästle bauen, damit sie auch etwas geschützter ist.

Am schwierigsten finde ich es, gute Standorte zu finden, die sowohl an Wildpfaden liegen, als auch verhindern, dass man unerlaubterweise Menschlein fotografiert. Meine hängen immer in Kniehöhe und an Stellen, die erfahrungsgemäß selbst unsere Touris hier nicht reizen.

Das hier ist eines meiner bisherigen Lieblings-WK-Bilder - wegen der genialen Transportlogistik:
    5c2f72c5d9b79414931.jpg

LG, Chris

• Meine Wildkameras sind/waren von ALDI. So um die 90€, aber die waren nach ca. 1 Saison nicht mehr zu gebrauchen. Batterien alle ausgelaugt, keine Zeiterfassung mehr, Ausfälle. Eine wurde ... augenscheinlich...von den ortsansässigen Jägern entfernt, obwohl der Wald mir und meinem Mann gehört. Beschwerde eingereicht, Ersatz gab es natürlich nicht, war ja auch nichts zu beweisen. Naja, andere Story. Ich würde gerne eine etwas professionellere Variante anschaffen und freue mich über Tipps!

• Eine wurde ... augenscheinlich...von den ortsansässigen Jägern entfernt,

Ich hab meinem Jäger Bescheid gesagt, wo die hängt, aber der ist eh ein sehr umgänglicher und hilfsbereiter Mensch.

Ist halt rechtlich ein wackeliges Ding - es gibt BL, da müssen die WK-Standorte offiziell gemeldet werden.

Mir gehts ja in erster Linie um Wölfi am Weidezaun.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!