was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Wie sind die hier hergekommen?
Private Auswilderungen (z.B. von lästig gewordenen Krebsen)
Ich habe vor Jahren mal eine gute Doku gesehen, in der über die Auswirkungen von eingeschleppten Arten auf deutsche Gewässer berichtet wurde. Falls Dich das interessiert, suche ich mal nach dem Titel. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist ja ein ähnliches Problem, wie mit unseren einheimischen, roten Eichhörnchen. Die sterben ja auch langsam, aufgrund der eingeschleppten schwarzen, amerikanischen Eichhörnchen aus.
-
Ist ja ein ähnliches Problem, wie mit unseren einheimischen, roten Eichhörnchen. Die sterben ja auch langsam, aufgrund der eingeschleppten schwarzen, amerikanischen Eichhörnchen aus.
Das ist leider ein Mythos der sich recht lange hartnäckig hält. Es geht dabei um Grauhörnchen und heimische Eichhörnchen die in ihren Farben sehr variabel erscheinen können. Hier auf dem europäischen kontinent besteht (noch) keine Gefahr für heimische Eichhörnchen durch amerikanische Grauhörnchen. Auf den britischen Inseln jedoch und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier ebenso zum Thema wird. Die schwarzen Eichhörnchen sind heimisch und nur eine der vielen Farbvariationen, die sich offensichtlich genetisch eher durchsetzen kann.
Ein besseres Beispiel von invasiven Arten neben den Krebsen ist die Problematik von asiatischen Marienkäfer und heimischen Siebenpunkt Marienkäfer. Der Asiate wurde hier eingesetzt in Gewächshäusern um Schädlinge wie Blattläuse zu bekämpfen. Dumm nur, dass einige Käfer entwischt sind und nun für die heimischen Käfer eine Bedrohung darstellen. Sie fressen nicht nur unsere Käfer sondern sind resistent gegen einige Krankheiten, ähnlich wie die Krebse.
-
Das ist leider ein Mythos der sich recht lange hartnäckig hält. Es geht dabei um Grauhörnchen und heimische Eichhörnchen die in ihren Farben sehr variabel erscheinen können. Hier auf dem europäischen kontinent besteht (noch) keine Gefahr für heimische Eichhörnchen durch amerikanische Grauhörnchen. Auf den britischen Inseln jedoch und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier ebenso zum Thema wird. Die schwarzen Eichhörnchen sind heimisch und nur eine der vielen Farbvariationen, die sich offensichtlich genetisch eher durchsetzen kann.
Ein besseres Beispiel von invasiven Arten neben den Krebsen ist die Problematik von asiatischen Marienkäfer und heimischen Siebenpunkt Marienkäfer. Der Asiate wurde hier eingesetzt in Gewächshäusern um Schädlinge wie Blattläuse zu bekämpfen. Dumm nur, dass einige Käfer entwischt sind und nun für die heimischen Käfer eine Bedrohung darstellen. Sie fressen nicht nur unsere Käfer sondern sind resistent gegen einige Krankheiten, ähnlich wie die Krebse.Danke für die Aufklärung
Dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr um die roten Eichhörnchen
-
Danke für die Aufklärung Dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr um die roten Eichhörnchen
Zumindest noch nicht. Ich hoffe ja sehr, dass wir hier nicht die gleichen Probleme mit den Grauhörnchen bekommen wie die Briten
-
-
Falls Dich das interessiert, suche ich mal nach dem Titel.
Ja, sehr gern!
Dumm nur, dass einige Käfer entwischt sind
Was auch bei Gewächshäusern völlig überraschend ist....
Ich frag mich manchmal, ob die Dummheit des Menschen in Sachen Evolution eingeplant ist, oder nicht. Denn manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass wir Menschen im Sachen da draussen durcheinander bringen einsame Spitze sind.
LG, Chris
-
Hi,
ja, ich denke da grad mal an die Aga Kröten in Australien oder die Pythons in Florida.
Wobei einigen Pythons das derzeitige Wetter aufgrund der Klimakatastrophe ( Kälteeinbruch) nicht gefallen dürfte.LG
Mikkki
-
Ja, sehr gern!
Ich finde sie ad hoc leider nicht, habe aber noch etwas anderes für Dich entdeckt: Video: Fremde Arten im Rhein - Planet Wissen - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR
-
Danke @Juno2013 - ich habs gleich geschaut.
LG, Chris
-
Diesen Schädel (und einige unappetitliche pelzige Überreste, die noch dran hafteten) habe ich gestern beim Spaziergang neben den Gleisen gefunden. Welches Raubtier könnte das sein? Eine Katze vielleicht?
Vorsicht, Knochenbilder.Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Größenvergleich mit meiner SchuhspitzeExterner Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!