was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Definitiv Katze, für Luchs meiner Meinung nach zu klein (im Vergleich zu den Buchenblättern im Hintergrund). Die Schädelgößen von großen Haus- und kleinen Wildkatzen können sich überlappen. Es ist ja noch einiges an "Mock" dran. Von der Liegezeit her würde ich also vermuten, dass irgendwo noch ein Haufen Haare liegt, wo das Tier verwest ist. Wenn man die findet, könnte man schon mal sagen, welche Farbe es hatte.

  • Ohne Zweifel eine Katze. Von der Größe her ganz normal. Findet sich im Wald häufiger, v.a. bei Fuchsbauten. Füchse klappern gern Straßen nach Ungallopfern ab.

  • Also Wildkatzen soll es hier in Rheinland Pfalz geben, sind ja aber eher selten, deshalb ist es ja schon ein Zufall solche Überreste zu finden. Für eine normale Hauskatze sind die Zähne aber glaube zu große. Die Zähne sind etwa so groß wie die meiner Hündin (7,5kg).

    Definitiv Katze, für Luchs meiner Meinung nach zu klein (im Vergleich zu den Buchenblättern im Hintergrund). Die Schädelgößen von großen Haus- und kleinen Wildkatzen können sich überlappen. Es ist ja noch einiges an "Mock" dran. Von der Liegezeit her würde ich also vermuten, dass irgendwo noch ein Haufen Haare liegt, wo das Tier verwest ist. Wenn man die findet, könnte man schon mal sagen, welche Farbe es hatte.

    Das könnte schwierig werden, aber ich versuche das nächste Mal nochmal zu schauen, ob ich was sehe und den Ort auch wieder finde. Ist ja wirklich spannend!

  • Vielleicht mal den Schädel dem zuständigen Jäger oder Förster zeigen. Die müssten das eigentlich ganz gut einschätzen können.
    Männliche Wildkatzen können immerhin bis 10 kg auf die Waage kriegen, obwohl Maine Coon Kater nicht wesentlich kleiner sind. Wildkatzen haben aber glaube ich insgesamt einen größeren Schädel als Hauskatzen.

  • Also Wildkatzen soll es hier in Rheinland Pfalz geben, sind ja aber eher selten, deshalb ist es ja schon ein Zufall solche Überreste zu finden.


    Kann aber passieren, besonders wenn man nicht damit rechnet. Hab hier (in RLP) sogar schon eine junge Wildkatze auf dem Arm gehabt, weil ich sie mit einer Hauskatze verwechselt habe.. :ops:

  • In Rheinland Pfalz wurden drei Luchse ausgewildert, einer ist akut vermisst...solltest du den Schädel wiederfinden, wäre das mit Sicherheit spannend
    klick hier die aktuellen bekannten Standorte-du weisst besser als wir, wo du wohnst^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!