was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Kann aber passieren, besonders wenn man nicht damit rechnet. Hab hier (in RLP) sogar schon eine junge Wildkatze auf dem Arm gehabt, weil ich sie mit einer Hauskatze verwechselt habe.. :ops:

    Wirklich, das ist ja irgendwie lustig :hust:

    In Rheinland Pfalz wurden drei Luchse ausgewildert, einer ist akut vermisst...solltest du den Schädel wiederfinden, wäre das mit Sicherheit spannend
    klick hier die aktuellen bekannten Standorte-du weisst besser als wir, wo du wohnst^^

    Oh, das ist tatsächlich sehr nah. Gefunden habe ich den Schädel ca. 5 Kilometer nördlich der gelben und blauen Linie. Sollte ich den Schädel nochmal finden, melde ich das dort vielleicht oder?

  • Ja, mach das mal. Selbst wenn es dann doch ein "normaler" Katzenschädel ist, freuen sich solche Stellen immer über Engagement. Sinnvoll wäre es sicher auch gleich die genauen Koordinaten vom Fundort parat zu haben.

  • Um das anhand des Schädels zu bestimmen, muss man den Schädelindex berechnen (Hirnschädelvolumen/Gesamtschädellänge). Wenn man dann eine Zahl unter 2,75 raus bekommt, ist es eine Wildkatze.


    Es ist mit Sicherheit nicht unwahrscheinlich, dass es sich um eine Wildkatze handelt - in RLP besonders im Hunsrück und in der Eifel. Außerdem sind die nicht so selten, wie man glaubt. Ich habe jahrelang Kameras, die ich für meine Wildmonitorings brauchte, in einem gut von Erholungssuchenden besuchten Stadtwald getestet, bevor sie ins Monitoring integriert wurden. Irgendwann habe ich einfach mal einen Lockstock mit Baldrianöl da gelassen. Die erste Wildkatze kam keine 4h nachdem ich weg war. Seitdem habe ich innerhalb weniger Monate mindestens 4 verschiedene Individuen nachgewiesen und eine Katze hatte sogar ein Jungtier dabei. In dem Gebiet hätte das keiner für möglich gehalten, dass es nicht nur eine hohe Population, sondern auch schon Nachwuchs gibt. Woher auch? Katzen sind sehr heimlich, man sieht die nicht. Ich hatte zwar mal Spuren im Schlamm gefunden, das aber als verwilderte Hauskatze abgetan.


    Übrigens sind die auch äußerlich ganz gut zu unterscheiden. Hier sieht man ab 0:20 eine wildfarbene Hauskatze:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-vIUqEoHTgM]

    Der Schwanz ist viel dünner und die Spitze ist hell.


    Im Vergleich dazu Wildkatzen mit viel buschigerem Schwanz mit Ringelung und dunkler Spitze:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-AGUUHGxyQ0]


    Genetisch müssen die nicht astrein sein, da es ja häufiger zu Kreuzungen mit Hauskatzen kommt. Da kann immer mal eine Spur Hauskatze mit drin sein. Aber man kann schon den "Wildkatzentyp" vom "Hauskatzentyp" klar unterscheiden.

  • Also ich habe eine Antwort von der Luchs-Organisation. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Wildkatze. Sie schrieben:


    "...vielen Dank für Ihre Email, die Herr H. zuständigkeitshalber weitergeleitet hat.
    Sie haben ganz richtig beobachtet, dass es sich hier um einen Katzenschädel handelt! Es ist allerdings kein Luchs, das lässt sich auf Foto 8300 am Oberkiefer erkennen. Die Haus- und die Wildkatze haben hier einen Zahn, den der Luchs nicht besitzt. Es handelt sich um den kleinen Zahn, der sich zwischen dem großen Eckzahn und den dickeren Zähnen hinten im Kiefer befindet. Sie können den kleinen Zahn auf dem Foto gut sehen. Er gehört zu den vorderen Backenzähnen. Dadurch haben Haus- und Wildkatzen auch im sogenannten Dauergebiss insgesamt 30 Zähne und der Luchs nur 28..."


    Wieder was gelernt :gut:

  • [spoiler]



    OffTopic, deswegen im Spoiler.


    1. Ich finde deine Arbeit echt super interessant!
    2. Was ist das für ein Tier im ersten Video am Anfang und als drittes? Ein Luchs?
    3. Die Wildschweinherde (?) am Ende. Sind das zwei Herden? Es scheint ja so, als ob die sich aufgeteilt hätten.. oder ist das normal bei denen?


    Die Fragen klingen sicherlich total doof für dich. Entschuldige :hust:

  • Das nennt man Baumkrebs, ist ne Reaktion des Baumes auf Infektionen mit Pilzen oder Bakterien.
    Ich habe mal ne Doku gesehen, dahat einer aus genau diesem Holz die Zahnräder für Armbanduhren geschnitzt - winzigklein. Das geht, weil das Holz darin nicht faserig in eine Richtung, sondern kreuz und quer wächst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!