• Zitat

Geschirr: bei Hunden, für die Leinenführigkeit noch ein absolutes Fremdwort ist und die ständig in die Leine brettern sowie immer dann, wenn ein Hund an einer Schleppleine hängt.

Halsband: in allen anderen Situationen!

Ich mag Halsbänder eindeutig lieber. Ich find sie schöner, praktischer und fast jeder Hund lässt sich besser daran führen als am Geschirr.

Ja, ganz genau so machen wir es auch.

• Unsere tragen beide ein Geschirr. Unsere Hündin könnte auch ein HB tragen, da sie eh 95 % ohne Leine läuft und auch an der Leine nicht zieht. Aber ich finde ein Geschirr besser. Und wir haben uns das angewöhnt, da in unsere damaligen Hundeschule nur Geschirre benutzt wurden und erlaubt waren. Wenn mit den Hunden nicht geübt und gearbeitet wurde, liefen sie auf dem Hundeplatz ohne alles.
    Unser Rüde ist noch nicht so Leinenführig und deshalb ein Geschirr. Aber sonst würde er auch eins tragen.

Nach dem eine Freundin von uns mitbekommen hat was bei einem HB passieren kann benutzt sie auch keins mehr. Der Nachbarhund von ihr ist wegen einem HB gestorben. Der Besitzer kam aus der Tür und sein "Feind" kam gerade vorbei. Sein und hat an der Leine gezogen/ist rein gelaufen und hat dann einen Kehlkopfbruch bekommen. Es konnte ihm kein Ta mehr helfen und er ist gestorben.

Lg
    Sacco

• Wir haben beides.

Halsband wenn ich Zeit habe auf ordentliche Leinenführigkeit zu achten.
    Geschirr wenns schnell gehen muss und die Situation so spannend ist, dass sie ziehen will und zum Mantrailing.

Geschirr zum normalen Laufen brauchen wir immer weniger, weil die Leinenführigkeit besser wird.
    Letzte Woche waren wir sogar schon am Halsband in der Stadt beim Shoppen. :D

• Zitat

Sein und hat an der Leine gezogen/ist rein gelaufen und hat dann einen Kehlkopfbruch bekommen. Es konnte ihm kein Ta mehr helfen und er ist gestorben.

Naja, da müsste man aber auch noch wissen, welche Halsung der Hund hatte.
    Gibts ja alles von 5 mm Kette bis 5 cm gepolstertes Windhundhalsband.

• Meine Hunde laufen nur im Geschirr.

Da der Hals zu den empfindlichsten Körperteilen des Hundes gehört (wie z.B. auch die Ohren, die Achseln u.a.), mag ich keine Halsbänder benutzen. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass meine Hunde mit Brustgeschirr viel freier mit ihren Artgenossen kommunizieren können. Ich habe somit auch keine "Leinen-Rambos".

Da ich einen leidenschaftlichen Jäger besitze und wir hier sehr viel Wald um uns herum haben, laufen meine beiden sehr viel an der langen Leine. Schon dieser Umstand schließt die Benutzung eines Halsbandes aus.

Und wie Shoppy so schön schreibt: Das einzige Halsband, das ich benutze, leuchtet!

• Zitat

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass meine Hunde mit Brustgeschirr viel freier mit ihren Artgenossen kommunizieren können. Ich habe somit auch keine "Leinen-Rambos".

gewagte Aussage ;-)

ein Hund ist durchs Geschirr viel mehr eingeschränkt als durch ein Bändchen am Hals
    kannst du auch selbst merken ... wenn du nackig mit schal rum läufst, bist du viel freier als wenn du noch Sport-BH etc. trägst, denn sowas schränkt ein

gerade mit Geschirr ist es für den Hund viel angenehmer, sich in die Leine zu hängen, um rumzuprollen als am Halsband

nein, ich mache diesen Geschirr-Hype nicht mit, scho garnicht bei Hunden, die eh nicht in der Leine hängen

mit Geschirr ist das Risiko viel größer, irgendwo hängen zu bleiben, auch im Kontakt mit anderen Hunden und erst recht beim Toben

entweder also nackig oder in fremden Gegenden mit Halsband wegen Adresse

• Ich finde die Aussage auch sehr gewagt (ich sage nicht, dass sie falsch ist ;) ).. Einer meiner Hunde loest noch immer ab und an aus, wenn sie angeleint auf Hunde trifft. Egal ob sie ein HB oder ein Geschirr traegt. Der Rest reagiert nicht auf Hunde, egal ob HB oder Geschirr (die verstorbene Huendin hat immer mal wieder gebellt, ohne das die Leine sich gespannt hat oder sie sich von mir entfernt hat. Und da war es ebenalls egal ob HB oder Geschirr).

Fuer mich ist eine Leinenaggression anerzogen und hat nichts mit HB/Geschirr zu tun :nixweiss:

• Meine Maus hat zu 90% ein Geschirr an, ... ich finde Halsband zwar schöner, aber Geschirr praktischer!

Außerdem ist Sie mir aus dem Halsband schon des öfteren entwischt, aus dem Geschirr kommt Sie nicht so leicht raus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!