Sinnigkeit von Mänteln bei langhaarigen Hunden

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt auf das Fell an. Meine Hunde, beide mit dicker Unterwolle gesegnet, brauchen keinen Mantel. Die blühen im Winter erst richtig auf. Allerdings geht durch das Fell auch kein Wasser durch, die sind immer nur oberflächlich nass.

Die Hündin meiner Mom hat zwar langes Fell, aber Nul Unterwolle, die braucht definitiv was zum anziehen. Bei Regen ist die ruckzuck bis auf die Haut nass. Aber bei ihr braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass da was platt gedrückt werden könnte. Das ist eh immer platt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Zitat

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt auf das Fell an. Meine Hunde, beide mit dicker Unterwolle gesegnet, brauchen keinen Mantel. Die blühen im Winter erst richtig auf. Allerdings geht durch das Fell auch kein Wasser durch, die sind immer nur oberflächlich nass.

Nele liebt auch den Winter und friert normalerweise nicht, außer halt wenn wir arbeiten sind. Da ist sie so ungefähr 5 Stunden durchgehend draußen und eher langsam unterwegs. Oder legt sich schonmal in den Schnee.

• Mhhh, mir würde da nur zusätzlich einfallen, die Strickbündchen vom Hurrta-Overall mit Imprägnierspray einzusprühen und gut auszulüften. Dann dürfte da ja eigentlich kein Schmelzwasser eindringen!
    LG von Julie

• Hallo Chris,

vielleicht kann Ute Reichel ja ein perfekt passendes Teil fürs Yorkie-Tier machen?

Ute Reichel
    Vielitz 16
    95100 Selb
    Telefon: 092875009998
    Fax: 092875009999
    Mobil: 0170/1127773
    Mail: http://www.crazy-hundekollektion.com

Ich habe selbst noch nichts bei ihr gekauft bzw. anfertigen lassen, aber eine Kollegin hat sie mir letzes Jahr im Herbst empfohlen.

Liebe Grüße

Doris,
    die den Schnee lieber im Fichtelgebirge denn bei sich Zuhause sieht :-)

• Sinnvoll auf jeden Fall, wenn es stark regnet oder schneit! Denn gerade langhaarige Hunde sind danach über Stunden naß. Das kann dann auch mal auf den Gesundheit gehen. Vorallem wenn die Hunde älter sind.

Bobby hat auch 2 Mäntel zum wechseln. Mittlerweile findet er es scheinbar sogar gut die an zu haben, wenn es schüttet und auch noch windig ist.

Gerade letztes Jahr hatte sich die Investition gelohnt. Er war gerade beim Friseur (letzter Schnitt) und da kam auch schon der Schnee. Schneiden lassen muss ich ihn im Dezember noch mal, weil das Fell sonst bis zum Frühjahr zu lang wird und wir nicht mehr Herr werden.

Achte nur auf Qualität. Ein paar Euro mehr lohnen da wirklich. Oder man kauft mehrere, was im Prinzip auch auf das gleiche Geld kommt.

• Alsooo unsere Strategie schaut jetzt erstmal so aus:

Mähnenspray für die Beinchen ist bestellt, Pfotenhaartrimmer (ne Empfehlung aus einem anderen Thread) auch und mit den Mänteln lass ich mir noch Zeit.
    Werde aber wenn dann zu unserem Hundemaxx gehen und da meinen Hunden anprobieren. Ich glaub die haben da sogar die Hurtta-Mäntel und es ist ja Weihnachten :roll:

Danke nochmal :gut:
    Ihr könnt aber gern noch was schreiben wenn euch was einfällt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!