Welche Rasse würde zu uns passen ?

• Hallo zusammen,
    wünsche erst mal allen einen schönes 2tes Andventswochenende.
    jetzt bräuchten wir nochmal eure Hilfe, ich habe ja letzten schon mal geschrieben bzgl. (Labi-Setter-mix, wo es ja hitzige Diskusionen gab :roll: ) das ganze hat uns zum nachdenke angeregt.
    Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr uns tips für ein paar Hunderassen geben könntet die evtl. zu unseren Lebensumständen passen könnten.
    hier ein paar Vorabinfos.
    1. sollte Mittelgroß sein (ca. 60-65 cm)
    2. Fell nicht all zu lang und nicht zu struppig (kurz, Lockig oder max. so lang wie beim Golden Retriver)
    3. gerne auch sportlich sein ( Schwimmen, Rad fahren kleinere Touren mit machen, evtl. etwas wandern)
    4. lernbegeistert für evtl. Arportierspiele

so glaube das ist erst mal alles was uns so einfällt :smile: zu uns noch kurz was. Wir wohnen am Münchner Stadtrand in einer Wohnung mit relativ großem Garten (c.a 200qm) Felder und Seen sind in kurzer Zeit zu erreichen. Mein Mann ist selbständign und kann sich die Arbeitszeit einteilen und auch von daheim arbeiten.Aallerdings müßte der Hund (wenn er alt genug ist) evtl. mal 3-4h alleine bleiben können. Was aber nicht so oft vor kommt, denke dann könnte man ihn bestimmt auch mal in eine HuTa geben!. so das wars jetzt wirklich :D hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen. lg vepla

• Wie wäre es denn mit einem Retriever?
    Muss ja kein Golden sein...es gibt ja auch Labrador,Curly Coated, Flat Coated,Cheasapeake Bay,Nova Scotia Dug Tolling -Retriever

Er passt auf alle deine Wünsche ;)

• Ein Großpudel würde super zu euren Ansprüchen passen...vielleicht besser als jede andere bisher vorgeschlagene Rasse und wie man sie schert ist ja jedem Besitzer selbst überlassen... ;)

• Der Großpudel hört sich doch ideal an! :gut:

Ansonsten fällt mir noch ein: Boxer, Dalmatiner, Dobermann, Entlebucher oder Großer Schweizer Sennenhund

Wenn es ein paar Zentimeter kleiner sein dürfte könnte ich mir super gut den Kurzhaarcollie vorstellen - meine Jala passt "wie die Faust aufs Auge" auf Deine Beschreibung (ok, das Schwimmen nicht gerade.... aber sonst - top!) :D

Der kleine Münsterländer gehört auch in Jägerhände ;) wenn man sich solch einen Spezialisten holt, muss (!) man meiner Meinung nach, dafür Sorge tragen, daß er Ersatzbeschäftigung bekommt und das heißt in der Regel viel viel Zeit und Mühe investieren... ;)

• von den Eigenschaften ist der Großpudel ideal...mir gefällt er vom optischen nur nicht so gut :/

Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack :smile:
    Denn Münsterländer finde ich auch ganz toll :D ...aber er gehört wirklich in Jägerhände :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!