Hund kann sich nicht beruhigen,wenn Baby oder Kind da ist
-
-
Ja liebe Penny ,das ist auch meine Frage.Ich kann sein Verhalten nicht einschätzen,ich tippe immer mehr auf Eifersucht.Normaleweise die Rasse ist sehr kinderlieb aber wenn er das nie richtig gelernt hat........Er will das Baby "andrängeln", unbedingt schnuppern und ablecken ,das grössere Kind gar nicht mehr.Er will dass ich mich mit ihm beschäftige nicht mit dem Baby .Wenn ich das Nachbarskind aufhebe ,dann dreht er völlig durch aber Agression hat er noch nie gezeigt.I don`t know.....
Komischerweise mit Hunden macht er das nicht.Wir hatten für eine Woche eine Hündin bei uns ,da habe ich die Führung über sie auch gleich übernommen und es hat mein Hund ohne weiteres akzeptiert .Also doch kein dominantes Verhalten?Hätte ich liebe Hundepschychologie gelernt :-).
Ansonsten ist er Pro:sehr energetisch,verspielt,gehorsam(fast immer,), super Lieb zu Hunden und Menschen,sehr-sehr schlau
Kontra: dickköpfig und willensstark.Den Tipp mit dem Schlafzimmer werden wir auch ausprobieren und er muss ja begreifen ,dass ihm das Baby "kein Gefahr", Bedrohung oder Konkurrenz bedeuten soll .Wenn es Eifersucht ist ,dann müssen wir an die Rangordnung arbeiten.Weil das keine genau sagen kann,müssen wir alles schön nach ein ander ausprobieren,damit ich endlich sein Verhalten verstehen kann.
Ab heute sind die paar Privilegen -die er bis jetzt respektiert hat- gestrichen.Er fährt Auto super mit, hinten auf dem Sitz ,er liebt es sogar sehr :-).Er verbindet Autofahren mit Wiese ,Spielen etc.Meinst du den Hund gut auslasten ,nach Hause fahren ,wo meine Schwester und das Baby schon auf uns warten?
Ohhhh noch was, Gino verbindet meine Schwester ebenso mit Spielen und Toben,sie lieben sich gegenseitig zu sehr :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund kann sich nicht beruhigen,wenn Baby oder Kind da ist schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, aber jetzt zeichnest du ein ganz anderes Bild von der Situation, zumindest in meinen Augen.
Evt. sieht er dich und deine Schwester als Ressource - die sich das Baby einverleibt, sprich ihm streitig macht.
Das wäre ein Ausgangspunkt für aggressives Verhalten - da wäre ich sehr vorsichtig und würde euch die Konsultation eines Hundetrainers empfehlen, damit ihr allgemein den Umgang mit dem Hund neu aufzieht.Da er schon so deutlich auf das Kind/die Kinder reagiert - und zwar auf die, die sich für euch interessieren, nicht generell Kinder, denn die auf der Straße sind ihm ja egal - würde ich das mit professioneller Hilfe angehen.
(Da können wenige Stunden reichen, kostet nicht die Welt! Wäre aber das Sicherste und letztlich Stressfreiste für alle Beteiligten.) -
BigJoy:
Meinst du nicht ,wenn es mit der Rangordnung endgültig alles stimmt ,ändert sich sein Verhalten ,-was die Eifersucht betrifft-,nicht gleich ?Agressiv war mein Hund noch nie ,keinem gegenüber .Klar ,Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Vor zwei Stunden habe ich mit der Nachbarin gesprochen,sie hat einen Trainer engagiert,hat Dominanzprobleme mit ihre Hündin.150€,eine Sitzung ,falsche Diagnose, Trainertipps haben nichts genutzt.Soviel Geld zum Rausschmeissen habe ich wirklich nicht.Guten Trainer zu finden ist schwierig.Klar ,wenn es anderes nicht geht ,dann lege ich mehr Geld zusammen und rufe ich einen aus dem Rütter-Team.
Also du meinst es wirklich ,dass ich mit neue Regelaufstellungen für uns alle und Konsequenz kriege ich es nicht auf die Reihe :-S? -
Hallo,
warum der Hund das macht ist ja das erste was man herausfinden muss, BigJoy, daher habe ich ja nachgefragt.
Es kann aber definitiv nicht schaden in alle Richtungen zu denken!
Es kann auch durchaus möglich sein, daß er "nur" überhaupt nix mit nem Baby anfangen kann.
Das er keine Ahnung hat wo er steht.
Ich dachte bei unserer Hündin auch schon an Beschwichtigung als sie versuchte das Kind abzulecken.In unserem haushalt wohnen unsere Kids, 3 und 7, wenn ich Babysitte ist das für Mia ne Herausforderung, sie ist dann einfach wuschig, tutti completti.
Sag, wie sicher ist denn dein Mini?
Hast Du schon das Gefühl das er ein sicherer und nicht ein verunsicherter Hund ist?Ich denke, um evtl. noch einen Trainer hinzuzuziehen ist es wichtig sich alle Situationen vorzustellen.
Und in jede Richtung zu denken.Ach so, wegen des Autofahrens dachte ich eher (in deinem Fall), Deine Schwester fährt, der Maxi Cosi ist auf dem Beifahrersitz und du sitzt mit hinten, oder du fährst, aber eben so das der Hund nicht ans Kind kommt.
Ich finde es ganz wichtig herauszufinden welche Ambition der Hund hat, und ein Trainer würde auch erstmal sehr viele Fragen stellen, schaden kann es nicht
Ganz liebe Grüße und gute Nacht!
Penny -
WOW, da ist der Trainer aber sauteuer!
Es wird oft, meistens, und damit kann man nix falsch machen, zu einem Trainer geraten.
Bei Euch besteht ja durch nichts Gefahr, das Kind lebt nicht bei dir und wenn es da ist sind immer 2 Erw. da, da ist Zeit um auch selber zu schauen und zu reflektieren.
Nicht um "rumzudoktorn", aber ab und an ist das auch nicht nötig.Kinder sind unberechenbar und für Hunde nicht einzuschätzen.
Ach so, wegen des Trainers, ich kenne das so, das die 1. Stunde kostenlos ist (oder das Gleiche kostet wie die anderen), 1 Stunde 25,- bis 30,-
In D`Dorf sollte so jemand auch zu finden sein, aber probiere erstmal Dinge aus.
Ich hätte auch jemanden in Lev. sehr kompetent und ganz gradeaus!LG und jetzt echt Gute Nacht
Penny -
-
Zitat
Kommt ganz toll, vor allem wenn der Hund eine Box nicht kennt - oder war das ironisch gemeint???
Schon!
Obwohl....mit Leckerchen wird's wohl auch dem Hund schmackhaft gemacht...zur Rütterschen "Ehrenrettung"..... 
-
Zitat
Kampfzwerg 01:
Er hat eine Box,er benutzt sie zum Schlafen.Tagsüber hat er sein Kissen im Wohnzimmer.Er bleibt auf seinem Platz,ist aber weiterhin total unruhig.
Es hat mir sehr viel Zeit und Energie gekostet die Fehlern zu korriegieren ,die wir im Welpenalter gemacht haben,sprich der Hund wurde verwöhnt und er war der Boss.
Er konnte natürlich auch nicht allein bleiben.Nach vielen Regeländerungen haben wir "fast" alles geschafft .Da hast du Recht , es sind wahrscheinlich noch die Baustellen ,woran wir noch arbeiten müssen.
Jetzt weisse ich aber nicht mehr wie :-(.
Auf die Straße sind Kinder für ihm fast uninterressant ,wenn es so kommt lässt er sich auch streicheln.Wir treffen aber kaum welche.O.K Danke für die Infos, ich habe auch mal den Rest bis hierhin gelesen und noch ein paar Fragen:
1.) Wie äußert sich das Unruhigsein wenn er auf seinen Platz geschickt wird?
2.) Wenn er in der Box schläft ist dann die Tür auf oder zu, wenn zu, warum und wo steht diese Box?
3.) Welche Reaktionen bekommt er von Euch, wenn er sich so "hysterisch" anstellt?
4.) Hat Deine Schwester das spielen mit ihm eingestellt/vermindert seit das Baby da ist?
5.) Hat er Ruhe vor dem Nachbarskind, oder darf es ständig zu ihm hin?Die Idee, mal gemeinsam von draußen reinzukommen, nach einem Spaziergang mit dem/den Kind/ern ist sicher ein Versuch wert, ich würde dabei dafür sorgen, dass er vom Nachbarskind möglichst in Ruhe gelassen wird.
Berichte mal bitte wie das klappte und mach dir nicht sooooo viel Sorgen.
Ihr habt schon eine Menge miteinander gearbeitet und das werdet ihr auch schaffen. -
Also was das Theater beim Rausgehen angeht: Da würd ich an deiner Stelle einfach mal ein Wochenende nehmen, Jacke an, Schuhe an, Leine und Schlüssel schnappen und OHNE Hund rausgehen... Nach ein paar Sekunden wieder reinkommen, ausziehen... Und das Spielchen immer wieder machen, die Zeit, die du weg bist, variieren... Damit der Kleine einfach merkt, dass es völlig egal ist, wenn du die Leine nimmst, dass er nicht zwangsläufig immer mitgenommen wird. Und wenn er so schreit, NICHT ansprechen. Einfach tun, als sei er nicht da... Ich weiß... nicht leicht... Aber selbst ein strenges Ansprechen ist ja Belohnen durch Aufmerksamkeit schenken.
Auch wenn er so schreit und macht, wenn das Baby da ist - wäre es MEIN Hund, würde ich ihn auf seinen Platz schicken und das Schreien ignorieren, kommentarlos.
Allerdings würde ich mir evtl. auch von einem Trainer schildern lassen, wo er das Problem konkret sieht...Ich hatte einen Trainer, der nach Hause kam, sich alles anschaute und 20 Euro je "Einsatz" nahm. Das eine Mal waren es 1,5 Stunden, das andere Mal 30 bis 45 Minuten... Hat mir sehr geholfen und ich brauchte ihn gar nicht oft.
Mach dich doch mal schlau, hier wird dir sicher auch jemand einen guten Trainer empfehlen können, wenn du ein Thema eröffnest "Hundetrainer in PLZ 4XXXX gesucht".Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht und wünsche euch viel Erfolg!
-
Hallo Alle Zusammen,
ich kann euch berichten ,dass die "Trainingseinheiten" schon nach ein-paar Tagen Früchte getragen haben.Wir haben festgestellt,dass es reine Neugier von Gino dem Baby gegenüber ist und es ist nur eine Gewöhnungssache.Penny du hattest Recht ,der Hund konnte mit dem Baby einfach nichts anfangen.Wir passen natürlich sehr auf ,dass die beiden kein direkte Kontakt miteinander haben,es braucht noch seine Zeit.Aber der Hund ist gar nicht mehr sooooooo aufgeregt ,wenn sie bei uns sind und er bleibt ganz brav an seinem Platz.Wir werden weiterhin dran bleiben und konsequent weiter arbeiten.
Mit dem Rausgehen klappt es immer noch nicht so toll , ein wenig besser ist es aber geworden,danke für den Tipp liebe Bageerah :-))).Wenn ich ihn anleine ,schreit er nicht mehr .Er bekommt die Leine seit einige Tagen auch innerhalb der Wohnung oder im Garten ,dann drehen wir paar Runden. Sobald ich aber die Eingangstür aufmache , die pure "laute" Freude überwältigt ihn immer noch,jedesmal ,egal wie oft wir rausgehen :-S.
Wir üben also fleißig weiter :-).
Nochmal vielen Dank für eure Tipps!!!
-
Super, das freut mich für euch!
Das mit dem Schreien beim Rausgehen ist dann vielleicht auch was, was man einfach hinnehmen muss, der Süße ist dann wahrscheinlich einfach sehr gesprächig *g* Unter mir wohnt auch so einer, von dem hörst du den ganzen Tag keinen Pieps, aber sobald es zum Gassi ins Treppenhaus geht, bellt und jankt er
Ich denk mir dann immer "Hey, der Charly!" und freu mir einen Keks, dass er noch da ist, letzten Sommer wäre er fast gestorben weil er die Hitze nicht gut vertragen hat, dann hat er einen Tumor am Hals und 15 ist er auch schon... Aber so ein Netter *hach*
Gestern stand eine Palette Hundefutter vor meiner Tür, ohne Zettelchen und so, keine Ahnung, wer mir das hingestellt hat. Mein Freund meinte schon, dass Charly nun vielleicht nimmer sei und Bibi den Rest vom Futter bekommen hätte. Fragt nicht, was ich heut gehibbelt hab, bis es 7:30 wurde und er im Hausflur wieder gebellt hat
Sorry, ich schweife ab. Wollt nur sagen, dass es auch toll sein kann, wenn Hundi sich so lautstark freut *g* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!