Richtig reagieren bei fremden Hund

• Zitat

Also ich würde meinen Hund am Halsband nehmen und ihn gegen den anderen Hund abschiermen, zur Not irgendwie mit Tritten oder mit der Leine den anderen Hund vertreiben.

so seh ich des auch

hatte Luna vorhin am Tretroller, als ne Töle auf uns zu kam
    Besitzer hinter dem Hund am Rufen
    Luna Knurrend und Zähne fletschend am Roller festgebunden

da hab ich das Vorderrad genommen, um den Hund abzuschirmen, bis der Besitzer mal langsam an kam

man, was manche für Ruhe weg haben :roll:

• Stimmt.Ich wundere mich auch immer, was manche für eine Ruhe weghaben.Und oft ärgert es mich maßlos!
    Ich rufe immer schon von Weitem wenn so ein Krawallo angestürmt kommt,um dem Besitzer zu signalisieren seinen Hund doch anzuleinen.Ich glaube bei so manchem gelte ich als hysterisch!Ist mir aber sche......egal,Hauptsache es passiert nichts. Heute morgen hatte ich eine Situation die mich doch echt sprachlos gemacht hat.Kam ein angeleinter Hund entgegen,sieht meinen und beide gehen bellend und knurrend in die Leine.Ich mache dem anderen Platz(ich hatte echt meinen Schaff),der bleibt auch stehen und meint zu mir seiner müsse JETZT lernen ohne Randale vorbeizugehen.Er wolle JETZT üben.Es war 6:45h !Meine Antwort war:Nicht mit mir. :D
    Lg Ute

• Zitat

Gott sei Dank üben wir solche Situationen in der Hundeschule. Das hilft ungemein um den eigenen Hund ruhig zu halten.

ich brauch meinen eigenen Hund net ruhig halten

mir würds reichen, wenn die Besitzer ihre eigenen Hunde unter Kontrolle haben

dann hätte man viele Probleme nicht

• Zitat

Gott sei Dank üben wir solche Situationen in der Hundeschule. Das hilft ungemein um den eigenen Hund ruhig zu halten.

Wie übt man denn sowas? Ich denke, wenns ernst wird...sowas kann man nicht üben.

Ich bin ja normal recht gelassen, auch wenn fremde Hunde kommen. Ich flipp auch nicht aus, wenn ein HH mal träumt. Passiert jedem mal. Aber wenns zu einer Rauferei kommt, dann geht der Puls einfach hoch, ist so.

Oder übt ihr das Abschotten?

• Zitat

Wir bringen den Leuten das Abschirmen bei. Das geht wenn 1-2 Hunde im Freilauf sind und dann zu den angebundenen hin wollen.

wobei da noch ein Unterschied ist, ob dir auf dem Platz bekannte Hunde begegnen oder im Wald nen fremder

• Klar das stimmt schon, aber viele haben beim Abschirmen richtig schwierigkeiten. Wenn man erstmal weiß wie es geht hat man auch nicht mehr so große angst. Dies berichten zumindest unsere Leute.

• Zitat

Klar das stimmt schon, aber viele haben beim Abschirmen richtig schwierigkeiten. Wenn man erstmal weiß wie es geht hat man auch nicht mehr so große angst. Dies berichten zumindest unsere Leute.

klar, Grundlagen lernen ist da nicht verkehrt, das stimmt schon

• Nunja, abschirmen ist immer so eine Sache, in meinem Fall war es gestern eine Art American Bulldog / Rottweiler Mix und der wog sicherlich um die 45 Kg. Leider gibt es viele Leute die entweder nachlässig sind oder aus anderen Gründen ihre Hunde nicht im Griff haben.

Am liebsten sind mir jedoch die, die von weitem rufen man solle bitte anleinen und es dann selber nicht tun oder wenn sie es tun, dann lassen sie die Leine auf 2m und sagen "Na dann geh mal schnuppern". Unglaublich ...

Denke so eine Situation ist immer verschieden, auf dem Feld ist es was anderes als in der Stadt usw. aber eines ist bei mir sicher, nämlich dass ich und mein Hund gesund nach Hause gehen, wenn dafür ein angreifender Hund verletzt wird, dann ist mir das - bei aller Hundeliebe- egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!