Dana zieht heute ein. Verhalten, fressen etc.???

• Hallo wir freuen uns riesig auf unseren Hund Dana.Dana ist ein Dalmatiner-Pointer Mischling.
    Heute holen wir sie endlich aus dem Tierheim ab.
    Nach langem suchen nach einem Hund sind wir endlich fündig geworden.
    Es war auch gar nicht so einfach einen Kinderlieben Hund zu finden!
    Ich habe gedacht wir holen sie erst einmal ab und lassen Sie erst mal in unserer Wohnung herum schnüffeln.
    Was sollten wir ihr denn am besten zum fressen geben?und vor allem wann sollte man Dana am besten füttern?
    Ich habe schon mal darüber nachgedacht es dem Tierheim gleich zu tun???
    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?Das würde mich mal brennend interessieren?

• Glückwunsch, dass ihr jetzt einen Hund gefunden habt, nachdem es mit den anderen nicht geklappt hat.

Lass die Hündin erstmal Zuhause ankommen und sich in Ruhe umschauen.
    Was hat das Tierheim denn gefüttert und was füttert ihr jetzt, bekommt ihr etwas Futter mit, damit sie sich umgewöhnen kann?
    Ich füttere alle meine Hunde Abends, somit würde auch jeder neue Hund der zu mir kommt Abends gefüttert werden.
    Viel Glück mit der Kleinen und ich freu mich auf Bilder

• Ich würde es gleich so machen, wie ihr es zukünftig immer machen wollt.

Pointer-Dalmatiner... klingt sehr spannend. Da wäre ich mal auf Bilder gespannt :D

Hat man etwas über Jagdtrieb sagen können?

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo unsere Dana ist jetzt da.Ich glaub ich habe so einen Hund noch nie erlebt.
    Wir haben sie abgeholt,sie sprang in den Kofferraum und als wir zu Hause ankamen hat sie sich umgeschaut und erst mal mit meiner kleinen Tochter Hanna gespielt.Hanna konnte sich vor lachen kaum halten *freu*
    Und dann hat Dana sich ins Körbchen gelegt als hätte sie nie was anderes getan schnarch...
    Ich habe ihr jetzt erst mal eine Tasse trocken Futter gegeben.Das Tierheim meinte das sie nur trocken Futter bekommt finde ich auch gut wegen den Zähnen.
    Einen Jagdtrieb hat die kleine ein bisschen aber das kriegen wir glaub ich in den Griff haben extra ein spezial Spielzeug besorgt.Außerdem ist Sie jetzt erst ein Jahr alt und verhält sich wie ein Welpe.Mit Geduld und Spaß werden wir wohl noch viel erreichen.

• Die Mär von wegen "Trockenfutter reinigt die Zähne" hält sich hartnäckig. Ich hab prinzipiell nix gegen (GUTES!) Trockenfutter, allerdings stimmt diese Zahnreinigungsaussage einfach nicht. Dafür sind Kausachen wie getrocknete Haut oder Ochsenziemer und so Kram viel viel besser geeignet. Ein sehr guter Shop dafür ist http://www.kausnack.de

Was füttert ihr denn?

• Da stimme ich Mucci zu. Trockenfutter wird von unserem Hund nicht gekaut sondern einfach nur verschluckt obwohl es gar keine so kleinen Stücke sind. Ich kann auch den im Handel angebotenen Zahnpflegestangen (Dentastix o.ä.) nicht viel abgewinnen - das dauert 10 sec und die sind weg. Ein ordentlicher Knochen, Ochsenziemer u.ä. an denen der Hund ne Weile zu knabbern hat sind wesentlich besser für die Zahnreinigung geeignet.

Beim Ochsenziemer würde ich bei der Größe des Hundes aber auch darauf achten große zu nehmen. An den kleinen die es oft gibt hat sich so mancher Hund schon verschluckt.

• Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Puncto Futter:
    Schaut mal in diesen Link, da sind empfehlenswerte Futtermarken aufgeführt und auch Links zu vertiefenden Informationen zur Fütterung:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Und überhaupt gibt es hier jede Menge Infos zu vielen Fragen, die vermutlich auch bei euch entstehen:
    https://www.dogforum.de/ratgeber-hund-f105.html
    (Findet man im Menü sonst unter "Allgemeine Themen" -> Knowledge Base)

Zum Jagdtrieb:
    Ist bei diesem Mix schwer von auszugehen! Würde mich sehr wundern, wenn er nicht oder auch nur wenig vorhanden wäre, ehrlich gesagt.
    Ich finde gut, dass ihr euch das zutraut - klingt nur noch etwas "blauäugig" - bitte nicht böse sein ;)
    Noch lebt sich der Hund bei euch ein und er ist zudem noch verhältnismäßig jung. Sprich der Jagdtrieb zeigt sich aller Voraussicht nach noch gar nicht in seiner vollen Blüte, das kommt noch.

Über Fotos würde ich mich auch freuen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!