Was kommen für Kosten auf uns zu?
-
-
Hi
wir wollen uns bald einenn hund anschaffen endweder einen mops mix oder ein yorki mix .
nun habe ich folgende frage was kommen da alles für kosten auf uns zu?
Danke schonmal.
lgKaramell11
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was kommen für Kosten auf uns zu?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Erstmal Anschaffungskosten aber sehr varrierend da es eben welceh vom Züchter/Tierheim etc gibt.
Dann eben noch die Hundesteuer bei usn ich gleube 90 Euro im Jahr, die Haftpflicht (50 Euro im Jahr),
Futter,Spielzeug,Schlafplatz usw.
Evtl. noch ne Op Versicherung hab ich aber keine
LGEdit* Achja und eben noch die TA kosten und evtl. auch mal ne große Op wenn du keine Versicherung hast
-
Du, das ist ganz unterschiedlich.
Zählst du den TA mit? Denn das kann von 0€ bis Summe X im Monat gehen, logischerweise, so ne OP ist schnell mal im vierstelligen Bereich (oder noch höher, klar).
Ansonsten Hundesteuer- immer unterschiedlich, bei uns liegt sie bei 120€.
Anschaffungskosten.. lies dich vielleicht mal ein bisschen ein, was so Hunde vom Züchter, vom Vermehrer" bzw aus dem Tierschutz oder dem Tierheim angeht. Weiß nicht, ob du das hier jetzt auch diskutiert haben möchtest. Wird mitunter hitzig.
Hast du dich schon mal mit der Futterfrage beschäftigt? Da kannst du natürlich auch von-bis zahlen, Aldifutter, Pedigree & Co. sind eher nicht das Mittel der Wahl, aber bei so einem kleinen Hund, wie von dir anvisiert halten sich die Kosten auch in Grenzen, finde ich. -
Oh der Charkterunterschied zwischen Mops und Yorkie ist ja sehr groß - welcher würde denn am ehesten passen?
Wegen Kosten:
Einmalige Kosten:
Nun ja, da Mix kommt er ja hoffentlich entweder aus dem Tierheim/der Tierhilfe oder von Not-Orgas! Die Kosten sind dort zwar auch unterschiedlich, aber ich glaub so mit ca. 250 Euro plus/minus seid ihr da dabei.
Erstanschaffung: Hundebett, Leine, Geschirr, Halsband, Spielzeug, Näpfe ect. - rechne mal mit ca. 100 Euro, dann dürftest Du eigentlich alles haben erstmal.
Laufende Kosten:
TA? - Je nachdem wie gesund/krank er ist/wird... das kann von wenigen Euro bis in die Tausenden gehen....
Steuer? am besten bei eurer Stadt fragen - jede hat unterschiedliche Steuersätze.
Wir hier bezahlen 60€/Jahr, in der Nachbarstadt kosten Hunde 90....Futter - gutes, hochwertiges Futter für ja doch einen kleineren Hund hält sich wohl in Grenzen. Ich denke mit ca. 30 Euro/Monat kannst Du da schon sehr hochwertiges Futter bekommen!
-
Ein Rassemix kann ein Kauf auf Raten sein. Was du beim Kauf sparst, steckst du unter Umständen wieder beim Tierarzt rein. Ein Mixhund kostet ca 300€ und die Op-Kosten für Gaumensegel oder Patella nochmal ca 800€.
Ein Hund ohne diese Erbkrankheiten kostet 800-1000€. -
-
Zitat
Ein Rassemix kann ein Kauf auf Raten sein. Was du beim Kauf sparst, steckst du unter Umständen wieder beim Tierarzt rein. Ein Mixhund kostet ca 300€ und die Op-Kosten für Gaumensegel oder Patella nochmal ca 800€.
Ein Hund ohne diese Erbkrankheiten kostet 800-1000€.besonders bezogen auf den Mops solltest du auf diese Aussage nicht wirklich was geben. Neben Gaumensegel, läßt du dem wahrscheinlich noch die Nasenlöcher machen.
Im übrigen handelt es sich dabei nicht um Erbkrankheiten sondern um züchterische Defekte.
Wenn es um Erbkrankheiten geht sind die Hunde nicht gesünder oder kranker als die Rassen der Elterntiere. Ich kenne süße Mischlinge die Epilepsie haben, HD, ED, Herzprobleme, das erwähnte Gaumensegel, PL, ... ich kenne aber auch viele gesunde Hunde. Leider kann man sich auch bei Rassehunden nicht von Erbkrankheiten freikaufen. Ein Züchter der wirklich sein Bestes tut, versucht das Risiko zu minimieren aber ausschließen kann man mit dem Kauf eines Rassehundes keine Erbkrankheit
-
Zitat
Oh der Charkterunterschied zwischen Mops und Yorkie ist ja sehr groß - welcher würde denn am ehesten passen?
Die Frage stellt sich mir auch. Habt Ihr denn schon spezielle Hunde deren Abgabe ansteht im Auge? Wenn nicht, wieso soll es ein Mix sein und was für ein Mix, also welche weitere Rasse? So weit ich es verstehe, geht es ja nicht um einen Mix aus diesen beiden Rassen. Auch wenn Ihr Euch mit dem Charakter dieser beiden Rassen beschäftigt habt, wisst Ihr ja nicht welcher Charakter bei einem Mix mehr durchschlägt.
Die Kosten wurden ja schon so weit aufgezählt. Eventuell kommen noch Kosten für Hundesitter oder Tagesstätte hinzu solltet Ihr täglich lange außer Haus sein. Und je nachdem ob das notwendig wird - für Hundeschule oder -Trainer. Da man nie weiß, welchen Charakter der Hund hat und wie man vorallem selbst mit gewissen Situationen klar kommt, sollte man auch hierfür Kosten im Auge haben.
Ach und eine Transportbox fürs Auto wäre ggf. auch notwendig. Hunde, egal wie groß, dürfen nicht einfach so im Auto (Hutablage, Fußraum o.ä.) mitfahren - das ist gefährlich für Euch und den Hund und m.E. können hier auch Bußgelder anfallen (?)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!