Trächtige Hündin frisst nicht!
-
-
Hi,
Mir ist schon klar, dass die Bedarfswerte Schätzgrößen sind. ABER sie bieten nunmal eine gute Orientierung und sind inzwischen häufig nicht mehr nur in Versuchen festgestellte Werte, sondern haben sich auch in der Praxis bewährt.
Ein Beutetier wirklich nachstellen ist echt schwierig, außer man nimmt eben genau das, komplette Beutetiere. Wenn man also z.B. die Möglichkeit hat, ausschließlich ganze Kaninchen, Hühner, Rehe, Schafe oder sonstwas zu füttern, ist das super.
Wenn nicht, ist das Zusammenstellen eines "kompletten Beutetieres" aus meiner Sicht fast unmöglich.Dagegen hat man mit (selbstverständlich geschätzten bzw. unter bestimmten Bedingungen angenommenen) Bedarfswerten einfach ne gute Orientierung obs in etwa passt oder nicht.
lg,
Sannelg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Zitat
im übrigen kannst du dir sicher sein dass der plan den ich ihr aufgeschrieben habe alles enthält was die hündin benötigt.Ach ja?
Habs mal kurz nachgerechnet:
Einschränkend muss man sagen, dass ich statt Zucchini Gurke genommen hab, weil ich grad zu faul war die ganzen Werte für Zucchini in den Computer zu hacken und dass ich das Rinderfettpulver und die Bierhefe sowie Kräuter nicht mitberechnet hab.Deine Ration enthält genau 24% des Energiebedarfs (das Rinderfettpulver jetzt nicht eingerechnet, 1 TL schafft aber die restlichen 75 % auch nicht...).
Immerhin knapp 70% des Bedarfs an verdaulichem Rohprotein.
3,8 % des Vitamin-D-Bedarfs. Hier würde auch Bierhefe nix helfen, da ist nämlich kein Vit. D drin...
Fehlen tut außerdem Natrium und Chlorid, könnte man aber mit ner Prise Salz ab und zu ausgleichen.
Je nachdem welches Ca-Supplement man nimmt fehlen dann noch Magnesium und Phosphor.
Spurenelemente wären dann auch noch so ein Thema.Und jetzt soll ICH dir noch glauben, dass in deiner Ration alles drin wäre
Die Menge, bzw. die verfügbare Energie ist einfach viel viel zu wenig. Und hier zieht auch das Argument "Bedarfswerte sind nur geschätzt" überhaupt nicht, denn über den Energiebedarf weiß man schon ziemlich gut bescheid
Sorry, aber wie um alles in der Welt kann man 2% des Körpergewichts für die Futtermenge bei einem KLEINEN, TRÄCHTIGEN Hund ansetzenAuch der Proteinbedarf ist nunmal einfach höher in der Trächtigkeit.
Ich weiß, dass wir ziemlich verschiedene Ansätze in der Fütterung haben und ich sehe es auch nicht unbedingt so, dass man alle Vitamine und Spurenelemente und so genau ausrechnen muss denn häufig passts auch anders einigermaßen.
Bei einem Hund im Erhaltungsstoffwechsel kann man da auch ruhig ein bisschen rumprobieren mit den Mengen bis man weiß wie viel er braucht, aber bei ner TRÄCHTIGEN Hündin hat man keine Zeit zum Probieren, da sollte die angesetzte Ration so durchdacht sein, dass es wenigstens einigermaßen passt und das arme Tier nicht schon völlig ausgezehrt in die Laktation geht.
Und ganz ehrlich, da kann ein gutes Trockenfutter mit sinnvollen Futterempfehlungen gar nicht so weit danebenliegen wie du mit deiner Ration.
Entsetzte Grüße,
Sanne -
Ich habs ja gesagt: Mutig, die Behauptung.
Hatte es gestern auch grob überschlagen und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, hab mir aber überlegt ob ich mir den Stress antu das zu diskutieren...
Vielleicht ist ja alles was fehlt in der Hundblutwurst. Ich muss jetzt nicht extra den "Achtung: Ironie!"-Smilie raussuchen, oder?Allein die Vorstellung, dass die Vitaminversorgung während der gesamten Trächtigkeit mit einmal Leber, nen bisschen Bierhefe und sonst roh püriertem Obst und Gemüse abgedeckt ist und das solche Minimengen Energie für eine hochträchtige bzw laktierende Hündin ausreichend sind - sorry, da ist keine Diskussionsgrundlage vorhanden.
-
Danke Sanne für's Nachrechnen!
Der "Plan" ist wirklich fahrlässig - ich hacke auch nicht auf jedem Milligramm der Bedarfswerte herum, aber wenn so eklatante Mangelversorgung vorgeschlagen wird, ist das wirklich nicht mehr lustig. -
Frisst die Maus nun wieder?
-
-
Hi,
ZitatIch habs ja gesagt: Mutig, die Behauptung.
Hatte es gestern auch grob überschlagen und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, hab mir aber überlegt ob ich mir den Stress antu das zu diskutieren...Ja, wollts mir auch erst nicht antun, aber nachdem dann nochmals die Behauptung kam, es sei alles drin hab ich irgendwie Angst bekommen, dass der Futterplan wirklich so gefüttert wird und das wär ja echt nicht schön für die Hündin gewesen
Ich wüsst auch gern: Wie gehts der Maus denn inzwischen? Nimmt sie Futter?
lg,
Sanne -
Das ist interessant, ich habe es auch ausgerechnet und bei mir kommt es hin.
Deine Ration enthält genau 24% des Energiebedarfs (das Rinderfettpulver jetzt nicht eingerechnet, 1 TL schafft aber die restlichen 75 % auch nicht...).
--> wenn du den energielieferanten aus der ration rausrechnest kannst du ja wohl nicht darüber meckern dass energie fehltFehlen tut außerdem Natrium und Chlorid, könnte man aber mit ner Prise Salz ab und zu ausgleichen.
Je nachdem welches Ca-Supplement man nimmt fehlen dann noch Magnesium und Phosphor.
Spurenelemente wären dann auch noch so ein Thema.
--> öhm, meine blutwurst hat kein NacL???wo habe ich denn 2% angesetzt???? oder hatte der hund nicht 6 kg?
-
ja so gesehen frisst sie, aber nur das gekochte, dosenfutter in verschiedenen gemschmacksrichtungen und trockenfutter frisst sie gar nicht.
sie vertägt alles bestens, hat schon einwenig zugenommen und kein durchfall bekommmen.
ich würde ihr es jetzt weiterfüttern bloß haben alle recht, reicht es nicht an dem was sie bracht könnt ihr noch was entfehlen?
Zurzeit füttere ich rinderfleisch mit pürierten Apfel,karotte,banane, dazu himbeerplätter, diese mulivitamin paste und dieses rinderfett und zum schluss noch rapsöl..? -
hab nun nohcmlka nachgeschaut und es sind 2-5%! Die 2% da gebe ich dir recht sind evt. am anfang generell für einen kleinen hudn zu gering angesetzt aber über die 5% würde ich nicht gehen (es sei denn der hund nimmt ab) und ich würde es auch langsm steigern (allerdings von 3% ausgehend). für welche menge hast du denn eigentloch gerechnet? für die 130g oder die 320? ich habe auch keine lust zu streiten, würde mich wirklich interessieren wie ihr auf diese werte kommt?
aber noch mal was ganz anderes... der hund hat monate lang fertigfutter bekommen (was ja nach eurer meinung alles enthält) und dieser plan geht über 4 wochen... in dieser zeit wird es so oder so niemlas zu einem mangel kommen wenn sie vorher jahre lang genug bekommen hat und die "speicher" aufgefüllt sind.
crocki
wenn du magst kannst du als energielieferant neben dem fett auch z.B reis einsetzten. außerdem würde ich als mineralienlieferant definitiv noch blut(wurst) zufüttern und ggf. bierhefe für die b-vitamine...noch kurz zu dem vitamin d: es ist mittlerweile ziemlich sicher dass kurzhaaige hunde auch wie wir selber vitamin. d produzieren können (zummindest soweit ich informiert bin)
-
Hi,
Ich will auch gar nicht streiten und ich erklär natürlich alles gern
Es geht mir im Übrigen auch wirklich gar nicht darum, dass Fertigfutter viel besser ist als Frischfütterung, das hast du denke ich falsch verstanden. Ganz im Gegenteil: ich bin ein großer Fan von Frischfutter! Habe z.B. auch meinen Welpen seit er 11 Wochen ist mit Rohfutter aufgezogen.
Ich seh es nur problematisch wenn eben durch Unwissenheit oder mangelnde Erfahrung dann unausgewogen gefüttert wird, ganz besonders bei einer trächtigen/säugenden Hündin oder bei einem Welpen! Da gehts leider schnell schief und das wäre sehr schlimm.Ich bin auch einfach der Meinung, dass derjenige der die Fütterung umsetzt auch verstehen sollte, warum er was gibt und wie viel. Da es aber recht schwierig ist, innerhalb kurzer Zeit so tief in das Thema einzusteigen, dass man eine trächtige Hündin passend ernährt, habe ich in diesem Fall zu Fertigfutter geraten.
Zudem sollten aus meiner Sicht keine zu drastischen Umstellungen während der Trächtigkeit gemacht werden, weil das den Organismus auch einfach belastet.Generell finde ich Frischfütterung aber sehr gut und ich habe meinen zweiten Hund (jetzt 11 Monate alt) von Anfang an frisch gefüttert und er ist super gleichmäßig gewachsen und ist gesund und munter. Ich habe aber auch auf viele Dinge geachtet, z.B. benötigte Energiezufuhr, benötigtes verdauliches Rohprotein im Wachstum, Calcium, Phosphor, Magnesium, Vitamine usw.
Bei einem Welpen würde ich das auch unbedingt immer machen, denn es reichen beim Welpen z.B. 8 Wochen, in denen nur halb so viel Phosphor wie benötigt gefüttert werden und der Hund ist krumm und schief und kann kaum auf seinen Beinen laufenSo, jetzt zu deinem Plan:
Gerechnet hab ich für die 130g, aber natürlich auch mit den Bedarfswerten für die 5. Trächtigkeitswoche.
Den Plan und den Bedarf für Laktation hab ich mir jetzt nicht so genau angeschaut, spontan kann ich dir dazu aber sagen, dass der Calciumbedarf in der Laktation nochmal erheblich steigt, was in deinem Plan auch nicht erwähnt wird.So wie ichs berechnet hab rechnet man das für einen Tag aus. Da du einen Plan erstellt hattest, der über zwei Wochen geht, hab ich sozusagen alle Komponenten und Mengen im Plan durch 14 geteilt, so dass ein Tag entsteht, der alle Komponenten anteiligt enthält. Hoffe das war gut genug erklärt
Eine 6kg-Hündin braucht in der 5. Trächtigkeitswoche 2,88 MJ Energie. Das dann verglichen mit den aufsummierten Werten für die einzelnen Komponenten ergibt eben deutlich zu wenig in deiner Ration.
Mal als Rechenbeispiel nur Tag 1:
Rindfleisch mager hat 0,51 MJ pro 100g Fleisch. (mittelfett wären es 0,65 MJ, fett 0,78 MJ)
Banane hat 0,4 MJ pro 100g.
Rapsöl hat 3,66 MJ pro 100g.Deine Ration:
90 g Rindfleisch -> 0,46-0,7 MJ
40 g Banane -> 0,16 MJ
5g Rapsöl (hab ich jetzt mal geschätzt, weiß leider nicht genau wie viel ein EL Öl wiegt...) ->0,18 MJ
GESAMT: 0,8 - 1,04 MJ. Ist vom Bedarf (2,88 MJ) leider noch recht weit weg.Zudem sind so große Mengen Pflanzenöl aus meiner Sicht auch recht kritisch, denn die vielen ungesättigten Fettsäuren verursachen einen Vitamin E-Mangel... Kleine Mengen ungesättigte FS sind sehr wichtig, zu viel ist leider gar nicht gut.
Du hast Recht, in den wenigen Wochen wird es in dem Sinne zu keinem Mangel kommen. Allerdings ist das mit der Speicherung auch alles relativ, nicht alle Stoffe können über so lange Zeiträume sinnvoll gespeichert werden. Was nicht heißt dass das gleich schlimme Folgen hat. Aber nimm z.B. Calcium.
Kommt hier etwas zu viel (2-3fache Überversorgung) wie es oft bei Fertigfutter der Fall ist, passiert erstmal gar nichts. Das überschüssige Calcium wird beim erwachsenen Hund ausgeschieden.
Kommt aber zu wenig, wirds aus dem Knochen ausgebaut. Die Knochen können das ne ganze Zeit lang mitmachen. Aber ist das gesund?
Bei diesem Beispiel: 165 mg/kg Körpergewicht in der Trächtigkeit. Bei einem 6 kg-Hund also 990 mg. Der Hund erwartet vermutlich 3-5 Welpen. Nehmen wir mal an, es werden 4 Welpen. Da liegt der Calcium-Bedarf dann bei 425 mg/kg. Also insgesamt 2550 mg.
Wenn man jetzt in der Laktation so weiterfüttert wie während der Trächtigkeit, fehlen dem Hund PRO TAG 1560 mg Calcium, also mehr als 1,5 g am Tag, die dann aus dem Knochen ausgebaut werden! Nach den ersten drei Wochen Säugen musste die Hündin also schon 32760 mg Calcium aus den Knochen mobilisieren, sprich knapp 33g. Im Extremfall kann also auch in wenigen Wochen leider schon viel passierenLiebe Crocki, es tut mir Leid dass ich jetzt deinen Thread so mit Details zugespammt habe
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!