Trächtige Hündin frisst nicht!

• erstmal danke für die erklärung. soweit ich das verstanden habe wäre es keine futterumstellung da der hudn auch schon vorher frish gefttert wurde und außerdme jetzt nichts mehr frisst außer gekochtem und da hielt ich es persönlich für sinnvoller dem hund auch gekochtes zu geben als ihn vor dem trockenfutternapf währnd der trächtigkeit hungern zu lassen...

ich kajn dir bei der mengenangabe wiegesgat zustimmen dAss ich nicht mit 2% hätte anfangen sollen, sondern da der hund klein ist eher mit 3.allerdings bin ich der kmeinung dass die erforderliche energie durchaus mt dem rinderfett gedeckt werden kann (was auch begründet warum ih so viel omega 3 einrechne, da tierisches fett ebebn einen deutlichen omega 6 überschuss hat)wenn die menge entsprechend etwas hochgesetzt wird seheh ich abe rnach wie vor keinen mangel (ich kann ihr hier ja leide rnicht sagen wie viel vom z.B eierschalenmehl sie nehen soll wenn ich garnicht weiß welches sie hat).

speiell zu dem calcium habe ich vor einigen tagen noch mit einer tierheilpraktikerin geredet die mir erzählt hat dass es mit dem calcium7phosphat verhältnis wohl grade riesen diskusionen gibt weil die bisherige berecnng wohl mittlerweile nictmehr als gut angesehen wird. und wie gesagt, wie soll ich ihr sagen wieviel eierschalenmehl sie füttern soll wenn ich das produkt nicht kenne... naja, und über zu wenig phosphat braucht man sich bei dieser fütteungsart wohl kaum sorgen zu machen ...

aber genau das ist der punkt den ich meine. ich habe zum einen andere werte zur berechnung, zum anderen gibt es einige werte von denen man den genauen wert garnicht kennt. dann favorisiert der eine fett, der andere kohelnhydrate zur energiegewinnung, usw... ich glaube das wird wirklich ein ewiges thema bleiben. ich persönlich würde auch nie salz zum futte rtun weil dadurch ein ungleichgewicht bei den mineralien auftreten kann, ich ürde imme lut fdüttern da ich da alle mineralien ausgewogen habe...

• Hi,

Hast du mal versucht etwas Rinderfettpulver (da du es ja jetzt eh daheim hast) über Dosenfutter oder Trockenfutter zu geben? Es ist schließlich Fett und etwas Zucker ist auch noch drin, eigentlich der ideale Appetitanreger ;)

Ich fände es sehr sehr wichtig dass du sie wieder ans normale Fertigfutter bringst, denn da ist mengenmäßig alles drin. Bei deiner momentanen Ration fehlt manches.
    Kannst du vielleicht noch andere Sorten probieren?
    Nassfutter kannst du anwärmen, das hilft oft. Versuche, etwas Joghurt oder Quark unterzumischen, das mögen viele.
    Bleib bitte dran mit dem Versuch dass sie das Fertigfutter nimmt!

Bei deiner jetzigen Ration wären die Mengen noch wichtig. Sonst kann man gar nicht beurteilen ob es genug ist oder nicht.

Vom Fleisch solltest du mindestens 150 g am Tag geben, damit sie genug Protein bekommt was sie jetzt für die Welpen braucht.
    Ich würde ca. 250 g Fleisch pro Tag ansetzen.

Dann würde ich so ca. 30 g Rinderfett füttern, damit einfach etwas mehr Energie in den Hund kommt ;) Fettabschnitte kann man sich beim Metzger geben lassen.

Dann würde ich noch entweder 200 g gekochte und gestampfte Kartoffeln oder
    50 g Reis dazugeben (beim Reis ist es die trockene Menge, also noch mit entsprechend viel Wasser schön matschig kochen!).
    Zusätzlich dann noch etwas Gemüse oder Obst, die Sachen die du bisher auch schon gefüttert hast. Oder eben etwas von den Lunderland Mixflocken.

-> Das passt dann etwa von den Mengen.

Was noch ganz dringend fehlt ist Calcium. Bitte geh morgen los und kauf dir ein Calciumpräparat, z.B. Knochenmehl oder Eierschalenpulver. Wenn du das dann noch gibst und zusätzlich die Multivitaminpaste, wird das passen.
    Gut wäre auch ein Präparat mit Mengenelementen, Spurenelementen und Vitaminen drin, da du das Futter ja kochst und dabei dann auch wieder Vitamine verloren gehen.
    Z.B. Marienfelde Vitakalk, das habe ich schon öfters im Laden gesehen. Es ist vielleicht nicht perfekt aber es wird reichen und du bekommst es hoffentlich in einem Laden in deiner Nähe.
    Es sollte ein Präparat sein wo draufsteht wie viel Calcium drin ist (wie z.B. beim Vitakalk 21%).
    Dann kannst du morgen hier reinschreiben welches Präparat du gekauft hast und ich sag dir dann wie viel du davon brauchst.
    Das Calcium in der Multivitaminpaste reicht alleine leider nicht.

Beim Rapsöl solltest du sparsam sein, ca. 1/2 Teelöffel sollte reichen. Und das Öl darfst du nicht vor dem Kochen schon dazugeben, sondern erst danach! Es darf nicht heiß werden.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

lg,
    Sanne

• Hi,

Zitat

allerdings bin ich der kmeinung dass die erforderliche energie durchaus mt dem rinderfett gedeckt werden kann

Du sagtest ja, sie soll deinen Futterplan + von dem Rinderfettpulver so viel wies draufsteht geben. Auf dem Pulver steht drauf "kleine Hunde 1 TL". Glaubst du wirklich, dass 1 TL Rinderfettpulver 75 % des Energiebedarfes der Hündin decken kann?

Zitat

speiell zu dem calcium habe ich vor einigen tagen noch mit einer tierheilpraktikerin geredet die mir erzählt hat dass es mit dem calcium7phosphat verhältnis wohl grade riesen diskusionen gibt weil die bisherige berecnng wohl mittlerweile nictmehr als gut angesehen wird.

Wär nett wenn du das kurz erläutern könntest, WELCHE bisherige Berechnung stimmt nicht mehr. Also welches Verhältnis genau und wie ist es lt. THP dann stattdessen richtig? Gern auch per PN, damit wir hier drin nicht so viel spammen ;) Schließlich gehts hier um Crocki.

Zitat

ich persönlich würde auch nie salz zum futte rtun weil dadurch ein ungleichgewicht bei den mineralien auftreten kann, ich ürde imme lut fdüttern da ich da alle mineralien ausgewogen habe...

Was genau wäre denn das Problem mit dem Ungleichgewicht? Und welche "alle" Mineralien sind deiner Meinung nach im Blut drin? Kennst du ne gute Hundeblutwurst wo man auch weiß was drin ist?
    Auch das gern wieder per PN.

lg,
    Sanne

• Mit dem Dosenfutter habe ich alles probiert(andere sorten, rinderfettpulver ,schabefleisch..)sie schnupert dran und das wars,
    für selbstgekochtes fressen macht sie alles, und ich kann ihr auch sachen untermischen wie z.b quark was sie eigentlich gar nicht mag.
    wenn ich ihr knochenmehl kaufe, währe der calziumbedarf dann wenigstens ein bisschen besser gedeckt?
    ich weiß das ich crocki, nichts anderes füttern kann als das selbst gekochte, denn sie würde das dosenfutter nicht mehr anrühren, selbst wenn sie wirklichen hunger hat.

• klar, du kannst den Calciumbedarf komplett über das Knochenmehl decken. Aber auch über Eierschalenmehl. Bei lunderland kannst du z.B anrufen und die sagen dir dann wieviel calcium das enthält. Du musst dann nru den jeweiligen Bedarfswert haben und kannst es ganz leicht errechenn. also das calcium kannst du so zu 100% decken. Es ging hier eher um den energiegehlt. steht da auf der packung ein energiegehalt?

sanne

ich wusste nicht dass das da so undifferenziert drauf steht (dachte da steht dann drauf "für welpen", "für trächtige hündinnen", "für 5kg", usw.. ich kenne dieses pulver nur weil es mir eben durch die glucose mal negativ aufgefallen ist.
    Den rest dann per PN ;-)

• Hi,

Klar, mit Knochenmehl oder anderen Calciumpräparaten (Eierschalenpulver, Vitakalk etc.) kannst du den Calciumbedarf komplett decken.
    Du solltest halt unbedingt was kaufen wo schon ordentlich Calcium drin ist (so ca. 20% oder so). Wenn der Calciumgehalt sehr gering ist (z.B. 5% oder sowas) musst du ihr sehr viel von dem Präparat geben damit sie genug Calcium bekommt.
    Das ist nicht so praktisch und sie wird große Mengen von so einem Mineralfutter vielleicht auch gar nicht fressen wollen. Also lieber was wo eine kleine Menge reicht ;)

lg,
    Sanne

• deshlab würde ich auch keine gemische mit vitaminen usw. geben, du kannst dann das canlcium nicht vernünftig anpassen ohne dann ggf. die vitamine zu überdosieren.

• Hi,

So gemischte Präparate sind meistens ganz gut ausgewogen und außerdem dauert es auch lang, bis man die Vitamine wirklich überdosiert hat.

Da es hier um gekochtes Futter geht, finde ich eine Vitaminergänzung schon wichtig!

lg,
    Sanne

• ergänzt du dein essen auch durch vitamine? ich gebe dir recht dass eine überdosis mit natürlichen vitaminen nur schwer möglich ist. mit synthetischer konzentrierter vitamingabe ist das aber garnicht so selten. das problem ist doch hier, dass sie das calcium weit höher dosieren muss als normal und somit automatisch auch die vitamine (ich nehme nicht an dass die zusammensetzung auf trächtige hündinne ausgelegt wurde. Dann würde ich doch lieber etwas obst udn gemüse roh dazu geben (damit dürfte sie keine probleme bekommen, das problem ist meit dir umstellung auf rohes fleisch, falls jetzt heir gleich einer wieder meckert man soll in der trächtigkeit nicht umstellen). die gabe chemisch hergestellter vitamine udn mineralien kann niemlas die natürlichen vitamine/mineralien ersetzen da diese in sehr großer variation vorliegen. kein mensch weiß bis heute welchen schaden chemische vitamine wirklich anrichten können, deshlab würde ich persönlich niemals jemadem dazu raten (außer vielleicht zu theraputischen zwecken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!