Türen stürmen und Finger fressen
-
-
Guten Morgen,
ich hätte mal zwei Fragen bitte :)
1. Wie bringe ich meinen Hunden bei, langsam durch die Tür zu gehen?
Also sobald ich heim komme und die Tür zum Schlafzimmer öffne, da sind die Hunde, fängt das auf der Stelle gerenne an, weil sie sich so schnell bewegen, das sie keine Haftung auf dem Boden haben.
Wir sind zwar schon so weit, das sie nicht mehr die Tür aufdrücken und rauskommen, sondern dass sie warten, aber es ändert nichts am Tempo, wie sie dann rauskommen.
Auch wenn ich in den Raum gehe und sie ignoriere ist es nichts anderes, sie rennen erst mal bis zur Küche (wir haben 4 Räume und die sind alle wie ein langer Schlauch, also lauter Durchgangszimmer bis hin zum Flur und dann zur Küche) dann kommen sie zurück und tanzen.so und das nächste wäre dann,
2. meine Kleine soll jetzt endlich lernen, dass sie meine Finger nicht frisst und auch nicht meine Hand bis zu den Knocheln im Maul verschwindet. Sie macht das schon recht gut, also man merkt die Zähne nicht mehr oder nur noch selten, aber die Finger verschwinden noch 5cm im Maul. Aber wenn ich jetzt mit ihr Trainiere dann soll sie ja Leckerchen bekommen, aber andererseits bekommt sie nur wenn sie sie richtig nimmt, also ich würde mir als Hund verars..t vorkommen.
Gibts noch irgendeinen Trick, dass sie sie ordentlicher nimmt? Sie soll ja auch von anderen Menschen Leckerchen nehmen können ohne das ihr die Augen rausfallen und sie als kleine Beilage noch nen Finger kauen darf.Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Türen stürmen und Finger fressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leckerchen nicht mit "spitzen Fingern" geben, sonder auf dem flachen Handteller praesentieren. Das schont die Finger ;-)
-
Das Problem ist, dass wenn ich es über den Handteller mache, ist sie gieriger wie wenn ich es mit "spitzen" Fingern anbiete, das haut mich im Training mit dem langsam und gesittet Fressen echt zurück, hab ich schon probiert.
-
Lino und Artax haben das "laaaaangsaaaaam" komando bei fressen aus der hand gelernt in dem ich sie vo der gabel hab fressen lassen

-
Keine Chance :) das bisschen picksen im Maul stört nicht wirklich. Es wird halt trotzdem reingebissen, zumindestens beim ersten Leckerchen, beim zweiten wird sie dann etwas vorsichtiger.
-
-
Leckerlie in die Hand, Hand zu. Hund bestürmt die Hand - abwarten bis sie von selber ruhiger wird (kann je nach Trotzkopf was dauern oder Tobsuchtsanfälle in der Zwischenzeit produzieren - aber irgendwann wird sie ruhiger). Hand öffnen. Schießt der Hund nach vorne: Hand schließen. Ich würde dabei gar nichts sagen und dem Hund auch nicht in die Augen schauen, sondern total ruhig (nur schnell) die Hand öffnen oder schließen. Sie wird merken, dass sie nur mit Ruhe zum Ziel kommt, da bin ich mir relativ sicher.
-
Ich hab Henry das Wort "vorsichtig" beigebracht.
Wenn er gierig zuschnappt, gibt's nix, ist er langsam und vorsichtig, bekommt er das Lecker.
Zudem halte ich es zwischen Daumen und Zeigefinger aber so, dass das Leckerchen zur Handinnenfläche zeigt.
Zum Geben halte ich ihm die Hand so vor die Nase, dass er quasi erstmal mit der geschlossenen Schnauze in die Faust rein muss, sonst kommt er gar nicht dran. -
Also ich versuch mal hilfreiche Tipps zu geben:
1. durch die Türe stürmen
Türe einen Spalt aufmachen - drückt da schon die Schnauze durch, Tür wieder zu. Das Spielchen kann man ziemlich lange treiben, je nach dem, welche Ausdauer deine Hunde haben.
Meistens kapieren sie relativ schnell, dass die Tür erst dann aufgeht, wenn Hund ruhig durchgeht.2. Leckerchen vorsichtig nehmen
Leckerchen in die Hand und dann die Hand zur Faust machen. Die meisten Hunde "fummeln" und schnuppern dann wie blöd an der geschlossenen Faust. Wenn der Hund dann kapiert hat, dass er nicht ans Leckerlie kommt, wird er höchstwahrscheinlich sitz machen und warten, was passiert. Jetzt gibt es das Leckerchen als Belohnung für's geduldige Warten (man kann auch ein Kommando dazu geben - bei uns ist es "laaaaangsam")
Hat bei uns super funktioniert! Sobald mein Dicker mal zu gierig wird, schließe ich einfach meine Hand. Er weiß dann schon was los ist
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
-
Genau so würde ich es auch machen.
"Frisst" sie denn deine Finger nur wenn du Leckerli gibst oder auch so (im Spiel o.ä.)? Bei mir hat da super geholfen, deutlich "nein" zu sagen in dem Moment und mich dann abzuwenden, sie zu ignorieren. Bei mir macht sie das mittlerweile nahezu gar nicht mehr, und wenn ihr Zähnchen beim Spielen mal meine Finger kratzen, merkt sie das i.d.R. selbst sofort und zieht sich wieder zurück.
Hunde lernen verdammt gut anhand von Erfolg und Misserfolg. Groß Strafen oder Belohnen ist da teilweise gar nicht nötig
so habe ich Mina auch von Anfang an beigebracht, HINTER mir die Treppen hinauf- und hinunter oder durch die Türen zu gehen (Haustür). Da wird nicht gerannt oder gedrängelt.Viel Erfolg :)
-
Das klingt beides nach dem Gandhi-Monster, von vor drei/vier Monaten...

bei ihm war es eindeutig ein allgemeines Erregungslevel-Ding. Nachdem jetzt unser Pflegehund weg ist, mit dem er sich immer in "schöner" Gegenseitigkeit hochgedreht hat, wir mehr Zeit für richtige Entspannungs-Sessions haben, und er ab und an nachts ein Thundershirt trägt ist das alles von alleine weg.
Bis auf Leckerchen nehmen draussen, wenn es für ihn sehr sehr sehr aufregend ist, dann merk ich noch Zähne an den Fingern. Drei vier Kekse später ist aber auch dann wieder alles gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!