Türen stürmen und Finger fressen
-
-
Zitat
1. durch die Türe stürmenTüre einen Spalt aufmachen - drückt da schon die Schnauze durch, Tür wieder zu. Das Spielchen kann man ziemlich lange treiben, je nach dem, welche Ausdauer deine Hunde haben.
Meistens kapieren sie relativ schnell, dass die Tür erst dann aufgeht, wenn Hund ruhig durchgeht.Also das Spiel kennen sie auch, sie warten dann ganz lieb aber sobald sie raus dürfen, rennen sie wieder los wie die Bekloppten und treten mir meist auf meine Füße und das ist doch recht schmerzhaft, wenn sie verzweifelt versuchen sich mit den Krallen auf dem Laminat festzukrallen und die dann eben in meinen Füßen landen.
Und wie mach ich das dann mit Tricks trainieren und dem in die Finger beisen? Dann dürfte sie ja im Moment gar keine neuen Trick lernen, da sie immer so lange auf ihr Leckerchen warten muss.
Sie ist übrigens auch so bescheuert, wenn sie trockenes Brot oder andere Sachen bekommt. Sie bekommt ja noch nicht mal Leckerchen sondern nur ihr Hundefutter.Shoppy was ist denn ein Thundershirt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Türen stürmen und Finger fressen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die positive Spannung auf das Leckerlie hält er ja. Ich würde erst grundsätzlich das langsame Nehmen üben durch Erfolg mit Ruhe und Misserfolg bei Aufregung (so wie ich das beschrieben habe). Dann kannst du auch Tricks beibringen, denn das geht schnell, dass der Wiedererkennungswert auftaucht. Wenn du bei ALLEM nur Ruhe bestätigst, machst du es dir insgesamt mit allen leichter.
-
Zitat
Leckerlie in die Hand, Hand zu. Hund bestürmt die Hand - abwarten bis sie von selber ruhiger wird (kann je nach Trotzkopf was dauern oder Tobsuchtsanfälle in der Zwischenzeit produzieren - aber irgendwann wird sie ruhiger). Hand öffnen. Schießt der Hund nach vorne: Hand schließen. Ich würde dabei gar nichts sagen und dem Hund auch nicht in die Augen schauen, sondern total ruhig (nur schnell) die Hand öffnen oder schließen. Sie wird merken, dass sie nur mit Ruhe zum Ziel kommt, da bin ich mir relativ sicher.
Sie kapiert ja schon so langsam, das sie sich dem Leckerchen langsam nähern muss und sie ist nicht unruhig dabei. Sie nimmt nur eben das Leckerchen nicht vorsichtig vorne im Maul sondern dann die Finger gleich mit ins Maul. Sie schießt nicht nach vorne sondern nähert sich wirklich süß langsam mit ihrer Nase, dann glubschen die Augen raus, sie saugt die Luft ein und versucht dazu noch Finger und Leckerchen zu inhalieren. Dann halte ich das Leckerchen zwischen die Fingern fest und zieh meine Hand wieder aus ihrem Hals und dann wiederholen wir das Ganze.
Sie hat also schon gelernt, dass sie langsam an das Leckerchen muss, aber das Händefressen ist noch nicht ganz weg. -
Guckstu hier.
http://www.hund-unterwegs.de/wolters-thundershirt
Die beschreibung ist etwas "gelaberfaselt"
Das Shirt wirkt entspannend, weil es eng am Körper anliegt, und dadurch ein leichter Druck auf eine große Körperoberfläche ausgeübt wird, was wiederum zur Oxytozin-Ausschüttung führt. Oxytozin ist ein Hormon, dass unter anderem bei der Entspannung eine sehr große Bedeutung hat.
Gandhi kannte ich lange Zeit nur "galoppierend" - und da ich Dielen und Laminat habe wurde das je aufgeregter er war desto "auf der Stelle" - oder unkontrolliert gegen Wände oder Möbel (Knallnase...)
Inzwischen kann er sogar "Schritt" gehen...Zum Leckerchen nehmen direkt - manchmal habe ich den Eindruck: je mehr man aus sicht des Hundes "verknappt" desto heftiger wird es genommen.
Ausserdem macht es offenbar für Hunde einen Unterschied, wie groß die Leckerchen sind, und nicht immer ist "größer" = automatisch besser. Manchmal bewirkt "richtig klein" aber dafür mehrere ganz schnell hintereinander, dass das schnappel aufhört.Und: Kennst Du den "Faust-Kong" - man macht eine Faust um eine handvoll Leckerchen und läßt die aus der Hand zutzeln... auch da wird reinbeißen unwahrscheinlich wegen der größe der Faust ;D
-
Zitat
Und: Kennst Du den "Faust-Kong" - man macht eine Faust um eine handvoll Leckerchen und läßt die aus der Hand zutzeln... auch da wird reinbeißen unwahrscheinlich wegen der größe der Faust ;DDas probier ich jetzt erstmal, da hat sie bestimmt Freude dran.
Danke für den Link, aber sie ist ja ansonsten "ruhig"
-
-
Wir haben die Lösung gefunden

meine Finger tun jetzt zwar weh, aber es hat super geklappt.
Ich hab sie geklickert (ist der einzige meiner Hunde der das kennt :) ) und zwar immer wenn sie das Leckerchen abgeleckt hat. Denn wenn ihre Zunge zwischen den Zähnen rausschaut beist sie ja nicht drauf und daraufhin hat sie ihr Leckerchen genommen.
Bevor sie aber auf die Idee kam das abzulecken, hat sie auf meinen Fingern rumgekaut und auch versucht auf der ganzen Hand zumzukauen.
Aber es hat super geklappt.
Ich danke euch allen, jetzt bleibt mir nur noch das Türen Problem. -
Huhu,
hat jemand vielleicht noch einen Tipp mit dem Türenproblem?
Danke -
Moin!
Kannst Du die Bande durch die geschlossene Tür ins Platz legen?
Wenn ja, müssten sie ja liegen bleiben, bis Du sie wieder aufforderst, aufzustehen und zu Dir zu kommen...bestenfalls einzeln.
Okay, ich geb zu, das wäre sehr hohe Schule
aber es soll ja Hunde geben, die sowas können 
-
Das Problem ist ja nicht das warten, das bekommen sie hin, wenn ich sage zurück und bleib, aber das Tempo wie sie nach dem Warten durch die Türe kommen und auch wenn ich sie einzeln raushole ist halt extrem schnell. Selbst wenn ich in den Raum gehe und die Türe geschlossen halte oder später durchgehe ist das Tempo immer noch so hoch.
-
Hm, dann hilft es vielleicht, wenn Du ihnen die ausgestreckte Hand entgegenhälst und dazu "langsam" beibringst?
Henry kann ich so prima ausbremsen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!