Hund knurrt auf einmal Herrchen an
-
-
Hallo ihr Lieben!
Toll, das es dieses Forum gibt! Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.
Die Familie meines Freundes hat sich vor 2 Jahren einen Shih-Tzu Mix Welpen (Charlie) gekauft. Er war ein Geschenk für den Bruder meines Freundes, der sich dann hauptsächlich um den Hund gekümmert hat (füttern, Gassi gehen, ein paar Sachen beibringen...). Die Familie besteht aus 5 Mitgliedern, es gab mit dem Hund nie Probleme, bis vor etwa einem halbem/dreiviertel Jahr. Seitdem knurrt Charlie den Bruder/sein Herrchen immer wieder an und das teilweise sehr aggressiv.
Am auffälligsten ist es beim Anleinen mit dem Geschirr. Wenn sich der Bruder schon die Schuhe zum Gassi gehen anzieht, flüchtet Charlie unter den Tisch unters Bett oder verkriecht sich irgendwo bei einem anderen Mitglied. Wenn er ihm das Geschirr anziehen will, geht die Knurrerei los, manchmal kläfft er sogar, hat aber bisher (noch) nicht zugeschnappt. Sobald Charlie angeleint ist, scheint alles wieder normal zu sein, er verhält sich dann auch beim Gassi gehen wieder ganz normal.
Mittlerweile knurrt er aber auch schon mal, wenn er von seinem Herrchen nur gestreichelt wird. Er läuft dann aber nicht verängstigt weg, nein, er sitzt dann einfach da und knurrt, lässt sich widerwillig streicheln - manchmal auch nicht. Wenn jemand zur Haustür hereinkommt, rennt er immer freudig auf die Tür zu, bellt und will sich erstmal ordentlich streicheln lassen. Bei seinem Herrchen macht er das jetzt auch nicht mehr, manchmal knurrt er sogar, wenn er zur Haustür reinkommt und ihn streicheln will. Sogar das Leckerli will er ihm nicht mehr aus der Hand fressen.
Charlie scheint aus irgendeinem Grund total sauer auf sein Herrchen zu sein und wir kommen einfach nicht drauf, woran das liegen könnte und vor allem, warum es nur schlimmer wird.
Das Komische ist, dass Charlie keinen festen Schlafplatz hat ganz oft nachts bei seinem Herrchen unter demm Bett bzw. in seiner Nähe schläft.Wir haben/hatten 2 Vermutungen, woran es liegen könnte, dass Charlie so sauer ist, vielleicht könntet ihr etwas dazu sagen?
Vermutung Nr. 1: Das Geschirr
Charlie lässt sich das Geschirr seit besagter Zeit von ALLEN nur widerwillig anziehen. Wir haben schon geprüft, ob es ihm zu eng ist oder stört, aber dem ist nicht so, es passt ihm und wenn er es anhat, meckert er ja auch nicht mehr. Jeder kann es ihm anziehen, nur sein Herrchen nicht. Vielleicht will er sich einfach nicht anleinen lassen, vielleicht will er draußen nur frei herumlaufen? Wir haben keine Idee....Vermutung Nr. 2: Der weggenommene Knochen
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man dem Hund keinen Knochen wegnehmen soll. Charlies Herrchen hat ihm einmal einen Knochen wieder abgenommen. Ich weiß nicht genau, warum und wie das war damals, jedenfalls ist es so passiert. Wir waren uns eine lange Zeit ziemlich sicher, dass Charlie deswegen so sauer auf ihn ist... wir sind alle ziemlich unerfahren, was das Thema Hund angeht... aber das ist mittlerweile ewig her!!! Können Hunde so nachtragend sein? Er kümmert sich trotz allem fabelhaft um seinen Hund, es wird ihm mit Knurren und Kläffen gedankt
Könnte das der Grund sein und falls ja, wie kann man sowas wieder gut machen?Ich habe seine Reaktion immer als "sauer" beschrieben, weil es mir tatsächlich so vorkommt, als sei er sauer. Es ist kein Angstgekläffe oder ein Knurren aus Angst. Ich bin mir da zwar nicht 100 Prozent sicher, aber es ist die Empfindung von und allen...

Liebe Grüße,
Franci -
29. November 2011 um 16:17
schau mal hier:
Hund knurrt auf einmal Herrchen an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Am auffälligsten ist es beim Anleinen mit dem Geschirr. Wenn sich der Bruder schon die Schuhe zum Gassi gehen anzieht, flüchtet Charlie unter den Tisch unters Bett oder verkriecht sich irgendwo bei einem anderen Mitglied. Wenn er ihm das Geschirr anziehen will, geht die Knurrerei los, manchmal kläfft er sogar, hat aber bisher (noch) nicht zugeschnappt. Sobald Charlie angeleint ist, scheint alles wieder normal zu sein, er verhält sich dann auch beim Gassi gehen wieder ganz normal.
Der Punkt klingt schon sehr nach Angst, mich erinnert das ein wenig an meinen Hund, er ist extrem sensibel und merkte sich anfangs jede schlechte Erfahrung. Er hat im Welpenalter sogar mal (scheinbar) völlig grundlos und plötzlich zugebissen, als mein Freund ihm die Leine anlegen wollte und ihn dabei festhielt. Das hat dann auch richtig schön geblutet und der Hund war völlig verstört.
Solche Sachen sind oft durch ein Trauma ausgelöst, vllt ist beim Gassigehen mal was passiert, vllt habt ihr ihm mit dem Geschirr mal die Haut eingeklemmt..Es klingt für mich auf jeden Fall nach einer situationsabhängigen Angst. Ich würde mir einen guten Hundetrainer suchen. Ein Hausbesuch ist zwar teuer aber es gilt herauszufinden, ob der Hund wirklich wütend ist (wofür es ja eigt keinen Grund gibt) oder, ob er aufgrund einer schlechten Erfahrung so reagiert.
Ein knurrender Hund ist nicht automatisch aggressiv, oft ist knurren einfach das beste Mittel, einen gruseligen Menschen oder unangenehme Situationen von sich fernzuhalten. Es kann also einfach aussagen "Hey, was du machst, das ist mir verdammt unangenehm, hör auf damit!". -
Hi Cypress,
danke für deine Antwort!!!!
Ich bin ja nicht immer da, aber wenn was mit dem Geschirr passiert wäre, hätte mir die Familie das erzählt. Hmm... merkwürdig.
Wenn ich es mir recht überlege, ist es meistens schon eher eine Art Drohknurren beim Streicheln... meistens eher so ein noch leises, was dann, wenn Herrchen weiterstreichelt, lauter wird. Aber ab und zu fletscht der Hund auch richtig die Zähne und steigert sich hinein. Wenn er "Aus" ruft, bringt es nichts, wenn wir anderen ihm dann "Aus" sagen, hört er dann auch kurz oder ganz auf.
Ich werde mich mal nach einem Hundetrainer erkundigen, danke für den Hinweis.
Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte melden!!! -
Versuchs doch für kurze Zeit einfach mal nur mit einem Halsband.
Wir hatten ein ähnliches (Angst-)Problem mal mit dem Futternapf meines Hundes - von jetzt auf gleich hatte er totale Panik davor und war durch nichts dazu zu bewegen, draus zu fressen oder sich ihm zu nähern.
Erst Handfütterung, dann anderer Npf, dann wieder alter Napf - der Spuk war ebenso abrupt wieder vorbei und ich weiß bis heute nicht, was da los war.
Vielleicht könnte der Wechsel zu einem völlig anderen Utensiel (für kurze Zeit wird es ihm sicher nicht schaden) das Problem schon lösen - einen Versuch wäre es doch wert, hm?
-
Elektrische Aufladung?
Vielleicht haben die Hausschuhe o.ä. eine andere Sohle und er Hund kriegt bei Berührung versehentlich einen kleinen Stromschlag?
-
-
Hallo,
ich würde ihm das Geschirr ganz einfach mal ein paar Tage anlassen. Wenn er trotzdem knurrt beim Anleinen, dann würde ich zudem noch eine Hausleine an dem Geschirr befestigen.
Streicheln würde ich ihn erstmal gar nicht mehr, bzw schon mal gar nicht wenn er knurrt.
Auf keinen Fall aufdrängen, sondern den Hund einfach mal ignorieren.Gleichzeitig solltet ihr nach einem Hundetrainer Ausschau halten, der sich das Ganze mal aus der Nähe ansieht.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi,
Finde den Tipp super, das Geschirr erstmal dranzulassen für die nächsten Tage!
An dem weggenommenen Knochen kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Hunde sind nicht nachtragend und "sauer" in dem Sinne werden sie wegen sowas eigentlich auch nicht. Und wenn es mal einen triftigen Grund gibt, dem Hund etwas wegzunehmen, darf man das ruhig auch machen. Man sollte halt nicht dauernd so kleine Machtspielchen machen, indem man dem Hund was gibt, wieder wegnimmt, wieder gibt etc.
Dass der Hund das Geschirr nicht mag, weil er lieber freilaufen will, ist sehr vermenschlicht gedacht. Denke nicht dass Hunde so denken. Meine beiden freuen sich immer wenn sie angezogen werden, weil sie wissen "jetzt gehts raus!".
Ich denke eigentlich, dass da etwas ganz anderes dahintersteht. Ich denke, der Hund ist sehr sensibel/ängstlich und irgendetwas ist passiert, warum er Angst vor seinem Herrchen hat.
Das Herrchen sollte den Hund auf gar keinen Fall zu etwas drängen, wenn der Hund nicht gestreichelt werden will, muss man sich ihm auch nicht aufdrängen! Klar, die Sache mit dem Geschirr muss sein, deswegen in nächster Zeit vielleicht mal ganz dranlassen.Zusätzlcih denke ich, dass es sehr sehr wichtig wäre dass jemand mal vor Ort schaut, was da los ist. Sucht euch einen kompetenten Hundetrainer!
Ich habe den Eindruck, dass ihr euch nicht so supergut mit Hunden auskennt (nicht böse gemeint!) und vielleicht einfach wichtige Dinge überseht.lg,
Sanne -
Ich denke auch, dass es mit Sicherheit an grundlegenden Dingen hapert- holt euch einen Trainer ins Haus, der beobachten kann, wie ihr mit dem Hund umgeht...GANZ sicher hat es nichts damit zu tun, dass ihm einmal der Knochen weggenommen wurde

-
Danke für eure Tipps bisher!
Und Sanne, ja, du hast Recht, wir kennen uns wirklich nicht gut mit Hunden aus.
Wir werden das Geschirr mal anlassen und schauen, wie er reagiert, darauf wäre ich nie gekommen!!! :)
Ansonsten muss wohl ein Hundetrainer her, ich hoffe, dass das nicht enorm teuer ist und etwas bringt.Das mit dem nicht mehr Streicheln wird auch nicht einfach werden... er mag den Hund ja trotz allem! Aufdrängen kann man es nicht nennen. Er versucht eben, sich mit Leckerli-Geben einzuschleimen und streichelt ihn, wenn er gerade in der Nähe ist oder Lust hat. Manchmal knurrt Charlie ja auch nicht... Bin mir nicht sicher, was das Ignorieren bringen soll. Das Verhalten hat Charlie ja schon seit einem halben/dreiviertel Jahr und wenn er jetzt anfängt, ihn zu ignorieren und nicht mehr zu streicheln... ???
Man müsste, wie ihr sagt, tatsächlich rausfinden, ob Charlie Angst vor ihm hat und wenn ja, warum.
-
Am Geschirr kanns ja aber nicht liegen (was auch mein erster Gedanke), wenn er sich von anderen alles problemlos machen läßt - es muss ja mit der Berührung speziell von Herrchen zu tun haben.
Das mit dem "Stromschlag" von Herrchens Hand kann nicht sein?
So wurde der Hund einer Bekannten mal ganz hysterisch.... und liess sich nicht mehr anfassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!