Er markiert im Haus!

• Seh ich genau so.

Bevor ich nur weil der Hund nachts Makiert den Hund abgebe, kommt er nachts in nen Kennel, nach möglichkeit sogar im Schlafzimmer, damit er nicht vom Rudel getrennt ist, und AUS die Maus. Selbst wenn er dann immer noch Makieren sollte, haben die aller meisten Kennel Metall Wannen unten drin, somit leidet schon mal eure Wohnung nicht, und ihr habt Zeit es in den Griff zu bekommen!

• Neu

Hi

hast du hier Er markiert im Haus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten das Problem auch, eine Kastration hat definitiv nicht geholfen.
      Es lag an Läufigkeiten und Eifersüchteleien bei uns, wo die Rüden meinten, sie müssten alles markieren.
      Es war aber auch nur eine Läufigkeitsperiode, dann haben sie es nicht mehr gemacht.
      Bist Du sicher, dass nicht evtl. irgendwo läufige Hündinnen sind?
      Oder ist der Hund eifersüchtig auf irgendwen/irgendwas?
      Box wäre optimal, aber ihn daran gewöhnen ist auch nicht einfach in dem Alter.
      Warum darf der Hund später als Ihr ins Bett?
      Als unsere Hunde früher alle im Haus gelebt haben, habe ich sie alle mit ins Schlafzimmer genommen, wenn ich schlafen ging, jeder hatte seinen eigenen Platz und da wurde Ruhe gehalten.
      Morgens alle zusammen aufgestanden und erste Pipi-Runde im Garten gemacht.
      Dann durften sie weiter schlafen, wenn sie es wollten.
      Anstatt der Box könntest Du ja auch seinen Korb ins Badezimmer stellen(und die Tür nachts zumachen), wenn er da markiert, ist es ja nicht ganz so schlimm.
      Ist natürlich die Frage, ob er da alleine bleibt.
      Sind halt so Ideen von mir, vlt. hilft es Dir ja :)

• Hallo,

ich kann schon verstehen das dein Mann die Box ablehnt. Wie du schon sagst, wird die Ursache des Problems damit nicht wirklich behoben. Ausser evt. das er dadurch wieder eingegrenzt wird und Grenzen aufgezeigt werden...schwierig. Kannst dich nicht am Wochenende mal auf die Lauer legen und ihn wirklich heftig anraunzen wenn er es versucht? Also so mit allem? Schlüsselbund werfen und laut und bestimmt "Nein" sagen?
      Es könnte wirklich sein das er ein wenig auf Macker macht und wenn ihr ihm das tagsüber nicht erlaubt dann macht er es halt nachts...auch wenn alles so ganz gut klappt, evt hat er doch genug Entscheidungsgewalt und nutzt das dann nachts aus wenn ihr nicht reagieren könnt.
      Finde auch das wenn er bei euch im Bett schläft, solltet ihr ihm mal das Privileg entziehn kommen und gehen zu können wann er möchte.
      Ansonsten ändert eine Kastration auch nicht wirklich etwas an der Ursache...und da finde ich eine Box noch besser, weil diese weniger negative Nebenwirkungen hat als eine Kastration die einfach auch alles durcheinanderwirft im Hormonhaushalt des Hundes.

lg

• habe heute nochmal mit dem TA tele und der meinte wieder,wenn wir ihn kastrieren lassen,es evtl auch nicht besser wird...

Zitat

Warum darf der Hund später als Ihr ins Bett?
      Als unsere Hunde früher alle im Haus gelebt haben, habe ich sie alle mit ins Schlafzimmer genommen, wenn ich schlafen ging, jeder hatte seinen eigenen Platz und da wurde Ruhe gehalten.

spike darf nicht später ins bett als wir,er kommt einfach nur später. unsere schlafzimmertür ist immer offen. dann legt er sich zu mir unter meine decke..

Zitat

Mal noch ne blöde Frage:
      geht ihr abends mit ihm Gassi oder lasst ihr ihn nur in den Garten, falls vorhanden?
      Ich hatte das Problem nämlich auch mit meinem Rüden und der wollte einfach nicht mehr in den Garten machen. Seit dem ich abends eine kurze Runde drehe, ist alles gut.

ja wir gehen abends noch gassi. mittlerweile fahre ich abends mit dem fahrrad (er rennt für sein leben gern),das er richtig ausgepauert ist. ja,wir haben einen garten und da hält er sich auch bei schönem wetter auf,aber sein großes geschäft macht er da nicht...

ich melde mich morgen,habs jetzt leider eilig...

• Auspowern regt den Wasserhaushalt an. Es dürfte das Problem also eher verschlechtern.

Ansonsten: Wenn Du am Problem arbeiten möchtest und nicht mit Box, geht nur eins: Nachts wach bleiben und den Hund beobachten, wann er pinkeln gehen will und verbieten.

Die Kastration ist übrigens noch viel teurer als eine Box und zum Türstock laufen kann er ohne Hoden immer noch. Mit Box nicht.

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

Auspowern regt den Wasserhaushalt an. Es dürfte das Problem also eher verschlechtern.

das wusste ich nicht,also lassen wir das abends,dann fahr ich halt vormittags oder nachmittags.

hab heute mit unserem trainer tele. der meinte: spike darf nicht mehr ins schlafzimmer (finde ich nicht schön)
      ich sollte die nächsten tage die schlafzimmertür schließen und schauen,wie es die nächsten tage wird..und sollte es dann auch nicht besser werden mir eine box zulegen oder ihn in seinem körbchen anleihnen....

ich hoffe(,was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)das es besser wird....

was mir noch so einfällt: ich beobachte natürlich meinen racker ob er unter tags auch mal an seine "stelle" geht zum schnuppern oder so,das tut er gar nicht. er beachte diese stelle nicht,obwohl er zig mal daran vorbei geht.

aufjedenfall ein ganz großes Dankeschön an euch.... melde mich die nächsten tage,schauen jetzt mal wie es wird oder ob wir doch eine box holen müssen......

• Hallo!
      Ich kann BigJoy nur voll und ganz zu sprechen. Ein erzigener Hund der gut auf Komandos reagiert ist nicht gleich ein Hund, der sich nicht gegen die Gruppenstruktur auflehnt.

Es gibt viel Herrchen die mit ihrem Hund ein Dominazproblem haben, wo der Hund über ihnen steht und sie merken es nicht, weil er ja so gut "hört". Die Körpersprache sagt da viel aus. Viele Hunde sind auch erst mit ca. 3 Jahren im Kopf richtig fertig und fangen dann noch mal an bestimmte "Macken" zu zeigen.

Ich würde auch markieren draußen unterbinden so weit wie möglich. Ein Rüde muss nicht so oft Pipi und er wird immer was in der Blase übrig haben um seinen Duft zu hinterlassen. Wenn er Ansätze von Markieverhalten zeigt, ein deutliches "Nein" und mit der Leine wegziehen/weggehen.
      Privilegien entziehen, die ihn auf die Gedanken bringen könnten, dass er der King ist: Auf Couch/Sessel/Bett schlafen (v.a. allein), Fressen wann er will, Spielen wann er will, Knochen/Spielzeug zur freien Verfügung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!