Junghund springt vor mir rum, bellt und täuscht beißen an

• Ehrlich? Ich empfehle einen guten Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet und sich die Sache vor Ort und in Interaktion anschaut.

Die TS scheint einige antiquarische Ansichten der Hundeerziehung zu haben, wenn überhaupt, und da ist mehr im Argen als das der Hund nicht kommt.

In meinen Augen gehört das in fachkundige Hände und blinde Ratschläge vom Forum aus schaden da nur noch mehr.

http://www.ibh-hundeschulen.de/hundeschulen/deutschland.html würde ich empfehlen

• "Ich geb dir da Recht. Nixon wird des öfteren umgeworfen. Kann da wirklich nicht erkennen, dass er sich hinlegt. Genauso schmeißt er andere auch mal um. Aber ich gebe dir auch recht, dass wir Menschen das aber wohl schlecht nachmachen können, vorallem weil wir wohl das timing nicht hinbekommen. Einfach an die Leine nehmen geht nicht, weil er ja nicht zu mir kommt."

Du sagtest doch der Abrufpfiff funktioniert so toll?!

• Zitat

Hast Du schon mal über Schleppleinen-Training nachgedacht?

Ja, haben wir ne ganze Weile gemacht. Zwischendurch dann eben alternativ seine normale Leine, Schlaufe natürlich geöffnet, damit er nicht hängen bleiben kann. Das halt, wenn man mal nicht nen Rucksack mit auf Tour nehmen wollte ;-)

• Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe einfach mal, dass ich wenigstens ein bisschen Neues schreibe. :ops:

Jimmy hatte das ganz am Anfang, als er so drei oder vier Wochen bei uns war, auch eine kurze Zeit lang. Er ist meistens im Garten plötzlich hochgedreht, manchmal nach dem Spielen oder Üben, manchmal einfach so. Dann ist er die ganze Zeit an mir hochgesprungen und hat "geschnappt" und gekratzt. Das war im Sommer und mit kurzer Hose ist das schon SEHR unangenehm.
    Bei uns hat dann Ignorieren und Ausgrenzen geholfen. Meistens kam ich nicht so schnell wieder ins Haus, weil das echt schmerzhaft war, deshalb bin ich einfach auf die Mauer neben dem Teich geklettert und von da aus schnell reingelaufen.
    Jimmy war dann ein paar Minuten oder auch nur Sekunden alleine im Garten und hat gemerkt, dass sich das nicht gehört.
    Vielleicht kannst du ihn auch einfach für einige Zeit von dir fernhalten (also anbinden, aussperren etc.)? Manchmal muss man ein bisschen warten, aber bei uns hat's geholfen. Jimmy hat das nie wieder gemacht.

Viel Glück und Freude noch mit deinem Kleinen! :smile:

• Wofür soll das gut sein? :???:
    Klar soll er sich problemlos Dinge wegnehmen lassen, auch fressbares, aber das Futter, welches ich meinem Hund hingestellt habe, gehört ab da ihm und wird ihm auch nicht mehr streitig gemacht.

Anderenfalls erreicht man nur, dass der Hund sein Futter möglichst schnell runterschlingt, damit es ihm nicht wieder genommen wird.
    Er sollte in Ruhe fressen dürfen.

Das darf er auch - keine Angst! Habe ja nicht gesagt, dass ich das aus erziehungstechnischen Gründen permanent mache. Öfters heißt, dass ich das ein paar Mal gemacht habe, um zu schauen, wie er reagiert. Woher weißt Du denn, dass sich dein Hund das Fressen wegnehmen lässt? Dafür wurde er dann übrigens auch Dicke belohnt. Ich sitze auch manchmal neben ihm bei Fressen, weil wir auf Barf umgestiegen sind und ich ihn bei den ersten Malen beobachtet habe, wie er z. B. mit Hühnerhälsen umgeht. Er schlingt keinesfalls und fühlt sich nicht gestört.

• Zitat

Woher weißt Du denn, dass sich dein Hund das Fressen wegnehmen lässt?

Seinen Napf habe ich ihm nie weggenommen, aber er läßt sich ansonsten alles von mir auch aus dem Maul nehmen.
    Ein geklautes Schinkenbrötchen z.B. (ist schon lange her) , wenn er unterwegs was aufsammelt (mal lagen Leckerlies am Weg rum und er hat sie vor mir gesehen, aber ich konnte sie problemlos wieder abnehmen), dann hatte ich mal vergessen, sein Vitaminpulver übers Futter zu streuen und musste zu dem Zweck nochmal an den Napf , als er schon fraß....

• Jo, und meiner spuckt alles auf Kommando aus.

Vertrauen ist die Grundlage zum Hund, nicht Angst, Unsicherheit, Druck oder vermeintlich dominantes Gehabe vom Besi, welches i.d.R. nicht dominant sondern dumm ist.

• Zitat

Jo, und meiner spuckt alles auf Kommando aus.

"Spucks aus" kann Henry auch, aber das funktioniert leider nur bei Dingen, die nicht soooooo oberlecker sind :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!