Mein Hund ist lauffaul!
-
-
Hallo,
wie schon oben beschrieben ist mein Welpe sehr lauffaul, sie ist vier Monate alt und läuft nur an der Leine wenn ich oder meine Frau nicht allein mit ihr raus gehen.
Das heist: Will ich mit Lola spazieren gehen, läuft sie nur ein Stück irgendwann setzt sie sich hin und ist durch nichts mehr zum laufen zu bewegen. Meist gehen wir dann zurück. Gehen mehrere Persaonen mit ihr spazieren läuft sie fast ohne Probleme.
Ich weiß mir keine Rat mehr!
Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Tühringen!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie lange gehst du denn mit ihr raus? Gerade Welpen laufen ungern sehr lange (sollten sie eigent. auch nicht) und verlassen zudem meist ungern die gewohnte Umgebung.
-
Klingt für einen fünf Monate alten Retriever (nicht Ret River ;-) ) eher ungewöhnlich. Wie lange geht ihr raus?
-
... ich weiß, Welpen sollte man nicht überlasten (max. 20 Minuten), aber ich gehe max. 50m aus dem Haus und Lola hat keine Lust mehr
! -
Zitat
... ich weiß, Welpen sollte man nicht überlasten (max. 20 Minuten), aber ich gehe max. 50m aus dem Haus und Lola hat keine Lust mehr
!
Hm, entweder sie ist sehr unsicher oder ihr fehlt was. So jung ist sie mit fünf Monaten nicht mehr. Wie lang habt ihr sie denn? -
-
Wie schon geschrieben verlassen Welpen oft nicht so gern ihre Nest und die Umweltreize überfordern viele schnell!
Nur weil es ein Retriever ist, heißt das nicht, dass dein Welpe zwangsläufig damit klar kommt.
Welpen sind eben unterschiedlich.Ich würde dem Welpen mehr Zeit lassen. Eventuell gehst du mit dem Baby erstmal nur in den Garten, dann mal vor die Haustür. Lass Welpi seine Welt selbst entdecken.
Laut Faustregel solltest du eh nicht mehr als 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück spazieren gehen.
Das es dem Welpen in der Gruppe lieber ist, liegt eventuell an dem Sicherheitsgefühl, dass eine Gruppe vermittel kann.
Ihr solltet damit rechnen, dass euer Welpe sich "seine Bezugsperson" aussucht und sich dann auch in diese Richtung orientiert.Ansonsten würde ich (wie gesagt) den Welpen langsam an die mwelt gewöhnen und ihn einfach entdecken lassen!
Manche Hundebabys brauchen da eben etwas länger als andere!

Wichtig ist: nix erzwingen!
VG und ganz viel Freude mit eurem Baby, aussiemausi!
P.S. für mich ist ein 5-Monate alter Hund immernoch ein Baby!
(Sorry!) -
Läuft sie denn, wenn ihr mit dem Auto irgendwohin fahrt und ihr dort geht?
Viele Grüße
Corinna -
Ich denke nicht, dass es irgendetwas mit Faulheit zu tun hat.
Hört sich für mich sehr viel mehr danach an, dass sie (er??) sind mit der ganzen Familie sicherer fühlt.
Daher würde ich mit dem Zwerglein nicht weiter gehen, als derzeit freiwillig möglich ist - also auch nicht weiter locken, oder sowas - lass ihn den Bereich erstmal genau auskundschaften - und unsichere WElpen machen das gerne mal im Sitzen. Wenn Zwergi sich also hinsetzt, bleibst Du da stehen. Lass sie gucken, und wenn sie wieder aufsteht, geht ihr wieder nach Hause. Da kann sie sich von der großen weiten Welt ein bißchen erholen, und dann kannst Du ja nach ein paar Minuten noch mal mit ihr gehen.
Klar, das klingt umständlich, aber dann war sie da gerade kurz vorher schon gewesen, wird das wiedererkennen und sich sicherer fühlen, weil auch bei dem Mal davor wurde sie nicht überfordert und weiter gelockt oder gar gezwungen, als sie sich getraut hätte. -
...oh man so viele Antworten in so kurzer Zeit, Danke
!Biomais: war nur ein Tipfehler
!flying-paws: da geht es ein wenig besser aber auch nicht gut!
Sonst lass ich ihr Zeit, will auch nicht erzwingen, aber es ist schon seltsam!! Ich war eben mit Lola vor dem Haus auf einer Wiese Gassi,das klappte nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme.
-
Das ist allerdings schon komisch. Vielleicht stimmt etwas mit dem Bewegungsapparat nicht. Habt Ihr da schonmal einen Spezialisten draufschauen lassen? Weiß man etwas über Probleme am Bewegungsapparat bei den Eltern und Vorfahren?
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!