ZHS mit kleinem Hund?

  • Der 15kg Hund ist ja mein Eddie (und der Thread verduempelt da gerade aber irgendwann weck ich ihn, sorry). Eddie zieht nachwievor, aber eher noch unprofessionell ohne Zeit und Kilometermessung. Aber trotz seiner wenigen Kilo hat Eddie immerhin 52cm SH. Power hat er immer noch mehr als die Collies und ich habe meine Fuesse inzwischen sehr gut unter Kontrolle ;). Die Collies nehm ich nur mit, wenn ich auf schlechtem Weg fahre, dann ist der Rollwiderstand hoeher und das Tempo geringer. Ob das mit einem wirklich kleinen Hund vor dem Fahrrad funktioniert, weiss ich nicht, einfach wegen des Hoehenunterschieds.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZHS mit kleinem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei aller Liebe zum Zughundesport..
      Aber wo genug ist, ist genug.. :dead:
      Einen Hund am Bauchgurt "ziehen" zu lassen,
      einen Hund am Rad "ziehen" zu lassen,
      selbst bei einem optimal sitzenden Geschirr,
      sind einfach körperliche Grenzen vorhanden.
      Denn weder die Gliedmaßen, nebst Gelenken, noch Anheftung von Bändern und Sehnen
      und Muskulatur können geeignet sein,
      "gegen" zu ziehen..
      Und selbst wenn man mittritt, mitläuft, bleibt der Moment in dem der Hund
      gegen das gesamte Gewicht anzuziehen hat.
      Ein klitzekleines Missverständniss und da läuft ein
      8.9 ..12..16 Kg wiegender Hund, gegen eine Wand.
      Als "Mitläufer" zu anderen größeren und entsprechend kräftigeren beizuspannen,
      ist eine andere Sache..


    • und wo ist für dich die genannte körperliche Grenze in Zahlen? :???:

    • Esmeraldo:


      Das ist aber ziemlich aus der Luft gegriffen, denn das Gegenteil entspricht der Wahrheit. Gelenkschonender ist es für den Hund eingeschirrt unter Zug zu laufen mit einer konstanten Geschwindigkeit. Vor allem beim bergab schont es die Schulterpartie sowie Karpalgelenke/Ellenbogen.


      Echte Gelenkbeansprucher sind dagegen enge Kurven zB während des Spielens mit anderen Hunden, mit einem Ball oder in Sportarten wie Agility.


      Man darf nicht die Leistungsfähigkeit der Hunde unterschätzen. Man muss es nur in die richtigen Bahnen lenken, damit sich der Hund entfalten kann und dabei trotzdem schonend gearbeitet wird. Ich mach mit meiner 11kg Hündin zwischendrin Bikejöring/Canicross und sogar Skijöring - zusammen eingespannt mit meiner Schlittenhündin - wobei die Kleine da ebenfalls zieht wie ein Ochse...! Die Kleine hatte eine Karpalgelenks-OP und muss daher kontrolliert ihre Lauflust ausleben. Durch viel Training ist nun auch das Spielen mit anderen Hunden und dem Ball wieder möglich, wobei wir eher anspannen als Balli werfen!


      Bitte setze dich doch mal mit dem Zughundesport auseinander, bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst.. ;)


    • Dito.


      Gut, einen Dackel würde ich auch nicht vorspannen oder einen Mops :ugly:
      Aber einen lauf- und zugfreudigen normal sportlich gebauten Hund mit Unterstützung ziehen lassen? Klar!

    • Maanu
      Die "Grenze" liegt dort wo das Körpergewicht/Statur des Hundes
      in Relation dazu dem des anzuziehendes Gewichtes,
      einfach um ein zu erhebliches übersteigt.
      Was auch nicht trainierbar ist,
      sondern einfach auf natürliche Grenzen trifft.
      Und geht man über das hinaus, werden kurz-oder langfristig Schäden entstehen.
      Nikki.
      Was heute dem Hund "gut" tut,
      muss sich nicht auch langfristig als solches erweisen...
      Und ich habe ja auch nicht geschrieben,
      dass "Bällchen" werfen.."besser" sei ;-)
      Was den Zughundesport betrifft, mit dem "setze" ich mich auseinader,
      sonst hätte ich dazu nichts geschrieben.
      Sarja..
      warum dann keinen Dackel?


    • und das merke ich woran?
      wenn du schon keine zu empfehlenden Zahlen nennen kannst?


      die Antwort ist zumindest wischi-waschi und kann gebogen werden, wie sie einem gefällt ;)


    • Komisch dass das dem Hund nun schon seit Jahren damit gut geht und seitdem keinerlei Probleme mehr aufgetreten sind.


      Mir ging es beim Ballwerfen und Agi nur um Vergleiche von ECHTEN Gelenkbelastungen..


      Wenn du dich also wirklich damit auseinandersetzt, dann weite doch deine Sichtweise und schau beispielsweise nach Norden oder Frankreich. Dort werden schon lange kleinere Rassen eingespannt. Irgendwer läuft dort wahnsinnig erfolgreich mit einem Terrier.. Den Namen such ich mal raus... Auch beim legendären Staffelrennen im Norden Norwegens waren bereits Cocker am Start.


      Auch für kleine Rassen, kann dieser Sport im Rahmen genau das Richtige sein.


      Gegen Wände laufen meine übrigens nicht, bei mir im Wald stehen mehr Bäume und um die fahren wir geschickt rum :headbash:


      Meine Große hat 23,5 kg... Und ich stehe auf der bremse beim Bikejöring-Training. Ab wieviel Zugkraft soll ich also deiner Meinung nach einen Hund ausbremsen, damit er nicht gegen eine "Wand" läuft?

    • Zitat


      Sarja..
      warum dann keinen Dackel?


      Wenn du dich ernsthaft mit ZHS - nein, es reicht schon mit Hunden im Allgemeinen - auseinander setzt, dann kann ich deine Rückfrage nicht ernstnehmen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!