ZHS mit kleinem Hund?

  • ich meinte das nich böse, sondern mein Gefühl ist, dass du dir unnötig Sorgen machst ;)


    wie gesagt, probier es einfach mal aus...



    der Hund ist nicht an der Leine mit einem Menschen, sondern läuft zusammen mit nem anderen Hund.. das ist n gaaaanzu anderes Paar SChuh, glaubs mir ;)


    probiers auf ner umzäunten Fläche aus, wo sich die Hunde frei miteinander bewegen können (bis auf die Koppel.. ). Wenn DU denkst, dass es klappen wird, dann klappts auch ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZHS mit kleinem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok, dann entschuldige. Klang für mich bisschen herablassend. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren (wenn ich diese blöde Koppel wieder finde bzw. ne neue besorgt habe..).

    • Ok, ich bin echt überfordert mit der Auswahl O.o Mal vom Bauchgurt abgesehen - da habe ich jetzt schon paar Überlegungen. Muss nur mal schauen wie's am Ende finanziell aussieht ob ich mir nen guten gönne oder erstmal nen billigen nehme. Viel wichtiger sind mir gute Geschirre. Aber ich blicke überhaupt nicht durch welche Geschirre da jetzt gut wären. Hat auch da jemand einen Tipp?
      Und wegen den Leinen.. da blick ich auf der Internetseite von huskytec irgendwie auch nicht so ganz durch...

    • bei deinen leichten Wuffs würd ich zum gewöhnen ein ganz leichtes wenn möglich sogar elastisches Strippchen nehmen. Karabiner recht wie links und Hunde am Halsband verbinden.
      Den tafferen Hund an die normale Leine gehakt neben dir, so kannst diesen regulieren und Piefke läuft unter deiner Begeisterung daneben mit.
      Ich hab meine Wuffs auch lange ungekoppelt laufen lassen weil ich ähnliche Probleme hatte wie du befürchtest. Josy übereifrig obs um Richtungen oder Tempo ging- Nepo bekam Ruck und fand das dadurch doof. Ohne Neckline wesentlich entspannter aber auch ungleichmässigeres Arbeiten/ Zusammenarbeiten der Hunde. Viel Einzeltraining machte Josy ruhiger und Nepo sicherer in seiner Aufgabe. Die elastische Neck war dann der Komprmiss den ich gesucht hatte.


      Ach ja ich machs auch nur just for fun aber vernünftig sollen es die Wuffs trotzdem machen. Mein Anspruch für mich. ;-) auch wenn ich nur just for fun Agility oder THS mache ist eine saubere Ausbildung auf Gehorsam und Aufmerksamkeit wichtig - Hunde die gegen die Hindernisse brettern weils solch Spass macht haben bald kaputte Knochen, Hunde die zwischendrin mal Josys besuchen gehen holen sich ein blaues Auge im besten Falle. Spass heisst trotzdem ordentlich und regelmässig trainieren. ;-)


      Schick an Huskytec mal eine Mail das du solche Hunde hast, und alles für Mini brauchst- Leine mit Ruckdämpfer für 2 Hunde, elastische Neck mit leichten Haken und welche Geschirre er dir fürs Crossen raten kann. Haben auch solch Kurzgeschirre ähnlich Safety, Verarbeitung ist gut. Werden oft im THS Geländelauf genutzt.
      Bauchgurt muss bissl Polster haben, sonst bringen die beiden vermutlich nicht soviel Kraft um einen Hightechgurt zu benötigen. ;-) guter Sitz und dann ist das ok denk ich.

    • Leinen und Geschirre habe ich mir immer noch nicht gekauft. Muss warten bis wieder Geld im Haus ist -.- Außerdem habe ich Angst das ich mich mal wieder total vermesse und Maßanfertigungen kann man doch oft nicht umtauschen, oder?
      Aber ich hab's jetzt mal gekoppelt versucht (nicht gut) und auch so bin ich zweimal kurz mit ihnen gelaufen. Ines macht's super, Piefke bleibt eher neben mir. Piefke hat jetzt aber scheinbar (unabhängig vom joggen) irgendwas am Bein, zumindest hinkt er beim normalen laufen nach kurzer Zeit. Mal sehen was der TA sagt.
      Erst mal noch eine Frage.. Muss die Leine wirklich an die 2 Meter lang sein? Wenn ich die Leine auf ca. 1,30m halte zieht Ines wesentlich besser. Wenn sie 2m lang ist fast gar nicht.

    • Die Leinenlänge muss wahrscheinlich wegen dem Winkel so lang sein. Sonst muss Ines ja mehr nach unten statt nach vorne ziehen, verstehst du wie ichs mein?
      Hast du deine normale Leine genommen? Und die Norweger?

    • Was du vielleicht noch versuchen könntest für die Beiden ist, einen leichtgängigen Expander an die Leine zu hängen. Janosch zieht sehr viel lieber mit der Ruckdämpferleine. Vielleicht stört das auch den Piefke :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!