ZHS mit kleinem Hund?

  • Nachtrag: MEINE Hunde laufen an dem Kind mit der Eistüte vorbei, weil sie das Training mit mir viel spannender finden. Und anhalten tun sie auf KOmmando!! :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZHS mit kleinem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für den Link, Bungee.
      Aber ich denke für uns ist der eher nicht so ideal, ich persönlich bin nicht der Typ für diese Intervalle, auch wenn die wahrscheinlich sinnvoll sind.
      Die Kondition ist in der Regel auch nicht so mein Problem, Sonntag waren wir schon wieder 50 Minuten unterwegs, obwohl ich im letzten Jahr wieder länger Pause gemacht hatte, aber bei mir scheitert es am Tempo, ich bin einfach eine absolute Schnecke.
      Ich versuche im Moment mein Tempo dadurch zu steigern, indem ich erstmal länger und weiterlaufen kann und dabei Beingewichte trage.

    • ne, das funktioniert so nich!!! :D
      Beingewichte erhöhen den Kraftanteil.
      Das macht dann Sinn, wenn dein Ziel ist, schneller zu werden, wenn du sie bei Sprints trägst. Es gibt nämlich unterschiedliche Muskelfasern (glatte und quergestreifte).





      Wie lang willst du überhaupt laufen, was ist dein Ziel.?

      Welche Strecke bist du in den 50 Minuten gelaufen?


      • Erst Grundlagenausdauer trainieren (15 bis 30 Minuten im konstanten Tempo laufen).
        Das scheinst du ja gut durchzuhalten...:)
      • Und dann gehts los mit Intervalltraining. Das ist viel effizienter.
      • Temposteigerung machste dann später in der Saison durch Intervalltraining mit Sprintstrecken.
    • Schade, ich dachte durch die Beingewichte werden die Muskeln mehr trainiert und ich würde dadurch dann schneller werden.


      Ein wirkliches Ziel habe ich nicht, ich jogge einfach um fitter zu werden und versuche immer mal die Strecke zu verlängern, aber wenn ich Sam mit meinem Schneckentempo behindern würde, nutzt es ja nichts, dann muss ich mal sehen, dass ich schneller werde ;) .


      Strecke kann ich nicht sagen, da achte ich nie drauf, ich jogge halt in meinem Tempo möglichst Strecken mit Steigungen. Meinem Freund ist mein Tempo auf jeden Fall deutlich zu langsam bzw. joggt der alleine viel schneller.


      Wie mache ich denn Intervalltraining, um schneller zu werden?
      Dann die Intervalle möglichst schnell joggen und dann gehen oder wie ist es am Effektivsten?

    • Willst du eher in Richung Marathon, Halbmarathon oder eher 5 km Lauf gehen? Ne grobe Idee wär schon ganz schön.



      die meisten Läufer haben n Pulsuhr, die ihnen anzeigt, wie schnell sie sind, mit welcher Herzfrequenz sie laufen, welche Strecke sie in welcher Zeit zurückgelegt haben.
      Die Uhren von Polar scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen.


      Oder bist du im Besitz einer Stoppuhr? (geht auch über die Handyfunktion)


      Intervalle nach Zeit festlegen....



      http://www.runnersworld.de/pri…_funktioniert_s.48889.htm




      Außerdem: Was für nen Körperbau hast du? Klein, dünn und leicht (Langstrecke)? Oder eher sehr normal...?

    • Wenn du entspannt 50 Minuten läufst, dann würde ich mein Training in 5 mal 10 Minuten aufteilen.


      erstmal schauen, dass du jedes der Intervalle in derselben Zeit durchläufst, also mit derselben Geschwindigkeit (bei Läufern ist das die Pace... also m/sec (hoffe, ich hab mich jetzt richtig erinnert). Das erste Intervall genauso schnell wie das letzte.


      Und dann schaust du mal, weiviele Kilometer du auf einem dieser Intervalle zurückgelegt hast.


      Wenn du das gemacht hast, einfach mal posten...

    • Also die üblichen Strecken sollen eher so 5 - 10 km lang sein, ca. 20 km bin ich sonst auch nur sehr selten gelaufen.


      Mein Körperbau ist eher normal, ein paar Kilos können nebenbei auch gerne noch runter ;).


      Wenn ich es richtig effektiv machen will, komme ich dann wohl um eine Pulsuhr nicht drumrum, so wie ich das verstanden habe.
      Stoppuhr hätte ich auf dem Handy, aber dadurch wüsste ich natürlich nicht wie schnell ich laufe.
      Gibt es auch günstigere Stoppuhren, die etwas taugen?


      Aber wie ist das, wenn man Strecken mit Steigungen läuft und dabei die Geschwindigkeit trotzdem in jedem Intervall gleichbleiben soll?
      Bergauf bin ich vom Gefühl her definitiv immer langsamer als sonst, ebene Strecken liegen mir aber nicht so, weil ich die ziemlich langweilig finde.

    • Zitat

      Stoppuhr hätte ich auf dem Handy, aber dadurch wüsste ich natürlich nicht wie schnell ich laufe.


      ne, die Stoppuhr soll dir nur anzeigen, wann die 5 Minuten um sind, die du lals Intervall laufen sollst.
      du müsstest mit dem Fahrrad und nem Fahrradtacho danach mal die Strecke, die du gelaufen bist, ausmessen.
      Aus den Werten, die du dann hast, kannste dann die Durchschnittsggeschwindigkeit berechnen.



      hast du ne digitale Armbanduhr? die meisten haben da ne Stoppuhrfunktion mit drin.

    • Danke für den Link, das klingt gar nicht mal so schlecht, wie das da beschrieben ist.


      Ich habe übrigens nicht mal einen Fahrradtacho :hust:, aber grob nachschauen könnte ich es bei manchen Strecken wahrscheinlich auch im Internet, irgendwo hier im Forum gab es mal einen Link zu einer Seite, wo man das ganz gut nachschauen und berechnen konnte oder ich laufe bei meinem Freund am Kanal, da stehen auf jeder Brücke Kilometerangaben.


      Bis Anfang Februar werde ich wohl noch ganz normal joggen gehen, wie sonst auch, und so versuchen meine Kondition noch ein bisschen zu steigern und dann werde ich wohl mit Intervalltraining anfangen, da ich vorher wohl wegen der Prüfungszeit nicht regelmäßig zum Laufen kommen werde.


      Auf jeden Fall bin ich jetzt aber wieder voll motiviert :D, deswegen habe ich mir auch fest vorgenommen morgen vormittag eine Runde zu laufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!