Naturfotos
-
Saltimbanco -
28. November 2011 um 14:55 -
Geschlossen
-
-
Das Vögelchen auf Bild 2 ist eine Tannenmeise und keine Kohlmeise

Ich wusste nicht mal, dass es die bei uns gibt
Ich hab mir zwar jetzt ein Vogelbbestimmungsbuch gekaut, aber momentan bin ich da weit weg von sattelfest. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Naturfotos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schein da so ein Nerd zu sein, der Unterschiede recht fix erkennt - und ggf. dank Bestimmungsbuch schnell zugeordnet bekommt. -
Ja mich interessieren Vögel eigentlich total, aber ich tu mir da echt oft noch schwer. Und dann verunsichert mich manchmal das Bestimmugnsbuch auch sehr, den Bergfink hätt ich ja erkannt, aber im Buch steht, dass die nur "in Äußersten Ausnahmefall" in Mitteleuropa anzutreffen sind und dann denk ich mir halt, dass das halt ned sein kann, dass ich gerade den Ausnahmefall fotographiere

-
Was hast denn du für ein Bestimmungsbuch?
In meinem ist Mitteleuropa als Überwinterungsgebiet eingezeichnet - und im Text steht, dass sie in manchen Jahren "in Mitteleuropa in riesigen Zahlen" auftreten.
Aber sei's drum: verlass dich auf das, was du siehst, und nicht auf die Verbreitungsangaben - es können sich immer mal Vögelchen verfliegen, oder man hat es mit einem ausgebüxten Tier zu tun.
-
aber im Buch steht, dass die nur "in Äußersten Ausnahmefall" in Mitteleuropa anzutreffen sind und dann denk ich mir halt, dass das halt ned sein kann, dass ich gerade den Ausnahmefall fotographiere

Bei mir war auch mal ein Bergfink im Garten. Da ich das nicht glauben konnte, hatte ich hier auch mal nachgefragt, ob das wirklich einer war. Es war einer. Bis jetzt war er aber noch nicht wieder da.
Zu den Meisen: An meinen Futterplatz kommen neben Tannenmeise auch noch Weiden- und Sumpfmeisen. Habe schon mal probiert, die aufzunehmen, aber die sind ja alle immer so flink unterwegs und meine Kamera hat es nicht so mit dem zoomen.
-
-
Wer wirklich in die Vogelbeobachtung einsteigen will, dem würde ich den Kosmos Vogelführer empfehlen. Das ist quasi das Standardwerk zur Vogelbestimmung.
Und wer auf Level 2 will und Vogelstimmen erkennen möchte, dem empfehle ich den Grundkurs Vogelstimmen von Uwe Westphal. Ganz tolles Taschenbüchlein inkl. CD

Zur Sumpfmeise - Weidenmeise: das sind Zwillingsarten die sich in der Regel nicht einfach so bestimmen lassen. Es gibt ein paar vage Unterscheidungsmerkmale die aber alle nicht zu 100% sicher sind und allenfalls Tendenzen zur jeweiligen Art geben. Sicher ist nur der Gesang oder das genetische Ergebnis.
Außerdem kann man tendenziell an Futterstellen eher davon ausgehen, dass es sich um eine Sumpfmeise handelt, die kommen nämlich eher an Futterstellen als es Weidenmeisen tun. -
Sonnenuntergang:
Externer Inhalt farm5.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sunset today by Marion Woell, auf Flickr -
Wir waren heute nochmal im Himmelmoor
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
und mein Highlight
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hey - wenn Du den Eisvogel nicht mit dem Tele aufgenommen hast, war der schon gut nah ! Klasse, diese kleinen, blauen Diamanten.

Der Bergfink ist hier selten, könnte auch schon ein Frühjahrzieher sein, Hier bleiben die auch nur kurz während der Zugzeit. Sehr schöne Finken. Den Gimpel gibts auch nicht sooooo oft, wenn, dann ist er hier sehr begehrt.
Die Tannenmeise ist übrigends auch recht selten - da hast du ja feinen Besuch im Garten!
-
der ist mit Handy fotografiert!

Der kleine Mann war gerade mal 4- 5 m von mir entfernt!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!