Buch über Welpenwahl
-
-
Hey,
ich suche ein Buch über die Welpenauswahl. Also mir geht es jetzt nicht um die Rasse, der richtige Züchter etc, sondern wie ich herausfinde, was für einen Charakter der Welpe grade auf dem aktuellen Stand der Entwicklung hat.
Anstoß für die Überlegung ist die Sendung "Der Hundeprofi" von gestern. Dort frührt er einige Tests mit den Welpen durch und schließt so anscheinend auf deren Charakter. Ich wollte mal wissen, ob es über sowas auch etwas in der Literatur gibt.Danke im Vorraus.
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Buch über Welpenwahl schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, gibt es. Aber soweit ich weiß, kein eigenes Buch, das kommt in einigen Welpenbüchern vor, wenn ich mich richtig erinnern. Ich hab's schon gelesen.
Allerdings ist die Aussagekraft dieser Tests höchst umstritten, da es sich um Momentaufnahmen handelt.
Wenn du Tante Google befragst, findest du auch welche online.
Den Test von Rütter fand ich gestern aber auch gut, also besser, als die, die ich kenne. -
Oh super danke. Klar ist es nur eine Momentaufnahme, aber das ist ja irgendwie jeder Test. Hatte Tante Google schon gefragt, allerdings mit falschen Keywords. Aber jetzt hab ich was gefunden. Dank dir.
-
Wobei ich mich gestern bei der Sendung schon gefragt hab, ob sich ein Züchter echt über solche Tests freuen würde, wenn die nicht Rütter, sondern der unbedarfte, unerfahrene potentielle Käufer sowas durchführen will - und sich dann im Zweifelsfall noch ein Urteil anmaßt.
Ich würd mich da eher auf das Urteil des Züchters verlassen und/oder einen Trainer mitnehmen. -
Hi,
ich glaube auch nicht, daß man als Hundeneuling die Reaktion eines Welpen in dieser Momentaufnahme überhaupt gut genug einschätzen kann, um eine wirkliche Beurteilung abgeben zu können.
Ich würde da immer auf den Züchter hören, der ja schliesslich die Welpen den ganzen Tag um sich hat und sie somit deutlich besser beurteilen kann.
LG von Julie -
-
Naja, ich würde den Hund auch nicht aufn Tisch setzen.. Aber man kann schon so einiges machen, was eher wie Spiel aussieht. Dann denkt der Züchter nicht gleich, dass da einer daher kommt und irgendwelche "intelligenztests" mit dem Hund macht. Hund auf den Rücken legen und Bauch streicheln, schauen ob er weg will oder die Hand leckt etc pp.
-
man kann auch einfach den Züchter fragen, welcher Welpe wohl am besten passen würde, welcher Welpe sich in welche Richtung entwickelt. Der Züchter verbringt sehr viel Zeit mit den Kleinen, da sieht er viel mehr als du in einer halben Stunde oder so.
-
Zitat
man kann auch einfach den Züchter fragen, welcher Welpe wohl am besten passen würde, welcher Welpe sich in welche Richtung entwickelt. Der Züchter verbringt sehr viel Zeit mit den Kleinen, da sieht er viel mehr als du in einer halben Stunde oder so.
Stimmt! Würde ich auch so machen.
War unlängst bei einem Züchter, der einen Wurf hatte. Die Kleinen waren gerade eine Runde im Garten noch schon recht müde. Die haben sich alle gleich verhalten: Wollten nur schlafen.Hätte ich da eine Auswahl treffen müssen, wären sie mir alle gleich vorgekommen. Einer drehte sich auf den Rücken und ließ sich kraulen...und schlief dann in der Position ein.
-
dazu kommt, dass man das Ganze auch noch richtig deuten können muss! Nur weil ein Hund alleine in einer Ecke schläft, heisst es nicht zwingend dass er ein Eigenbrötler ist. Evtl. hat er einfach verpennt, dass der Rest der Truppe ungezogen ist in die andere Ecke.
Nur weil sich einer gerade in diesem Moment nicht den Bauch kraulen lässt, heisst noch lange nichts. Evtl. kam gerade die Mutti rein und die Milchbar ist eröffnet und er will nun dringend da hin.etc.
etc.
-
Zitat
Naja, ich würde den Hund auch nicht aufn Tisch setzen.. Aber man kann schon so einiges machen, was eher wie Spiel aussieht. Dann denkt der Züchter nicht gleich, dass da einer daher kommt und irgendwelche "intelligenztests" mit dem Hund macht. Hund auf den Rücken legen und Bauch streicheln, schauen ob er weg will oder die Hand leckt etc pp.
Ein Züchter sieht das auch, wenn Du das spielerisch verpackst
Warum sollte man das "tarnen"? Von mir aus dürfen die Welpenkäufer solche Tests machen. Vielleicht hilft es ihnen weiter, vielleicht auch nicht. Ob ich demjenigen das Hundekind dann verkaufe, ist doch letztendlich eh meine Entscheidung. Und ich, als Züchter, kenne die Zwerge ja noch viel besser
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!