Mein Hund knurrt mich an...

• Zitat

Wer redet denn von bestrafen :???:
    Es geht darum knurren und beißen als Weg der nicht zum Erfolg führt auf zu zeigen, um nicht mehr. ;)

Super auf den Punkt gebracht!
    :gut: :gut:

• Och Leute.... persönliche Anfeindungen helfen wirklich niemanden und schon gar nicht der TS.

wenn ihr euch die persönliche Meinung sagen wollt, dann bitte per Mail oder Telefon, aber missbraucht nicht das forum für eure Kleinkriege :roll:

Manchmal ist es echt schlimmer als im Kindergarten

• Und warum ist es wichtig, dass der Hund merkt, dass er mit dem Verhalten keinen Erfolg hat"?

Wenn man da bißchen drüber nachdenkt, IST es Bestrafung, denn da das Verhalten hat keinen Erfolg mehr hat, wird vermutlich es verschwinden.

WAS hat der Hund dadurch über den AUSLÖSER des Verhaltens gelernt? Nichts, ausser, dass er nicht mal mehr sagen darf, dass er ein Problem damit hat.

Warum soll immer nur der Hund eine "Grenze" erkennen und einhalten, warum kann nicht auch mal der Mensch sagen - okay, momentan setzt Du HIER eine Grenze - ich akzeptiere die JETZT hier. ABER ich werde daran arbeiten, diese Grenze so zu verschieben dass Du wegen dieses Anlasses keinen Grund mehr siehst, zu knurren.

Ich will nicht, dass der Hund lernt, dass ein Kommunktationsmittel, dass essentiell dafür ist, schlimmere Konflikte zu vermeiden, verlernt, indem es "erfolglos" ist... Der Hund BRAUCHT dieses Signal um weitere Eskalation vermeiden zu können.

• Zitat

Wenn man da bißchen drüber nachdenkt, IST es Bestrafung, denn da das Verhalten hat keinen Erfolg mehr hat, wird vermutlich es verschwinden.

Das hast du jetzt schön auf den Punkt gebracht...genau das will ich doch als Hundehalter... :???:

• Es geht doch um diesen einen Fall. Und da soll das Verhalten ja auch verschwinden. Bzw. mir soll Beute ja überlassen werden.
    Und in diesem Fall finde ich es völlig ok, dass der Hund da nicht zum Erfolg kommt.
    Oder sprechen wir hier jetzt übers Knurren im Allgemeinen?? :???:

• Zitat

Oder sprechen wir hier jetzt übers Knurren im Allgemeinen?? :???:

Ich nicht!

Wenn ich meine Fellmonster bürste ist es normal, daß ich zwei drei Knurrer zu hören bekomme. Da werde ich gewarnt, aua, das hat weh getan, und ich schau warum und mach den Filzknoten schmerzlos weg. Es gibt Gründe, warum mich meine Hunde warnen dürfen, sollen, können.

Das Wegnehmen von Ressourcen habe ich im Spiel per Tauschgeschäft aufgebaut. Kommt mir heute einer der Jungs mit irgend etwas undefinierbarem in der Schnauze an und knurrt, wenn ich da ran will, pack ich zu und erzähl dem Bürschchen was.

Aber, das bin ich mit meinen Jungs oder Sitterhunden und keine Empfehlung an einen Menschen, der sich bereits vor seinem Hund fürchtet.

Gaby und ihre schweren Jungs

• ich habe gar keine lust meine meinung hier wehemend zu verteidigen.
    der hund braucht grenzen punkt natürlich muss sich der hund auch frei entfalten aber nur innerhalb eines abgesteckten rahmens es sei denn man möchte einen anarchisten.
    ich habe niemals behauptet das man einen hund wer weiß wie bestrafen soll oder versuchen solllte ihn zu brechen.
    aber einen hund der im haushalt lebt in dem sogar kinder vorhanden sind, darf nicht knurren wenn man sich ihm nähert( fall abgekürzt). Und das muss man ihm deutlich zeigen das dass so nicht geht!! siehe vorher geschriebenes.

ausserdem dachte ich ein forum sei zum austauschen und diskutieren und nicht dafür andere für doof zu erklären und die weisheit für sich zu beanspruchen.

bei manchen postern würde ich ja gerne mäuschen spielen und die perfekt erzogenen hunde mal in den unterschiedlichsten alltagssituationen beobachten.
    nur mal so amrande, man muss sich den gegebenheiten ja anpassen nech

• Zitat

bei manchen postern würde ich ja gerne mäuschen spielen und die perfekt erzogenen hunde mal in den unterschiedlichsten alltagssituationen beobachten.
    nur mal so amrande, man muss sich den gegebenheiten ja anpassen nech

ja gerne - wann kommst vorbei? hotel oder pension? soll ich für dich reservieren? nimm aber deine hunde mit, bitte, da ich genauso neugierig bin wie du auch.

allerdings - vorsicht: meine jungs knurren durchaus mal.

• obwohl ichs nicht wollte:
    wo liest du in meinem posts das ich einem hund grundsätzlich das knurren verbiete? aber du lässt dich doch auch nicht von deinen anknurren oder? wenn es bei euch nicht zu solchen aktionen kommt dann gut ,liegt auch viel an der allgemeinen erziehung, aber gegen ein wehementes knurren und verteidigen muss man doch vorgehen, dass muss doch jedem einleuchten und eben unterumstenden auch dagegen gehen.
    und nochmal lässt du dich von deinen hunden anknurren?
    ich behaupte auch nicht das meine meinung die einzig wahre ist!
    es wurde eine frage gestellt und ich habe geantwortet
    niemand hier muss meine meinung teilen, man muss sie aber ebenso wenig schlecht machen oder als falsch darstellen. ich habe schon wirklich viele hunde sehr erfolgreich ausgebildet und bisher hat es mir keiner von ihnen krumm genommen wenn ich ihm in bestimmten wichtigen situationen ruhig aber bestimmt seine grenzen aufzeige.ganz im gegenteil.
    ist das fehl verhalten für den hund stark selbstbelohnend hat man wieder meiner meinung nach auch mit sanften methoden kaum eine change.
    wie gesagt man muss meine meinung nicht teilen aber ich weiß das sie nicht falsch ist, lass mich doch hier eine möglichkeit aufzählen und hört auf zu meinen manch einer von euch hätte die weisheit mit dem löffel gefressen und ausschließlich seine meinung wäre die einzig richtige

danke

• Zitat

ich habe gar keine lust meine meinung hier wehemend zu verteidigen.

na dann lass es doch :ka:

Zitat

der hund braucht grenzen punkt natürlich muss sich der hund auch frei entfalten aber nur innerhalb eines abgesteckten rahmens es sei denn man möchte einen anarchisten.

Ein knurrender Hund ist mitnichten ein Anarchist :hust:
    Er bedient sich einer spezifischen Ausdrucksform, welche dem Empfänger die situative Intention eindeutig zu verstehen gibt - sofern mensch bereit und fähig ist die Botschaft lesen zu wollen/zu können sowie Hund unverfälscht kommunizieren darf.

Ich denke, es darf nicht vergessen werden, dass Hunde deutlich und klar kommunizieren, um gefährliche Eskalationen zu vermeiden! Wir Menschen sind diejenigen, die sich oft genug über Grenzen einfach hinwegsetzen und oft viel zu pauschal und schier panisch auf hündisches Geknötter reagieren...(und damit meine ich jetzt nicht speziell Dich Hüterin!!!)

Zitat

ich habe niemals behauptet das man einen hund wer weiß wie bestrafen soll oder versuchen solllte ihn zu brechen.
    aber einen hund der im haushalt lebt in dem sogar kinder vorhanden sind, darf nicht knurren wenn man sich ihm nähert( fall abgekürzt). Und das muss man ihm deutlich zeigen das dass so nicht geht!! siehe vorher geschriebenes.

Versteh ich nicht. Vor allem Kindern sollte viel mehr Sicherheit im Umgang mit Hunden vermittelt werden! Sicherheit bedeutet, dass ich mein Gegenüber einschätzen kann. Einschätzen kann ich ein Gegenüber aber erst dann, wenn ich es verstehe(n will). Verstehen kann ich aber nicht, wenn ich den Anderen in seiner Art der Kommunikation beschneide, weil ich mich fürchte. Da wären wir nämlich wieder Anfang - denn Furcht macht, was ich nicht kenne. Also ist es eher kontraproduktiv, Kindern die typische/hündische Art des Warnens vorzuenthalten, zumal das Löschen des Knurrens den Hund zum Aktionismus zwingt.

Zitat

ausserdem dachte ich ein forum sei zum austauschen und diskutieren und nicht dafür andere für doof zu erklären und die weisheit für sich zu beanspruchen.

Fühlt man sich durch andere Meinungen in die Defensive gedrängt, dann erübrigt sich Austausch in aller Regel sowieso :hust:
    Eine Diskussion lebt eben durch unterschiedliche Ansichten....es lähmt sie aber, sofern diese unumstösslich aufrechterhalten werden müssen...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!