Hund wird angegriffen - dazwischengehen, richtige Reaktion?
-
-
Hallo zusammen!
Was meinem Freund heute morgen mit unserem Hund am Rhein passiert ist, macht mal wieder deutlich, wieviele Hundebsitzer ihr Tier nicht lesen und einschätzen können. Und dann sind die auch noch ignorant und furzen einen an....
mal von Anfang an: Mein Freund war mit Djabba am Rhein, Suchspiele machen. Djabba kommt auf Kommando, bleibt auch bei einem dann und ist wirklich ein sehr umgänglicher Rüde. Er ist jetzt 10 Monate alt, und damit dies alles auch so bleibt, soll er nur ausgeählten Hundekontakt haben, d.h. jetzt nicht, dass er am Rhein zu keinem Hund darf, aber wir müssen schon sehen, dass der fremde Hund, wenn er auf uns zu kommt, keine anderen Absichten hat als entweder: spieen, einfach ignorieren, kurz beschnuppern und weitergehen. Wir können andere Hund und unseren da sehr gut lesen.
Heute kam aber ein Schäferhund angejagt, ließ sich nicht zurückrufen von seinen Besitzern, kam bellend uns knurrend und mit hochgezogenen Lefzen auf uns zu und stoppte immer wieder. Mein Freund meinte daraufhin zu den Leuten, sie sollen den Hund zu sich holen, aber das taten die nicht.
Gut, Djabba stand hinter meinem Freund, das kennt er so, wenn Hund zu schnell angrumpelt kommen, er weiß, dass wir uns davor stellen. Mein Freund ist dann auf den Hund zu und hat den mit dem Knie weggecheckt, gar nicht mal mit der Hand oder irgendwas, aber hat wohl Eindruck gemacht, und der Hund ist erstmal weg.Besitzer waren am pöbeln, wie er mit deren Hund umginge, er ist locker geblieben hat gesagt, dass er einen solchen Hund nicht in Kontakt mit Djabba haben will.
Dann sind die weiter, haben Ihren aber nicht angeleint und zack - war der wieder am Djabba. Jetzt hat mein Freund das aber zu spät gesehen, der Hund hing schon fast am Hals bei unserem und war heftig am knurren. Da hat mein Freund den Schäferhund am Halsband genommen und einmal umgewirbelt zu den Besitzern hin. Die haben ihn angeschnauzt wie sonst was.Aber wie hätte man denn reagieren sollen? Sowas passiert irgendwie so oft, man sagt, man will keinen Hundekontakt, die sagen: ach meiner ist doch lieb, bla bla....
Wie soll man bitte sonst reagieren? Und mein Freund ist da echt schon ruhig, ich bin eher die, die mal garstig anderen Besitzern gegenüber wird....

-
25. November 2011 um 13:15
schau mal hier:
Hund wird angegriffen - dazwischengehen, richtige Reaktion? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Aber wie hätte man denn reagieren sollen?
Den Schaefi natuerlich mit ein paar Leckerlies belohnen (nachdem er mit Djabba anprollen fertig ist), eine Runde mal durchkuscheln und dann ganz sanft am Halsband zu den Haltern zurueckfuehren um sich fuer die huendische Aufmerksamkeit zu bedanken..... :ja:
Pfffft...er hat doch genau richtig reagiert, die einzig falsche reaktion kam von den Haltern.
-
Genau richtig hat dein Freund reagiert...! So wird's nicht immer abgehen, leider. Irgendwie meine ich, in den Jahren hätte ich ein "Fettschicht angelegt"....! Doch Ärger gibt's immer mal...weniger mit den Hunden, als mit den HH! -
Naja wir sind ja erst seit 8 Monaten Hundebesitzer.... vielleicht ist das dicke Fell noch nicht dick genug.... man regt sich darüber echt nur auf....
-
Hallo Wanjanini,
ich persönlich finde, dass dein Freund völlig richtig reagiert hat. Zumal er ja zuerst die anderen Hundehalter darum gebeten hat, sich um ihren Hund zu kümmern. Als diese das nicht taten, blieb ihm nur übrig, den anstürmenden Hund abzublocken. Würden ich und mein Freund übrigens jederzeit genauso tun. Denn auch wir haben eine äußert verträgliche Hündin und wollen auch, dass das so bleibt. Deswegen entscheiden wir allein, ob ein Kontakt zwischen den Hunden zustande kommt oder nicht. Je nach Einschätzung der Situation rufen wir sie zurück und bitten unser Gegenüber, auch anzuleinen oder ähnliches. Oder wir sehen schon, dass wir da nicht gut dran vorbeikommen und stellen uns an die Seite und vor unseren Hund. Auf jeden Fall signalisieren wir deutlich, wenn wir keinen Kontakt wünschen. Hundehalter, die das nicht erkennen (wollen) und ihren Hund einfach machen lassen, müssen leider damit rechnen, dass wir das selber regeln - unsere Hündin braucht das nicht! Wir haben solche Situationen (ganz so heftig wie bei euch jetzt zwar nicht) auch ganz oft und was wir uns da schon alles anhören durften

"Der will nur spielen", "Der tut nix" - ehrlich, mir ist das sch...egal - wir wollen unsere Ruhe und unsere Hündin auch. Spielen tut sie total toll und gerne, aber anpöbeln lasse ich sie von anderen Hunden bestimmt nicht - und schon gar nicht, weil sie sowieso nicht zurückschimpft, sondern ihr das eher suspekt ist und sie von so etwas eigentlich auch nur weg will. Und würde ihr ein Hund dermaßen zu Leibe rücken, dann kann ich jetzt natürlich nicht sagen, wie genau ich reagieren würde, aber mit bloßem Zugucken so à la "Die machen das schon" hätte das mit Sicherheit sehr wenig zu tun!!!
Von daher sehe ich es schon so, dass dein Freund richtig reagiert hat, zumal er ja zuvor schon zwei andere Möglichkeiten ausgeschöpft hat und er zuletzt ja nicht mehr anders abblocken konnte.
Und ihr solltet es auch weiterhin beibehalten, eurem Hund dahingehend Sicherheit und Schutz zu vermitteln. Was andere Hundhalter letztlich über euch denken oder euer Verhalten finden, ist ihr Problem. Wichtig ist,ihr habt ein tolles Verhältnis zu eurem Hund und er hört auf euch - das zeichnet in meinen Augen eure Kompetenz aus!
Also, lasst euch nicht verwirren - macht weiter so!
Genug getextet

-
-
Ps: Und wir sind auch erst seit einem Jahr zum ersten Mal Hundebesitzer - ich glaube, wir meistern die meisten Situationen mittlerweile schon ganz souverän, aber es kommt doch immer etwas neues, was einen dann echt da stehen lässt und sich ungläubig fragen lässt, ob man sich nun in einem völlig falschen Film befindet. Will sagen, es wird mit Sicherheit noch genug Situationen geben, die mich auch noch echt zur Verzweiflung bringen werden - ich freue mich da ja jetzt schon drauf

So ganz "keep cool" bin ich dann nämlich auch nicht immer!

-
Zitat
Den Schaefi natuerlich mit ein paar Leckerlies belohnen (nachdem er mit Djabba anprollen fertig ist), eine Runde mal durchkuscheln und dann ganz sanft am Halsband zu den Haltern zurueckfuehren um sich fuer die huendische Aufmerksamkeit zu bedanken..... :ja:
obwohl das noch ncihteinmal so falsch ist.
Wenn ich sehe, dass ein saublöder Hund gerannt kommt, dann werfe ich schonmal ein tolles Leckerlie entgegen und hoffe, dass der vielleicht so verwundert ist und abgelenkt, dass wir uns verkrümeln können.
in 1 von 3 Fällen klappt das sogar.Ich würde auch nicht im Vornherein die Kommunikation der Hunde stören. Wenn ein Krawallbruder angerannt kommt und man sich sofort zwischen die Hunde stellt, kann der Eigene zum einen nicht mit konfliktvermeidender Körpersprache antworten und beim Anderen entsteht Frust, die ganz leicht auch in Aggression umschwenken kann. Verlangt ihr von eurem Hund, dass er bei Hundebegegnungen hinter euch laufen soll? ich würde meinen eigenen nie in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Ist meine aber an der Leine, werden fremde Hunde konsequent von mir geblockt.
Wenn der Besitzer des anderen Hundes auf Bitten hin den Hund nicht zurückruft, dann gibts bei uns aber auch mindestens einen verbalen Satz heißer Ohren, dann ist mir auch jedes Mittel recht um den fremden Hund loszuwerden bzw von meinem fern zu halten. :grumble:
-
Was ich nicht richtig finde, ist den anderen Hund, wenn er schon droht, am Halsband zu nehmen und umzudrehen. Da hat man naemlich schnell mal ein paar Loecher in der Hand, also naechstes Mal gut aufpassen.
Ich schmeisse bei so einer Gelegenheit auch schonmal den Schluesselbund entgegen. -
Hallo,
Das war euer gutes Recht diesen Hund wegzuscheuchen. Wobei man natürlich auch aufpassen muss an was für nen Hund man gerät. Unser kleiner zum Beispiel hat ein Problem damit wenn man ihn am Halsband wenn da jemand fremdes anpackt hat der seine Messerscharfen Zähnchen in der Hand
LG -
Dein Freund hat angemessen und mit gutem Bauchgefühl reagiert und genauso schreiten wir, bei Gefahr im Verzug, unserer Hunde auch ein!
Halsband drehen, somit die Luft abschnüren und abheben, beherrscht Männe perfekt, ist schnell und efektiv!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!