Hund wird angegriffen - dazwischengehen, richtige Reaktion?

• Zitat

Naja wir sind ja erst seit 8 Monaten Hundebesitzer.... vielleicht ist das dicke Fell noch nicht dick genug.... man regt sich darüber echt nur auf....

Ich reg mich nach Jahren immer noch drüber auf. :headbash:

Schwamm drüber ihr habt alles richtig gemacht!

• Zitat

Ich würde auch nicht im Vornherein die Kommunikation der Hunde stören. Wenn ein Krawallbruder angerannt kommt und man sich sofort zwischen die Hunde stellt, kann der Eigene zum einen nicht mit konfliktvermeidender Körpersprache antworten und beim Anderen entsteht Frust, die ganz leicht auch in Aggression umschwenken kann.

Auf meine Pithuendin kann solch ein Krawallbruder gerne zugeschossen kommen ohne das ich mich einmische, denn damit wird sie selbst gut fertig und weiss sich zu behaupten. Auf meine Bullihuendin kommt mir ueberhaupt kein Hund zugeschossen...egal ob's ein ungestuemer "Spiel.mit.mir" ist oder Krawalljockel, denn sie ist unvertraeglich und gerade solche Begegnungen erschweren mir die Arbeit mit ihr. Auf meine Mopese kommt so ein Geschoss auch nicht ohne an mir abzuprallen, da ist mir das Groessenverhaeltnis zu extrem.

Auch bei der TS kann ich nachvollziehen das sie solche Begegnungen abstoppt, bei einem 10 Monate alten Hund, egal welcher Rasse.

Zitat

Verlangt ihr von eurem Hund, dass er bei Hundebegegnungen hinter euch laufen soll?

Bei uns unbekannten Hunden die auf Krawall gebuerstet sind, meistens ja. Bei stuermischen "Tut.nixen" noe....aber auch das mache ich daran fest auf welchen meiner Hunde der Fremde zugestuemt kommt.

• Naja unserer steht sofort stocksteif, mit ngelegten Ohren und eingekniffenem Schwanz hinter uns, wenn so ein Hund kommt, ich denke, da sollte ich den nderen Hund nicht machen lassen....
    Ich verlnge nicht, dass er hinter mir läuft, er geht dort aber von selber hin, wenn solche Hunde kommen, von denen er nix hält. Und er wird dort ganz klein.... naja so klein, wie man als 10 Mon. alte sportliche Bordeaux Dogge werden kann....
    Ich finds ganz wichtig dass er das tut, wenn er sich für die Offensive entscheiden würde (was ja durch solche Hunde provoziert wird), würden die andren Hunde leider, in 2 Jahren und teilweise jetzt schon, sehr alt aussehen. :-(

Gut, dass hier viele so reagieren würden, manchmal kommt mn sich echt wie der arsch vom Dienst vor, wenn man sich immer mir Hundebesitzern anfeindet. Im Grunde möchte man sich doch eigentlich verstehen....

• Man kann sich nicht mit allen verstehen und mit Leuten dir Ruecksichtslos sind, will ich persoenlich es auch nicht.

• Zur Sicherheit: naja, mein Freund greift da einfach so durch, mag sein, dass er da nicht an die Gefahr für ihn denkt, aber ehrlich gesagt, ich hab auch schon einen Husky Mix von meinem weggeholt, weil die Besitzerin das nicht konnte. Ich arbeite in einer Tierklinik, vielleicht bin ich es daher auch gewohnt da zuzupacken, haben da ja nicht immer nur Lämmchen....

Klar, nen Risiko ist das, aber irgendwie denkt man in dem Moment auch nicht daran....

Wenn ein wild bockender Hund auf ihn zuspringt ohne Drohgesten, dann darf da natürlich auch hin, das will er dann auch und verhält sich total angemessen. Aber wenn er von Anfang an Angst zeigt, und der andere droht, dann brauche ich den Kontakt absolut nicht.

Den Satz: "Die müssen das unter sich ausmachen" Hasse ich auch.
    :muede:

• Zitat

Aber wenn er von Anfang an Angst zeigt, und der andere droht, dann brauche ich den Kontakt absolut nicht.

Eben....und wenn Du ihm keinen Schutz und keine Konflitkloesung stellst in solchen Momenten duerfte man sich nicht wundern wenn Klein Djabba nach ein paar solcher Vorfaelle selbst zum ungestuemen Proll wird der sich auf fremde Hunde stuerzt mit dem Gedanken "Angriff ist die beste Verteidigung - denn Frauchen kann mir eh nicht helfen..."

• ihr habt auf jeden Fall richtig gehandelt.. ich musste Lilly mal vor 2 riesigen Dt. Doggen retten, die anscheinend mit ihr Fangen spielen wollten.. die sahen zwar nicht unbedingt böse aus, aber Lilly hatte einfach nur Angst.. da versteh ich den Besitzer auch nicht, wieso er die Hunde frei laufen lässt, wenn er sie nicht unter Kontrolle hat und andere Hunde offensichtlich Angst vor ihnen haben..
    ansonsten sind andere Hunde, auch wenn sie zunächst frech sind, kein Problem, Lilly weiss sich da normalerweise ganz gut zu wehren.. wenn aber wirklich mal ein andererer, v.a. größerer Hund in böser Absicht ankommen würde, würde ich definitiv auch dazwischengehen..

• Heut wars das gleiche wieder..... Bin mit ihm auf einen Weg abgebogen, hab dann die beiden freien Hunde noch gesehen, die liefen aber bei Frauchen.... Naja zack- Djabba kam hinter mir zum vorschein, ist einer davon auf ihn los, so dass Djabba wie ein Welpe geschrien hat und sich hingeworfen hat. War dann schon bei dem andren Hund und hab den weggescheucht und den Besitzern was dazu erzählt, aber die sind einfach weitergegangen und haben mich ignoriert.
    :-(

Damit er aber nicht vergisst, wie toll andre Hunde sind, sind wair dann noch zu einer anderen Rheinwiese und haben da nen 8 Monate alten weißen Schäferhund gefunden :-) Die haben dann ausgiebig gespielt, hoffe damit hat er die schlechte Erfahrung etwas vergessen können.

Heute ist noch Junghundgruppe, denke da werde ich das auch nochmal ansprechen und Wert darauf legen, dass die heute zusammen spielen am Ende. (Vorher machen wir immer Apportier, oder Suchspiele und Gehorsamkeitsübungen für den Alltag....)

• Sorry für OT aber Tanja, aber der hier is klasse:

Zitat

Auf meine Mopese kommt so ein Geschoss auch nicht ohne an mir abzuprallen, da ist mir das Groessenverhaeltnis zu extrem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!