Eure Lieblingsrasse

• Also meine Lieblingsrassen sind Magyar Vizsla, Weimaraner und Neufundländer ;)
    Wobei ich (fast) jede Rasse im speziellen interessant finde.
    Es hängt dann auch noch immer von dem Hund persönlich ab. (Wesen, Statur)

• Neu

Hi

hast du hier Eure Lieblingsrasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte hier schon einen English Setter, einen Münsterländermix, einen Spinone-Italiano-Mix und aktuell ein Irgendwas (vermutlich auch Griffon mit drin) und einen Griffon Nivernais(-Mix?).

Alle waren sehr nette und tolle Hunde, und auch wenn ich die English Setter sehr mag (und Bertas liebes Settergesicht sehr vermisse) - die Griffons bzw. Griffonartigen haben mich dermaßen um den Finger gewickelt, dass ich eigentlich keine anderen Hunde mehr haben will. Die Spinoni zähle ich dazu - die sind für mich die Crème de la Crème.
      Hier ist es sehr schön beschrieben, was ich meine: http://pflegestellenscout.npage.de/

Also: Griffons!! :smile:

• Ich war immer ein Fan der Russels und dann entdeckte ich die Hüter für mich. Als erster eigener zog ein Short Haired Border Collie Mädchen ein und durch Zufall geriet ich als Zweithund vor ein paar Monaten an einen Miniature Australian Shepherd aus dem Bekanntenkreis. Ich habe mir diesen Hund nicht wirklich bewusst ausgesucht aber DAS ist meine Rasse! Ich kannte die Minis nicht, aber nun habe ich ein paar davon kennengelernt und bin immernoch total begeistert. Mein Kleiner ist einsame spitze und alle anderen Minis, die ich nun mit der Zeit kennenlernen durfte, sind es auch. Fazit: Immer wieder! :)

• Also eine bestimmte Lieblings-RASSE hab ich nicht.

Eher bestimmte Lieblings-Merkmale wie
      Statur: lange Beine, Kurzhaar, Schlappohren, Natur-Rute
      Wesen: sanft, eigenständig, menschenorientiert

Vermutich komm ich deshalb immer wieder auf (südeuropäischen) "LaStraMi" mit irgend einem jagdlichen Einschlag
      Podenco-/Schnauzer-/Terrier (und alle Mixe)

Mein "Paule" durfte übrigens bleiben, weil er neben seinem sanft-imposanten Wesen
      so eine herrliche "Marmorkuchen"-Marmorierung hat.
      Nie im Leben hätt ich "so einen großen" Hund gewollt. Dabei ist er nur 65 cm, der Kleine :D

• Zitat

Das unterschreibe ich absolut! Mein absoluter Traum.
      Auch wenn ich nie einen haben werde, dazu passt unsere Wohnsituation einfach gar nicht und ich weiß auch nicht, ob ich mir die Erziehung zutrauen würde.

Ich hoffe immer noch ich lerne mal jemanden mit Kangal kennen, zum gucken und mit Gassi gehen oder so wenigstens :D

Darf ich sagen, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann? Kennst du denn überhaupt schon Kangals oder einfach nur so vom Hörensagen?
      Ich finde man kann eine Rasse nur dann wirklich beurteilen, wenn man wenigstens mal ein Exemplar (und selbst dann oft nicht, gibt ja auch Ausnahmen oder sanftere/härtere Hunde etc.) davon gehabt hat oder eines hat und sich mit anderen Haltern, Züchtern etc. austauscht, weil man so eben nur erfährt wie es ist, einen zu haben.
      Natürlich sind ähnlich gestrikte Rassen auch hilfreich für sowas.
      Ich selber habe zuhause sowas wie nen Mali light - und weiß so dass ein richtiger Malinois nicht zu mir passen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!