Was ist nur los mit mir ??? :-(
-
-
Ich habe schon oft Welpen groß gezogen und der letzte ist ein paar Jahre her.
Nun habe ich wieder einen Welpen und habe zur Zeit das Gefühl, dass ich nichts mehr kann

Bei mir kommen die Emotionen hoch und ich habe Angst zu versagen und erwische mich oft beim weinen.
Ich erkenne mich nicht wieder.
Die Kleine ist jetzt 12Wochen alt und bis auf Füttern, schmußen, spielen und ganz viel raus gehen tue ich nichts mit ihr.
Ich weiß nicht einmal mehr wann man mit dem "Sitz" "Platz" üben anfängt und wie man das am besten gemacht hatte usw.
Es fühlt sich so an, als wäre das mein erster Hund und habe keine Erfahrunge damit!
Dabei bekam ich früher immer Komplimente vom Tierschutz wie toll ich die Welpen erzogen hatte und wie leicht dadurch die Vermittlung wurde.
Und nun sagt jeder zu mir, dass die Kleine ja eh ein toller Hund wird, denn das kann ja nur gut gehen mit meiner Erfahrung und das ja alle toll wurden usw.
Ich glaube das ist das eigentliche Problem. Jeder erwartet, dass der Hund perfekt wird.
Und genau das wird wohl der Grund für meine Leere sein. Ich habe keinen einzigen Hundeerfahrungspunkt mehr in meinem Kopf. Wie wenn alles gelöscht wurde.
Ich habe richtige Ängste entwickelt und weiß nicht wie ich da wieder raus komme.

Dieser innere Druck ist so groß zu versagen

Und ich habe noch nicht einmal jemand mit dem ich darüber reden kann.
Was mach ich denn jetzt nur????
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was ist nur los mit mir ??? :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erst mal versuchtst du dir selbst keinen Druck zu machen

Denn wie du schon selber sagtest, bisher hast du es immer gemeistert, also verlass dich einfach auch diesesmal wieder auf dein Bauchgefühl! Den nicht jeder Welpe / Hund ist gleich
somit denke ich wirst du intuitiv das richtige tun! -
Oh Mensch, mach Dir selbst nicht so viel Druck und versuch das ganze lockerer zu sehen...
Vielleicht gibt es irgendwas das Dich gerne entspannen lässt? Hast Du Jemanden der auf den Kleinen aufpassen kann, so das du mal eine kurze Auszeit nehmen kannst? :ohm:
Dann wird das sicher wieder besser...Und was andere erwarten, darf Dich nicht interessieren und mit 12 Wochen habt ihr ja auch noch alle Zeit der Welt!Gibt es einen Fotothread für den Kleinen?
-
Hast du denn irgendwie das Gefühl, das es diesmal schwieriger wird ?
...man wächst aus Problemen und ist eine Erfahrung reicher...man wächst nicht an Erfahrung nur weil man immer gut war.
Soll es denn dein Hund werden?... oder ist dieser Hund bei dir ,um später vermittelt zu werden?Vielleicht hast du keine "richtige Lust" dazu....
Wolltest du diesen Welpen aufnehmen oder wurdest du "überredet"? -
Ohje.
Ich kann Dich verstehen. Auch ich hatte früher den perfekten Hund.
Tja und dann kam Dylan und ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Obwohl ich solche Fehler bei anderen früher belächelt habe.
Jaaaa und die Ansprüche der anderen:
Wieso kann Dylan an der Straße nicht ohne Leine laufen , Leo konnte das doch auch.
Warum schlägt er jedesmal an wenn es klingelt, das hat Leo doch auch nicht gemacht.
Warum verträgt er sich nicht mit anderen Rüden, der Leo war da ganz anders.Usw, usw.
NERV !!!!
Irgendwann kommt der Punkt wo die Selbstzweifel weniger werden. Und ab da geht es bergauf.
Also: tief durchatmen, weitermachen und freuen wenn der Welpenblues vorbei ist.

-
-
Zitat
Die Kleine ist jetzt 12Wochen alt und bis auf Füttern, schmußen, spielen und ganz viel raus gehen tue ich nichts mit ihr.
Klingt doch genau richtig

Wie ist sie denn mit anderen Hunden, Menschen, in neuen Situationen? Das wär mir wichtig, dass der Hund da sicher wird und mir auch lernt zu vertrauen. Na ja, dann Stubenreinheit, Verhalten an der Leine, Abbruchkommando... das ist doch mehr als genug, in den ersten Monaten, finde ich

-
Hallo!
Ich finde deine Reaktion verständlich, und muss dir sagen das nichtS mit dir verkehrt ist. Du hast einfach ein wenig Angst. Würde ich bei der Anzahl an vorschuss Lorbeeren auch haben.Ich bin mir ganz sicher das alles gut werden wird. (Ich find den Satz so blöd) Nein, Scherz bei Seite.
Dem kleinen geht es gut.
Und wie schon gesagt hast du auch noch Zeit, wenn du dir wirklich unsicher bist, lies es halt nochmal nach.
Das wird dir bestimmt helfen.
Und wenn doch was nicht so ist "wie es sein sollte" kannst du ja immer noch um hilfe bitten.
So wie du es jetzt ja auch tust.Lg
-
Danke für Eure lieben Worte!!!!
Ich glaube ich bin wirklich im Welpenblues

So nun versuche ich alle Fragen zu beantworten.
Zu fremden Menschen ist sie soweit offen. Also sie läuft zu ihnen hin,wenn sie in die Hocke gehen und schleckt die Finger ab und lässt sich auch hochnehmen.
Wenn es sehr große Menschen sind die ihr gegenüber stehen, dann geht sie nicht direkt hin. Naja, 15cm Schulterhöhe zu 180cm Mensch sind ja auch ne Menge unterschied
Aber Angst hat sie keine. Und wenn jemand zu uns heim kommt, dann bleibt sie auch entspannt.
Und draußen können Personen an uns vorbei laufen, das interessiert sie auch nicht. Fahrräder und Autos sind irh auch egal.
Auch sehr laute Geräusche schocken sie nicht, was ich schonmal prima finde!Bei fremden Hunden ist sie eher zurück haltend und bei größeren Hunden stellt sie sich auf meinen Schuh. Mit unserer Hündin jedoch tobt sie wie verrückt und auch die Katzen meiner Schwiegis findet sie klasse und tobt auch mit denen rum. Aber an fremden Hunden läuft sie am liebsten einfach dran vorbei.
Wie sollte ich das am besten angehen? Oder soll ich es einfach so lassen mit Ihrem "ignorieren" ?
Kinder liebt sie und spielt auch mit ihnen!
Draußen läuft sie soweit prima mit. Das Geschirr nervt sie noch, aber sie bleibt wenig stehen. Lässt sich gut mit Leckerlie zum weiter laufen locken

Ich glaube bei ihr spielt die sehr kleine Körpergröße noch eine Rolle, denn man muss im Schneckentempo laufen, damit sie hinterher kommt und als ich versuchte das Sitz zu üben war das richtig schwer, denn durch diese Minigröße macht sie sie sofort Männchen wenn ich das Leckerlie hinhebe. Sie ist richtig klein und wusselig

Bei den bisherigen Welpen war das immer anderst, aber die waren ja auch größere Rassen und dadurch irgendwie leichter zu handhaben für mein Gefühl! Allein schon bei den Geschirren gab es nie Probleme.
Bei ihr wirkt es sehr groß und störend, aber es ist schon das kleinste was der Markt zu bieten hat.Achso, Sie ist unser Hund und soll auch bleiben!
Einen Fotothread gibt es noch nicht, da ich mir erst eine Kamera kaufen muss.

Hab ich jetzt was vergessen?
-
Huhu :-)
Ich kenne das auch, immer die Angst, JETZT was falsch zu machen. Manchmal denke ich mir nach irgendeiner Aktion: 'Mist, war das jetzt richtig so? Hab ich falsch reagiert? Warum war das gerade so?' Letzt hab ich mir dann das beantwortet, dass ich aus dem Gefühl heraus schon richtig gehandelt habe und das auch in Zukunft tun werde. Fehler sind menschlich, die macht jeder, aber wenn das Grundsätzliche stimmt... Hunde können verzeihen ;-)Mich hat letzt was ganz arg stolz gemacht. Ich war mit meiner Freundin und dessen Freund essen, hatte die Kleine von meiner Sis dabei. Irgendwann hat er so arg mit ihr geschmust und ich hab gesagt:"David, du kannst echt toll mit Hunden, die mögen dich." Er hat mir geantwortet, dass er eigentlich tierisch Angst vor Hunden hat, ich war ganz erstaunt, ich kenne die beiden ja nicht erst seit gestern. Hab ich gemeint, dass es noch nie den Anschein gemacht hat, wenn wir mit Nera oder so zusammen waren. Da sagte er mir:" Ja, aber ich weiß, ich brauch da keine Angst zu haben, bei DEINEN Hunden. Die sind toll, du kennst dich aus und ich kann dir da sehr vertrauen."
In diesem Sinne... Kopf hoch, ich mir sicher, du machst das auch toll!
-
Hach das kenn ich doch

Muffin war auch "der perfekte Hund", der sich eigentlich allein erzogen hat.
Dann kam Mozart... und alles war ein bisschen schwerer. Da hab ich auch an mir gezweifelt und auch mal geheult...
Dann hab ich mich (klingt blöde) mitten aufs Feld gestellt und hab mich selbst angeschrien.... Und dann hab ich runtergefahren, tief durchgeatmet und die ganzen erwartungen, die andere und ich an mich gestellt haben, auf den Müll und hab ganz langsam nochmal angefangen. Und siehe da :) alles war viel leichter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!