Kann man sich einen Wachhund anerziehen?

• Hallo

Wir haben einen klasse Hund, er ist perfekt so wie er ist.
    Wir haben uns neulich nur mal gefragt ob er bei einem Einbrecher anschlagen würde.
    Gestern lagen wir oben im Schlafzimmer als es plötzlich unten polterte: ein Teil vom gespülten Geschirr ist lauthals ins Waschbecken gefallen. Mein Mann ist runter und meinte dann nur: Der Hund hat nichts gemerkt und liegt in seinem Korb.
    Generell reagiert er nicht so auf irgendwelche Dinge: Es klingelt er schaut zwar aber bleibt sitzen (ja o.k ich habe ihm beigebracht nicht wie in Irrer zur Tür zu rennen :o)
    Er reagiert eigentlich nur auf Hundegebell vor der Tür.
    Kann man einem Hund das Wachhundsein angewöhnen?

• Hallo,

Zitat

Mein Mann ist runter und meinte dann nur: Der Hund hat nichts gemerkt und liegt in seinem Korb.

Oder er wusste einfach, dass es keinen Grund gibt aufzustehen...

Zitat

Es klingelt er schaut zwar aber bleibt sitzen (ja o.k ich habe ihm beigebracht nicht wie in Irrer zur Tür zu rennen )

Entweder oder

Was genau stellst du dir denn unter einem Wachhund vor - was genau erwartest du von ihm?

LG

• Öhm, mein Hund schlägt auch nicht an, allerdings: Steht jemand vor der Tür und macht sich an selbiger zu schaffen, dann steht er knurrend hinter der Tür.

Langt jemand auf den Westerntreffen des Nächtens in unser Tipi, dann knurrt er auch da.

Und zwar ohne das wir das in ieiner Form trainiert haben.

• Mal so nebenbei.
    Meine Dusty (Podenco-Mix) hat eigentlich nie gebellt.

Einmal wurde aber aus meinem Auto, was vor unserer Wohnung geparkt war, offener Innenhof, mein Portemonnaie bzw. der Inhalt, sprich die Kohle gestohlen.
    Ich war einfach zu blöd und habe im Sommer vergessen die Scheiben hochzumachen |)
    Sie hat angeschlagen und ich habe geschimpft, weil es morgens um 4 Uhr war.
    Tja, hätten wir man drauf gehört, dann hätte ich die Kohle noch gehabt. :pfeif:
    Was ich sagen will, ein Hund schlägt schon an, wenn was passiert, was sehr komisch ist und wo er das Gefühl hat, jetzt müsste er mal melden.
    Bei Geschirr hätte meine auch nichts gemacht, höchstens eine Augenbraue gehoben, was das für ein Krach ist ;)

• Na schön wäre nur zu wissen, dass falls- was ich nie hoffe- mal einer denkt er müsse bei uns einbrechen er dann anschlagen würde...einfach so ein Sicherheitsgefühl wäre das....
    Aber dann gilt einfach nur abwarten...und ja stimmt natürlich: Warum soll er bei Geschirr aufstehen.. :???:

• Zitat

Hmpf, dann wüsste ich gern, wo Herr Parson das aufgegabelt hat. Jagdtrieb- ja, aber Wachtrieb?

Finde ich bei einem Terrier jetzt nicht so aussergewöhnlich. Pluto wacht übrigens auch, von schützen hält er aber nicht viel eher beschützt werden ^^ Ewok würde auch weiter gehen als nur zu melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!