Mit Trockenfutter ständig Hunger!?

  • Zitat

    Wenn man die Ernährunsform vertritt und richtig findet, die Du propagierst, sind Deine Ausführungen natürlich vollkommen richtig. Sie sind aber Deine Auffassung und nicht allgemeingültig.


    diese Formel zur Berechnung der Energiedichte ( NFE) stammen aus dem Veterinärernährungsbereich.
    Damit wird die Ausgewogenheit einer Nahrung berechnet.

  • Lies Dir doch mal durch, was ich geschrieben habe - ich habe Deine RECHNUNG gar nicht angezweifelt. Was Deine SCHLUSSFOLGERUNGEN aus der Rechnung angeht, da habe ich eben eine andere Auffassung :-)

  • Zitat


    diese Formel zur Berechnung der Energiedichte ( NFE) stammen aus dem Veterinärernährungsbereich.
    Damit wird die Ausgewogenheit einer Nahrung berechnet.



    Naja, darüber kann man sich sicher streiten - meiner Meinung nach (!) und die vieler vieler Leute die sich mit artgerechter Ernährung beschäftigen, ist es nahezu unmöglich in einem einzigen Produkt die Ausgewogenheit der eigentlichen Vielfalt von natürlicher Nahrung zu konzentrieren.
    Aber selbst wenn es gehen würde - ich wollte mich nicht mit Astronautenkost ein Leben lang ernähren, und wenn hundertmal alle wichtigen Nährstoffe in optimaler Zusammensetzung erhalten wären ;) .


    Nicht böse gemeint!


    Aber Trofu ist nunmal denaturiert und damit wollte ich meinen Hund nicht tagtäglich jahrein, jahraus alleine ernähren!

  • Zitat

    Aber Trofu ist nunmal denaturiert und damit wollte ich meinen Hund nicht tagtäglich jahrein, jahraus alleine ernähren!


    darum geht es doch gar nicht, sondern um die Energiedichte. Übrigens: Dosenfutter ist auch denaturiert.

  • Zitat


    Übrigens: Dosenfutter ist auch denaturiert.



    Da hast Du Recht! Jedoch ist gutes Dofu nicht so bearbeitet wie Trofu - das schon alleine durch die Trocknung und Pressung stark bearbeitet wurde.




    Aber wie auch immer, liebe Dani, ich denke mit abwechslungsreicher Fütterung, auch bei Fertigfutter, das "eigentlich" alles hat was Hund zum Leben braucht, schadet es nicht immer mal wieder Flocken, Frischkost, Joghurt o.ä. zuzugeben.
    Jedoch schadet es genausowenig, wenn Du z.B. morgens in Eile "nur" hochwertige Dose gibst um Zeit zu sparen :smile: .

  • Bitte bitte nicht streiten hier! :( :
    Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum Lucy ihre 2 kg mit dem damaligen Trockenfutter einfach nicht abnehmen wollte/konnte. Sie hatte damals nur noch ca. 120 Gramm pro Tag im Napf und nahm nicht ab.
    Als wir auf Dose umstiegen (damals noch Lunderland plus Flocken etc.), nahm sie recht schnell ab und nun muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Daher ist das mit den Flocken bestimmt nicht verkehrt, damit sie noch zusätzlich Kohlehydrate bekommt. Wenn ich nämlich sehe, dass 25 % Brühe in den Dosen ist und dann mal das Verhältnis von Fleisch (ca. 65 %) und z.B. Kartoffeln (5%) rechne, dann gefällt mir das nicht so recht. Ist mir zu proteinlastig.
    Aber danke nochmal an euch für eure Antworten. Ich denke, ich werde ihr dann wohl weiterhin Dosen geben; das Markusmühle wird sie wohl als Leckerlie bekommen - sie findet es total super. Und ich werde ihr dann wohl morgens rein Dose geben und abends Dose plus Flocken.
    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!