TS Borderrüde 7 Monate zog gestern endlich ein

• eben waren wir ne kurze runde draussen und sind 3 leuten mit 2 hunden begegnet. er hat sich super geschlagen. der eine hund war ne dicke alte flat coated dame, die fand meinen kleinen wohl ganz nett. der andere war wohl nen akita/schäfer mix, optisch jedenfalls sah er schwer danach, schien nen rüde zu sein der meinem kleinen erstmal imponieren wollte. nach kurzem schnuppern sind sie aber doch friedlich auseinander gegangen. da kam zephyr auch sofort beim ersten "komm weiter" und wurd kräftig gelobt.

nun saß er eben in der küche, wo ich noch nen eimer von royal canin mit verschiedenen hundeköpfen abgebildet stehen hab (wurd mir mitgegeben, da sind einige leckerlis und futter drin aus seiner ehemaligen familie) und hat den eimer angeknurrt. ich bin dann langsam in die küche und hab vorsichtig den eimer runtergenommen und er hat ihn argwöhnisch beschnüffelt. danach hatte er kein interesse mehr am eimer und legte sich ans fenster :)

• nachtrag: ich füttere derzeit noch den rest seines alten futters um ihm ne futterumstellung und den dazu gehörigen stress zu ersparen, nur möcht ich neues futter bald bestellen und bin noch am schwanken. angeblich hat er eine leichte getreideunverträglichkeit aber sein futter nun (select gold junior - huhn) verträgt er laut vorbesitzer super.. find ich etwas widersprüchlich aber nun gut. ich merke bislang auch nichts was auf eine unverträglichkeit hindeuten soll. relativ wenig kotabsatz 3x am tag, kein stinktier etc.
    da ich aber sowieso kein fan von großartig getreide im futter bin und lieber was höher bis hochwertiges füttern will, stellt sich mir nun die frage: wolfsblut wide plain (weniger protein) oder andere getreidefreie wolfsblutsorten, die aber in meinen augen sehr viel protein beinhalten (30% wenn ich mich recht erinnere). auch für andere sorten bin ich offen, sofern sie preislich nicht total aus dem ruder geraten.
    grundsätzlich tendiere ich zum barfen oder zumindest teilbarfen, habe aber noch keine erfahrung damit und möchte die umstellung darauf auch erst machen wenn er sich gut eingelebt hat und auch mal allein bleiben kann etc., damit ich mehr zeit hab mich auf die suche nach ner gescheiten quelle zu machen fürs fleisch etc. (hier im ort gibt es einige metzger die ich dann persönlich ansprechen möchte)

• Ich teilbarfe auch.

Als Trockenfutter habe ich Lupovet IBDerma-Hyposens MINI oder mit Wolfsblut.

Mit den Kommandos hast du mal versucht ob er auf die englischen Begriffe vielleicht besser hört? Bei Moritz war das so.

• ne nix, die einzige Info die ich da hab ist "er ist vom Bauernhof und die Mutter sah aus wie nen Border Collie". Das war die Antwort auf meine Frage ob bekannt sei ob er reinrassig ist oder evtl. n Mix. Ich weiß nichtmal wo der Bauernhof war, kenne nur Wohnort der Familie die ihn abgegeben hat.

• Hallihallo,
    ich habe Paula auch vor fast genau einem halben mit etwa sieben Monaten von Border Collie in Not übernommen.
    Sie war (situationsabhängig) extrem stressanfällig und ich musste mich auch extrem zusammenreißen, ihrem geforderten Überpensum nicht nachzugeben, damit sie Ruhe lernen konnte.
    Heute ist sie meist sehr ruhig.
    Die Symptome die du schilderst, klingen für mich auch schwer nach Stress. Paula fängt/fing in solchen Situationen zwar eher an zu fiepen, aber das äußert ja jeder Hund anders.
    Vielleicht hilft es ja, wenn du stehenbleibst, wenn er dich schnappt? Manch ein frecher Hund ist dann ganz perplex ;)

In jedem Fall wünsche ich dir viel Mut und außerdem sehr viel Freude mit dem Kleinen.

• Stress wird er wohl haben, Umzug, Pubertät, etc. Mein Problem ist derzeit nur genau herauszufinden worauf er explizit reagiert. Manchmal beisst er in die Leine sobald ich die Wohnungstür mit ihm verlasse, manchmal macht er gar nichts, manchmal während nem längeren Spaziergang, manchmal nach nem kurzem kurz vorm Ende, dann mal wenn nen Auto vorbeifährt und beim nächsten mal hört er auf in die Leine zu beissen WENN ein Auto vorbeifährt oder in weiter Ferne jemand geht etc. Ebenso rammelt er auch immer sein Kissen sobald wir Heim kommen oder mit Spielen aufhören.
    Typisches Frust-/Spannungablassen für mich.
    Wenn ich ihn wie gestern so gut wie gar nicht beschäftige (3x ~15 min raus) dreht er mir morgens total ab und benimmt sich wie ein Chaot. Mache ich etwas mehr, zeigt er die gleichen Symptome jedoch ohne am nächsten Tag so abzudrehen.
    Ruhe einhalten kann er wiederum sehr gut, selbst draussen wenn ich länger an einer Stelle stehen bleibe. Er setzt oder legt sich dann hin und schaut nur nen bisschen rum. Zu Hause legt er sich nach jeder "Aktion" ( Spielen, Spaziergang etc) auch nach ~5min hin und döst vor sich hin.
    Er zeigt das meiste "Fehlverhalten" im Grunde nur nachdem wir was gemacht haben (Leine beissen aussen vor, das ist für mich momentan noch unberechenbar).
    Ich lass ihm viel Ruhe und Zeit, nur muss er die nächsten Tage dadurch, dass wir auch mal 30min rausgehen, damit ich Geld holen gehen kann etc, da ich alleine mit ihm bin. Bisher hat er solche Sachen auch vollkommen locker gemeistert, das Theater fängt halt erst zu Hause an oder aus dem Nichts (soweit ich mich erinnere aber bisher nicht nach einem Bank oder Bäckerbesuch).

Was das Leinebeissen und somit auch mich tackern angeht: Je nach Situation gehe ich wortlos weiter und missachte ihn oder bleibe stehen und ignoriere ihn, n böse gesprochenes Wort kriegt er wenn er mich zu fest erwischt hat ansonsten bleib ich ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!