Wie bringe ich das "nix fressen ohne Freigabe" bei?
-
-
Hallo,
hätte mal folgende Frage an diejenigen von euch, deren Hunde z.B. aus fremden Händen oder vom Boden nix nehmen: Wie bringt man es dem Hund bei? Was Lucy kann und auch recht zuverlässig befolgt, ist das Kommando "lass", also, wenn ich unterwegs sehe, dass da ein Rest eines Schulbrotes liegt und ich ihr dieses Kommando gebe, lässt sie davon ab. Tja, nun geht's mir aber darum, dass sie generell nix fressen soll, auch wenn ich es nicht sehen sollte. Das Kommando "Lass" setzt nunmal meine Anwesenheit voraus und auch noch die Tatsache, dass ich es quasi noch vor dem Hund sehe. Aktuelle Giftködermeldungen haben mich nun nochmal darauf gebracht, dass ich doch schon immer eigentlich gerne hätte, dass sie generell nichts aufnimmt.
Bloß, wie stellt man das an? Vielen Dank schonmal.
LG Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie bringe ich das "nix fressen ohne Freigabe" bei? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, das ist auch unser großes Thema.
Unser Trainer meinte, wir sollen das Pferd von hinten aufzäumen.
1. Der Hund bekommt generell nix mehr vom Boden, die Näpfe wurden leicht erhöht.
2. Wenn ich das Futter in den Napf gebe muss der Hund sitzen und zwar solange, bis ich ihm ein Kommando zum Fressen gebe.
3. Leckerlies verstecken + suchen ist absolut tabu.
4. Nicht zulassen, dass andere den Hund füttern (= Erfolgserlebnis)
5. An einem Abbruchkommando arbeiten, welches ihm das Fressen vom Boden verbietet (funktioniert bei Euch ja schon)
6. Mit einem Futterdummy arbeiten, der Hund soll also lernen, dass es immer sinnvoll ist, Futter zu Dir zu bringen, anstatt sich selbst daran zu probieren.Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es mit jedem Hund ohne drastische Maßnahmen möglich ist, die von Dir genannten Ziele zu erreichen.
Je nach Veranlagung wird ihm das mehr oder weniger schwerfallen, aber überleg einfach mal, was seine Instinkte sind und was das bedeutet.Wenn aber Dein Abbruchkommando so zuverlässig funktioniert, bist Du doch schon halbwegs auf der sicheren Seite. Dann ist es halt an Dir aufmerksam zu sein und Deinen Hund jederzeit im Auge zu haben...
-
Zitat
Hallo,
hätte mal folgende Frage an diejenigen von euch, deren Hunde z.B. aus fremden Händen oder vom Boden nix nehmen: Wie bringt man es dem Hund bei? Was Lucy kann und auch recht zuverlässig befolgt, ist das Kommando "lass", also, wenn ich unterwegs sehe, dass da ein Rest eines Schulbrotes liegt und ich ihr dieses Kommando gebe, lässt sie davon ab. Tja, nun geht's mir aber darum, dass sie generell nix fressen soll, auch wenn ich es nicht sehen sollte. Das Kommando "Lass" setzt nunmal meine Anwesenheit voraus und auch noch die Tatsache, dass ich es quasi noch vor dem Hund sehe. Aktuelle Giftködermeldungen haben mich nun nochmal darauf gebracht, dass ich doch schon immer eigentlich gerne hätte, dass sie generell nichts aufnimmt.
Bloß, wie stellt man das an? Vielen Dank schonmal.
LG DaniWenn Du "leave it!" (also das verfuehrerischste Leckerlie wird nicht inhaliert) gruendlich auf- und aus-gebaut hast, und das nicht nur zu Hause, dann brauchst Du mehr ja nicht zu tun.
-
tagakm: Wieso meinst du, mehr brauchen wir nicht zu tun? Sie lässt es ja nur bleiben, wenn ich es rechtzeitig sehe und ihr das Kommando gebe. Ansonsten würde sie alles leckere vom Boden fressen.
Ich fand's halt super beeindruckend, als die Trainerin es damals an ihrer Hündin gezeigt hatte. Die anderen HH haben der Hündin die verschiedensten Leckerlies angeboten und die Gute hat nur arrogant geschaut und uns dann ignoriert.
Wie - um alles in der Welt - kriegt man das hin? War damals eigentlich nicht das Thema - ich denke, die Trainerin wollte nur wiedermal zeigen, was ihre absolute Vorzeigehündin (und das ist sie wirklich) alles drauf hat - sonst wäre ich wohl genauer auf das Thema eingegangen. -
tanzwichtel:
Futterdummy ist für uns keine Option, Lucy apportiert nicht. Und die anderen Maßnahmen - ob die wirklich dazu führen, dass Hundi das Fressen vom Boden bleiben lässt.... mmhh, ich weiß nicht. Wenn Lucy ihr Futter bekommt, muss sie auch absitzen und darf sich erst drüber hermachen, wenn wir sie freigeben. Aber dennoch, wenn draußen jemand ein Leckerlie verloren hat und ich es zu spät sehe, ist es inhaliert....
Und wie gesagt: Ganz hier in der Nähe wurden kürzlich Giftköder und Köder mit Rasierklingen ausgelegt. zwei Hunde sind elendig gestorben. Wie furchtbar... -
-
Wie gesagt, ich denke mit einem funktionierenden "Nicht fressen!"-Kommando bist Du schon auf der sicheren Seite, solange Du Deinen Hund im Auge hast - aber das sollte man ja eh immer.
Das andere mag vielleicht bei einigen wenigen Hunden funktionieren, aber mir würde keine wirklich wirkungsvolle Methode einfallen, ohne wirklich aversiv vorzugehen. Soll heissen, wenn Du Deinen Hund jedesmal verprügelst, wenn er etwas frisst, wird er´s vielleicht lassen - aber wem wäre damit schon geholfen...
Wir müssen uns nunmal damit abfinden, dass es keine 100%ige Sicherheit im und für ds Leben gibt...
-
Es ist einfach "Übung" und das ausdauernd.

Ich habe dafür kein extra Wort eingeführt, bei uns heißt alles "Nein" wenn sie das gefälligst unterlassen sollen, egal ob Fressen aufnehmen, von Fremden abnehmen, nicht vorzeitig an den Napf sollen, meine Leckerchen auf dem Teppich ignorieren etc. Einen Happen im Maul spucken sie auch anstandslos und sofort aus..........aber
100% klappt es nur in meinem Beisein, auch wenn ein Fremder mit einer Wiener vor den Nasen wedelt...aber wehe ich bin nicht aufmerksam, habe kein Blickkontakt etc, dann nutzen meine Felle es schamlos aus.
Wenn der Hund ehe schon ein Mäkler ist - perfekt, doch ansonsten würde ich nicht an 100% glauben!
LG Sabine
-
Meine Große schaut immer erst zu mir und wartet auf mein ok, wenn andere ihr etwas geben wollen, was ich denen vorher nciht in die Hand gedrückt habe. Der Kleene inhaliert alles, völlig egal, Hauptsache fressbar.
Wenn sie draußen etwas findet, was sie gern hätte bringt sie es mir. Sogar gefundenes Dönerfleisch. Ich untersuche das dann gründlichst, und entweder sie bekommt ein Ersatz-Leckerchen oder ich gebe es ihr sogar schon mal wieder, je nachdem, was es ist (sie hat schon mal ein noch warmes Brötchen vor dem Bäcker gefunden. Das habe ich sie dann nach Hause tragen und da fressen lassen. Mann, was war dieser Hund glücklich!). -
ich finde es sehr schwierig für dieses Thema einen "Universalratschlag" zu geben.
Dazu müsste man den Hund kennen und wissen wie er auf bestimmte Erziehungsmethoden reagiert.
Ich habe meinem Hund die Leine vor die Füße geknallt wenn er unerlaubt etwas aufgenommen hat. Dabei habe ich ihn einmal unglücklich mit dem Karabiner getroffen ( es traf seine "edlen Teile")
Das war´s.
Aber mein Hund ist auch nicht der sensibelste wenn es darum geht gemaßregelt zu werden ( in anderen Bereichen schon)
Einen anderen Hund könnte sowas in einen lebenslangen Schockzustand versetzen.
-
Ihr berichtet teilweise hier auch davon, dass ihr "nein" sagt, wenn etwas aufgenommen wird bzw. dass Hundi streng gemaßregelt wird. Soll das quasi im Umkehrschluss bedeuten, dass ich durch ein ständiges, evtl. sehr rauhbeiniges Verbieten den Hund über kurz oder lang dazu bringen werde, es von selbst zu lassen - also gar nicht mehr erst versuchen, weil er quasi dann schon vorausdenken kann, dass ich ohnehin gleich meckere und verbieten werde?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!