• Zitat

Ich finde Zugstop super weil ich immer Hemmungen habe das Halsband eng zu schnallen. Ein Zugstop sitzt schön locker und zieht sich auf den minimalen Halsumfang zusammen wenn Zug drauf kommt. Wenn das Zugstop richtig passt kommt der Hund auch nicht raus.

Das mit den Hemmungen kenne ich, zudem sieht er dann aus wie explodiert :hust:

• Zitat

Also ich habe ein rundgenähtes Zugstopp, welches sich nicht verstellt, egal wie dolle ich daran zerren sollte. :???:

Das ist das gewesen was bei uns auch gegangen ist. War mir aber auf Dauer zu dünn für meinen Köter =)

Zitat

Ich finde Zugstop super weil ich immer Hemmungen habe das Halsband eng zu schnallen. Ein Zugstop sitzt schön locker und zieht sich auf den minimalen Halsumfang zusammen wenn Zug drauf kommt. Wenn das Zugstop richtig passt kommt der Hund auch nicht raus.

Ja, wenn er richtig passt. Wo stellst Du das Zugstop fest?
    Bei uns geht nur direkt hinter den Ohren. Da ist aber alles andre an HB deutlich humaner.
    Oder vllt darf man einfach keinen Ausbruchskünstler haben. Bei langem Wuschelfell würd ich aber wohl auch Zugstop nehmen weil da normale HBs doch irgendwie seltsam aussehn :hust:

• Zitat

Das ist das gewesen was bei uns auch gegangen ist. War mir aber auf Dauer zu dünn für meinen Köter =)

Das stimmt schon, für einen Hund (ist jetzt nicht auf Dich/Deinen Hund bezogen!), der nicht leinenführig ist und ständig in der Leine hängt, wäre mir ein rundgenähtes Zugstopp wohl auch zu dünn.

Allerdings hat dieses dann einen Vorteil gegenüber von normalen Halsbändern: dadurch, dass es nicht fix um den Hals gelegt ist, verlagert es seine Position automatisch über den Kehlkopf, wenn der Hund los spurtet; während normale Halsbänder in dieser Situation dann unweigerlich auf den Kehlkopf drücken und dem Hund die Luft abschnüren. (Wobei ich bei nicht leinenführigen Hunden eh zu einem Geschirr raten würde. ;))

• Zitat

Ja, wenn er richtig passt. Wo stellst Du das Zugstop fest?
    Bei uns geht nur direkt hinter den Ohren. Da ist aber alles andre an HB deutlich humaner.
    Oder vllt darf man einfach keinen Ausbruchskünstler haben. Bei langem Wuschelfell würd ich aber wohl auch Zugstop nehmen weil da normale HBs doch irgendwie seltsam aussehn :hust:

Ewoks ist so eingestellt dass es auf Zug auch unten am Hals nicht würgt. Bisher ist er noch nie rausgeschlüpft, ich denke aber wenn er es mit Gewalt drauf anlegen würde ginge das vielleicht. Keine Ahnung. Er hat aber eher einen schlanken Hals finde ich (42 Zentimeter auf 60 Zentimeter Stockmaß, mein 15 Zentimeter kleinerer Beagle hat 40 Zentimeter...), vielleicht gehts deswegen.

• Also Emma hat immer das Problem wenn das Teil "stoppt" dann ist es so eng, dass der Kopf nicht mehr durchpasst aber wenn sie damit im Garten rumläuft musste ich es schon mehrmals suchen weils es ihr dann immer vom Kopf rutscht :roll:

Weiß dafür jemand Rat?

LG Jasmin

• Zitat

wenn man keinen Stopper hat, der dafür zuständig ist, dass die Schlaufe nicht noch weiter aufgeht, ist die Gefahr groß ;-)

Sinn?
    Auf Turnieren Praktisch, wo die Hunde zum Lauf kein Halsband tragen dürfen
    bei leinenführigen Hunden an Orten mit Leinenpflicht, eben Schlaufe drum und fertig
    ...

ich find sie sinnig und Praktisch

manu, ich glaube, du meinst eine Moxon/Retrieverleine, oder? :???:

• Ich find die Zugstoppbänder auch total praktisch. Klingt vielleicht blöd :roll: aber ich denke immer, dass es für meinen Hund viel angenehmer ist. Wenn er mal zieht, ist es wie ein normales HB und beim Freilauf und normalem an der Leine laufen sitzt es locker und er merkt es eher weniger. Außerdem find ich es praktisch, dass man es schnell über den Kopf ziehen kann und wieder zurück. Er hat auch so ein Wuschelfell am Hals, mit normalem HB schaut er dann so "explodiert" und "erwürgt" aus, ist mit Zugstopp nicht so! :lol:
    Rauswinden kann er sich eigentlich nicht, aber er versucht es auch nicht.

• Zitat

Was ein Zugstopp ist, ist mir jetzt glaub ich klar, aber welchen Sinn erfüllt es?
    Sehe ich das richtig, dass das Halsband locker sitzt und sich zusammenzieht,
    wenn der Hund z.B. vorprischt?
    Wie groß ist denn die Gefahr, dass der Hund sich rauswinden kann.
    Für Tipps wie immer dankbar
    Kirsten :smile:

Der Sinn: es sitzt so sicher wie ein eng verschnalltes Halsband, aber es lässt sich schneller abmachen als ein eng verschnalltes Halsband mit Dornschnalle, und es kann sich nicht ungewollt öffnen, wie ein HB mit Klickverschluss. Richtig eingestellt, würgt es nicht, aber der Hund kann sich nicht rauswinden. Und es hängt locker ohne Zug.

Was wiederum ein Nachteil sein kann - für Spielrunden mag ich ein Zugstopp gar nicht. Aber da man es so schnell abmachen kann, ist das wiederum kein echtes Problem - meine Hunde laufen im Hundewald nackig.

• Mir fällt gerade ein, dass ich damals als er zum ersten Mal ein Zugstopp getragen hat, ihn wie gewohnt am Halsband gegriffen habe als er wegen einem Hund eng bei mir bleiben sollte...tja blöd dass es sich so logischerweise nicht zuzieht, schwupp war der Hund draußen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!