Warum ein Zugstopp???
-
-
Was ein Zugstopp ist, ist mir jetzt glaub ich klar, aber welchen Sinn erfüllt es?
Sehe ich das richtig, dass das Halsband locker sitzt und sich zusammenzieht,
wenn der Hund z.B. vorprischt?
Wie groß ist denn die Gefahr, dass der Hund sich rauswinden kann.
Für Tipps wie immer dankbar
Kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Richtig, es kann schön locker sitzen und wenn der Hund zieht oder sich rauswinden will, wird es genau so eng, dass der Hund nicht herauskommt, aber nicht gewürgt wird.
Also meiner kommt nicht raus, wir haben das immer um Silvester rum als Sicherung dran und das hat immer geklappt.
Manche nehmen es auch, wenn der Hund recht viel Fell hat so dass normale Halsbänder verschwinden würden, oder bei Hunden mit viel Haut am Hals, die bei normalen Halsbändern so zusammengequetscht wird.
-
wenn man keinen Stopper hat, der dafür zuständig ist, dass die Schlaufe nicht noch weiter aufgeht, ist die Gefahr groß ;-)
Sinn?
Auf Turnieren Praktisch, wo die Hunde zum Lauf kein Halsband tragen dürfen
bei leinenführigen Hunden an Orten mit Leinenpflicht, eben Schlaufe drum und fertig
...ich find sie sinnig und Praktisch
-
Mein Hund versucht sich auch gern mal aus dem Halsband zu winden und gerade deshalb finde ich diese Haldbänder ideal.
Denn ein normales Halsband müsste ich permanent sehr eng einstellen und das ist für den Hund sicher nicht so bequem und toll sieht das (je nach Fellmenge und -länge) auch nicht aus.
Das kann aber auch von Hals- und Kopfform des Hundes abhängen. Der Hals von meiner wird zum Kopf hin deutlich schmaler und ein eng eingestelltes Halsband würde immer sehr weit oben sitzen und echt doof aussehen.
-
Siehst Du richtig :)
Bei meiner leider total unpraktikabel. Damit sie wirklich net rauskommt müsst ich den Zugstopper direkt hinter den Ohren haben, also so eng stellen das es ihr eher den Kopf abreisst (und es somit da auch schon würgt) als das sie rauskommt.
Ein verstellbares hatte ich das gehalten hat. Andre verstellbare Zugstops haben sich in den Fällen, wo ich das Ding gebraucht hätte, von selbst durch den Zug wieder größer gestellt und waren somit wertlos
Heisst aber wenn sie im normalen Laufen in die Leine springt (weil z.B. Feindkontakt) würgt sie das Ding so oder so weil der Hals ja viel stabiler ist wie die Stelle hinter den Ohren.
Ich hab's aufgegeben und hab jez nur noch HBs mit Schnalle
-
-
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ein Stück weiter.
Rocky hat am Hals sehr viel haare und haut, also wäre ein Zugstop
vermutlich besser als ein normales. Mit dem sieht er immer aus wie
"zusammengeschnürt" und die Haare stehen merkwürdig ab. -
Ich hab für meinen Schäferhund ein ganz tolles im Wald gefunden
ist aus Leder verstellbar über eine Schnalle und mit Zugstop das da http://www.jagdhuette-sachsen.de/cms/index.php?…7a24¶meters[0]=YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjUwMCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjg0OiI8¶meters[1]=Ym9keSBiZ0NvbG9yPSJibGFjayIgbGVmdG1hcmdpbj0iMCIgdG9wbWFyZ2luPSIw¶meters[2]=IiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIj4iO3M6NDoid3JhcCI7¶meters[3]=czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3DMeine Tragen gerne die Zughalsbänder mit Stop, es liegt angenehm um den Hals und da sich meine nicht rauswinden, hab ich sie mitlerweile gar nicht mehr in dem Zugding drinnen.
-
Also ich habe ein rundgenähtes Zugstopp, welches sich nicht verstellt, egal wie dolle ich daran zerren sollte.

Meine hat eine püschelige Mähne zusammen mit einem sehr schmalen, langgezogenen Kopf. Wenn sie ein normales Halsband trägt, muss ich das sehr eng stellen, damit sie sich da nicht rauswinden kann. Auch wenn dann trotzdem noch 1-2 Finger breit Platz ist, sieht sie damit immer ein wenig "erwürgt" aus.

Hinzu kommt, dass ihre Haare selbst bei hochwertigen normalen Halsbändern auf Dauer abbrechen bzw. man sieht genau, wo das Halsband war.
Noch ein Vorteil vom Zugstopp: wenn es raus geht, dann halte ich das Halsband einfach hin und sie zieht es sich selber an; da muss ich nicht erst rum friemeln.

-
Mein Sheltie hat auch einige Zugstopps. Sie liegen beim Spaziergang schön locker um den Hals, klemmen keine Haare ein oder beschädigen das Fell - und wenn die Leine dran ist und in irgendeinem blöden Moment der Hund sich in die Leine schmeißt, dann zieht sich das Ding immerhin so zu, das Rausschlüpfen nicht geht und der Hund trotzdem nicht zugeschnürt wird.
-
Ich finde Zugstop super weil ich immer Hemmungen habe das Halsband eng zu schnallen. Ein Zugstop sitzt schön locker und zieht sich auf den minimalen Halsumfang zusammen wenn Zug drauf kommt. Wenn das Zugstop richtig passt kommt der Hund auch nicht raus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!