Aus Narkose aufwachen, Sina ist kalt.
-
-
wir mussten auch in der Praxis bleiben bis Dylan wieder bei sich war und mit Unterstützung laufen konnte.
Er ist im Auto zwar immer wieder eingeschlafen, aber sobald wir zu Hause waren ist er komplett durchgedreht. Er ist gegen die Wand gesprungen, auf den Tisch, hat meinem Mann einen Teller aus der Hand geschlagen usw.
Wir konnten ihn gar nicht beruhigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja krass.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich war dabei, als Havanas OP (wegen dem Ohr) war.Also, ja, Hunde zucken. Hunden ist kalt. Hunde sind orientierungslos. Hunde weinen manchmal. Hunde haben manchmal eine Schnappatmung (in der Narkose).Ich habe sie erst wieder mitbekommen, als sie schon laufen konnte... also einigermaßen wach war. War dennoch davor die ganze Zeit bei ihr. Havana wurde irgendwie ziemlich schwer wach. Der TA meinte, so jetzt das Gegenmittel und in 5-10min steht sie... nach 20min stand sie immernoch nicht... Ich weiss nicht, ob das so üblich ist, aber mich hat es etwas geschockt. Der TA hat sie dann etwas "gröber" angefasst (Pferd,Kuh) und hat sie wirklich stark erschreckt... joa... dann stand sie und ist wieder umgefallen... aber dann war sie wenigstens schonmal wach... Aber ihr Körper war anscheind sehr schwer... Sie konnte sich nicht bewegen, hob nur ab und zu den Kopf. Dann bin ich mit ihr ins Wartezimmer (dort ist sie ganz komsich hhingelaufen) und ab da an stand sie. Aber mit eingeknickter Rute und wirklich jämmerlich. Dann kam der TA nochmal raus und sagte ok. jetzt steht sie ne Weile, wir können sie mitnehmen.
Wenn Du Dir unsicher bist ruf Deinen TA ruhig nochmal an.
Liebe Grüße
und
Gute Besserung
Anna -
zu dem zudecken hast du ja schon Vorschläge bekommen, pack aber die Pfoten/Beine auch mit ein.
-
Hallo :)
Ich danke euch für eure Antworten. Macht auf jeden Fall Mut. Sina ist mein erster Hund und die erste Narkose. Ich kenne das nur von den KAninchen mit Narkose. Sina wollte vorhin am liebsten aufspringen ging aber nicht. Weil mein Freund wieder kam. Er hat das vorhin mit der OP gemacht :) Das Bein hat Sina vorhin auch weggezogen als er es nach vorne legen wollte. Also sie liegt ja auf der Seite. Ich denke mal sieht erst mal gut aus :) Ich schreibe dann mal wie es so ist :) Könnte man die Zunge bisschen nass machen?? Also nur so leicht anfeuchten??Hab ihr unter die dicke Decke eine Moorwärmeflache hingetan :) und noch 2 säckchen mit so Kernen drin.
-
Herrje, du Arme und alles Gute für deine Sina. Ich denke, du kannst ihr Maul/Zunge befeuchten! Wie beim Menschen nach der Narkose auch. Und ansonsten...TA anrufen und ihm sagen, dass es nicht so toll ist, einen Hund in Narkose mit heim zu geben! Alles Gute!
-
-
Hallo,
bei unserer Hündin hatten wir im letzten Jahr eine Zahn-OP. Zwei Zähne mussten raus und 4 weitere Zähne haben eine Füllung bekommen. Zahnstein wurde auch entfernt.
Für diese OP hat sie eine Narkose für eine OP-Zeit von gut 2 Stunden bekommen. Die OP war morgens um ca. 10.00 Uhr.
Unsere Hündin war noch um 17.00 Uhr nicht richtig beieinander. An selbstständiges Stehen war da immer noch nicht zu denken. Ich habe sie dann aus der Tierklinik mit nach Hause genommen. So ca. eine Stunde später war sie dann kopfmäßig da. Hat rumgejault, konnte aber immer noch nicht alleine stehen. Pipi konnte sie auch nicht halten.
Sie war erst am nächsten Tag wieder einigermaßen okay.
Die Hunde vertragen Narkosen genau wie wir Menschen sehr unterschiedlich.Wärme ist okay. Die Zunge kannst du auch mit Wasser befeuchten.
Wichtig ist, dass sie heute nichts mehr zu fressen bekommt. Und dann würde ich einige Tage Schonkost füttern.
Wir haben den ersten Tag nach der OP Babybrei aus dem Glas gegeben und dann die nächsten Tage Hühnchenbrust mit Kartoffelpü.
Bis die Wunden im Maul richtig verheilt sind, solltest Du auf Kauartikel wie Ochenziemer etc. verzichten.Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
ist das denn normal das sie jetzt noch narkotisiert ist?
Bzw. bekommt man den Hund nicht erst dann mit, wenn er wieder zu sich gekommen ist?
Ich würde mich total hilflos fühlen.
Das kann sein, dass der Doc aufgrund des Alters die Narkose einfach "rausgehen" lässt, statt ihr noch ein Mittel gegen die Narkose zu spritzen. So macht unser TA das immer. Wenns ein junger kräftiger Hund ist bekommt er ein Gegenmittel und wenns ein älterer Hund ist, will der TA den Körper nicht noch zusätzlich belasten.
Wir bekommen die Hunde fast immer entweder in Narkose oder halbwach wieder - die ungarischen TA haben keine Möglichkeit, die Tiere unterzubringen und bei uns ist es ok, wenn der Hund noch in Narkose ist. Es ist völlig normal, dass der Körper in der Narkose auskühlt. Beim TA selbst liegen die Hunde gewöhnlich unter einer Wärmelampe.
Leg deinen Hund auf den Boden und leg ne Decke drüber. Dann würd ich schauen, dass nichts gross im Weg steht und den Hund im halbdunkeln einfach ausschlafen lassen. Es kann sein, dass der Hund Geräusche macht und vor allem wird er, wenn er aufsteht, sehr unsicher und wacklig auf den Beinen sein - daher lieber runter vom Bett, sonst passiert nachher noch was. Das Taumelige und Unsichere vergeht nach einigen Stunden wieder. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn dein Hund am OP-Tag nichts mehr fressen mag. Manche Hunde fressen sofort wieder und manche lieber nicht - das ist völlig unterschiedlich.
Morgen dürfte das Ärgste überstanden sein und es war sicherlich besser, die Zähne machen zu lassen. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Die gesundheitlichen Schäden, die schlechte oder eitrige Zähne verursachen können sind deutlich schlimmer als eine Narkose und die Nachsorge. Und dein Hund freut sich bestimmt, wenn ihm das Maul nicht mehr weh tut, die Zähne ok sind und das Futter wieder problemlos gefressen werden kann.
Alles Gute und mach dir nicht zuviel Sorgen.
LG Birgit
-
Ich habe mittlerweile einige Hunde post OP überwacht und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig, dass der TA euch einen narkotisierten (!) Hund mit nach Hause gibt. Üblich ist es, dass der Hund solange unter ärztlicher Aufsicht bleibt, bis er zumindest aus der kritischsten Phase raus ist. Unter anderem auch, weil so ein Hund in der Regel intubiert bleibt, bis er wieder Schluckreflexe zeigt. Aber nun gut ...
Wenn du ein Fieberthermometer hast, kannst du ja mal Temperatur messen. Ansonsten Wärmelampe, Wärmeflasche oder zumindest kuschelig einpacken. Hunde kühlen während der Narkose aus, das ist normal, je länger sie in Narkose liegen, umso kälter werden sie.
Stark unterkühlte Hunde nach langen OP's haben wir sogar an der Infusion gelassen und mit Infrarotlicht bestrahlt und auf eine spezielle Heizmatte gelegt.
-
Juhu :)
Sina läuft schon wieder etwas unsicher :) FREU
Sie hat sogar vorhin gebellt. -
Hallo-
Schön, das sie wieder wach ist.
Wir hatten ja neulich auch bei beide Zahnsanierung. Narkose um 09:00 Uhr, im Aufwachraum um 10:00 Uhr. Bruno war ziemlich schnell wieder wach und Bonny musste unsanft geweckt werden. Sie musste auch erst laufen und dann durften wir gehen. Bonny war auch zuhause sehr müde und lange wackelig. Wir haben beiden Putenbrühe gegeben, die erste hat Bonny erbrochen und nach 1 Stunde die Brühe blieb drin. Ab da ging es ihr sehr schnell wieder gut. Richtig fit war sie erst am nächsten Tag. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!