• *hehem**räusper* jetzt zeig mal her deinen Vorzeigeelo :rollsmile:
    Wenn du mal Zeit hast, natürlich..

Zwecks Denksport findet ihr bestimmt viel, das euch gefällt.
    Einfach in den Spaziergang einbauen oder mal am Abend vorm Fernsehr =)
    Das macht ja Spaß!!

Und schraub dafür dein Spaziergehpensum langsam runter.
    Ihr geht ja irre viel!!
    Niemand kann dir einreden, dass Hund da protestieren wird :D
    Aber er wirds auch nicht bei weniger tun.
    In der früh einen kleinen Spaziergang, nach der Arbeit irgendwann noch einen mittleren, abends, wenn ihr keinen Garten habt, nur kurz zum nächsten Fleck grün pinkeln.
    Und ruhig jeden Tag anders - nach Zeit und vor allem Laune. Vielleicht wirds ja wochenends mal ein richtiger Hundetag, einfach weils so schön ist =)

Ich find es prima, dass du deinen Perfektionismus jetzt als Quelle des Problems erkannt hast. Es is wichtig, dass du ihn jetzt auch so siehst, problematisch, und versuchst, dich von ihm zu lösen. Gerade wenn du viel Anerkennung für die Ergebnisse bekommst, fällt dir das vielleicht schwer.
    Aber es ist wichtig, dass du zu einem natürlicheren Zugang findest - selbst wenn er vielleicht (!) weniger perfekt scheint. Dass du sie nicht total vernachlässigen wirst und ihr ein gutes Team bleibt, bleibt eh vorbildhaft =)

Viele liebe Grüße!

• Hallo

Ich wollte dir nur sagen, dass ich mir denken kann wie es dir geht. Ich hatte auch alles abgeklärt vor Woody, Leute organisiert und mit ihnen geredet vonwegen Plan B. Doch dann hat sic h gezeigt wie schwierig Woody ist, und es kristallisierte sich schneller als mir lieb war heraus, dass ich ihn nichtmla auch nur für paar Stunden weggeben kann (1xgemacht,1xschier tot, natürlich, das ist halt bei mir etwas extremer als bei anderen). Auf alle Fälle war ich allein, obwohl ich Freunde hatte. Die Verantwortung lag ja schlussendlich doch nur bei mir, egal wie mans dreht.

Ich würde dir sagen, auch wenn ich dich nicht kenne,behalt dein Hund ruhig. Die brauchen sicher nicht 3 Stunden volle Aufmerksamkeit. Ist doch egal wenn mal paar Tage wenig läuft, du kannst es mit einem positiven Weekend wieder ausgleichen. Und lass dich ja nicht von diesem Wesen namens schlechtes Gewissen auffressen. Mit genug Leistungen zu Zeiten, wo es dir drinliegt, holst du das LOCKER wieder raus. Hab spass mit deinem Hund, aber dieser Spass muss ja nicht Mo-So 0700-23:00 sein. Hunde sind doch viel anpassungsfähiger wie man denkt. Wenn man für Ausgleiche sorgt seh ich da kein Problem. Der Hund zeigt auch keine Auffälligkeiten...

Viel Glück und Spass weiterhin, LG Nina

• Wenn ich daran denken wie oft ich schon wollte meinen ganzen Hausstand (Mann, Kind und Pferd eingeschlossen) an der Autobahn-Raststätte aussetzten und in den nächsten Flieger steigen und weg... :headbash:
    Aber ändert ja nix. Die Viecher gehören eben doch zu mir und ohne wäre das Leben einfach nicht mehr dasselbe, vor alle man denke an die vielen Kilos mehr auf der Waage, wenn es keinen Grund mehr gebe an die frische Luft zu gehen. Und Sport alleine macht eben auch keinen Spaß. Also hilft nix. Kurz Durchschnaufen und wieder weiter gehts.
    Halt die Ohren steif, es kommen auch wieder bessere Zeiten..und Winter ist eh doof..

• ICH DANKE EUCH ALLE FÜR DIE LIEBEN WORTE: HABE GLEICH ZWEI LIEBE MENSCHEN GEFUNDEN; DIE MIR UNTER DIE ARME GREIFEN. ICH BIN SELBST ERSTAUNT ÜBER MICH; WE SCHNELL SICH DER STRESS DADURCH GELEGT HAT. ES WAR AUCH SEHR ERLEICHTERND ZU WISSEN: ICH MUSS NICHT SOVIEL RAUS; SONDERN ICH KANN.

ICH KANN MCH NUN WIEDER JEDEN AG ÜBER MEINE MAUS FREUEN UND DANKE EUCH!

UND DAMIT KÖNNEN WIR JETZT AUCH SCHLIESSEN.

Ich darf leider nicht weiter schreiben, habe einen "Mausarm".

LG CAFEDELMAR

• Doch noch P.S: Das Baumann-Buch gibts nicht mehr, wünsche mir jetzt die DVD ;)

@all: Hab mich wohl falsch ausgedrückt, an Beschäftigungsmöglichkeiten mit meiner Hündin mangelts mir nicht. Hab diverse Seminare besucht und Selbstsicherheitstraining auf Spielplätzen, sofern niemand da ist (ist ja verboten ;) )
    machen wir auch. Natürlich nicht alles auf einmal. Mal dies und mal jenes. Damit ich sie nicht "falsch auslaste" und sie genug Ruhe hat.

Also, vielen Dank Euch alle! Auaa mein Mausarm!

Nachti Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!